Veuve Clicquot präsentiert neuen Champagner

»La Grand Dame 2006« wurde bei Louis Vuitton in Wien vorgestellt und kommt bald in den Handel.

Der Winter 2006 liegt schon eine Weile zurück, dass er besonders lang und kalt war ist längst vergessen. Die Trauben der neuen »La Grand Dame 2006« von Veuve Clicquot aber haben nicht vergessen. Sie rufen uns uns den wechselhaften Frühling, den ungewöhnlich heißen Juni und den unsteten, eher spätherbstlichen Sommer besonders in Erinnerung. Denn trotz allem wurde im September 2006 in Frankreich ein feines Lesegut geerntet, das zu fruchtig und körperreichen Pinot Noir und eleganten Chardonnay Weinen führte. »La Grand Dame 2006« ist eine exklusive Cuvée aus den acht klassischen Grands Crus der berühmten Champagnermarke und ab Juli in Wien erhältlich.

Eine wahre Freude für alle Sinne
»La Grand Dame 2006« besteht zu 53% aus Pinot Noir und 47% aus Chardonnay Trauben, besticht mit einer kräftigen Farbe mit goldenem Schimmer und feiner, Rückgrat bietender Perlage. Der erste Eindruck lässt eine mineralische Basis erkennen, dann eröffnen sich auch blumige Noten (Akazie, Pfingstrose), ein Hauch von frischem Obst (Pfirsich, Birne) und schließlich leichte Röstaromen, die an Haselnuss und gebrannte Mandeln erinnern. Nach dem Schwenken wird das Bouquet kräftig und sinnlich, mit Noten von Brioche, Nougat, Ingwer und eingelegten Zitronen. Am Gaumen ist der Wein komplex und vollmundig. Der Körper erweist sich als frisch und seidig. Die Mineralität des Kalksteins findet starke Resonanz in der doch saftigen Struktur und trägt zur Länge des Abgangs bei. Das Finish ist frisch und großzügig und spiegelt die dezente Dosage wider. Das Potenzial ist groß und das natürliche Gleichgewicht des Weines bleibt lange gewahrt. Der edle Tropfen entfaltet sich am Besten in großen Weißweingläsern und sollte nicht zu kalt serviert werden, um dem Geschmackserlebnis den letzten Schliff zu verleihen. Ab Juli ist »La Grand Dame 2006« bei u.a. Meinl am Graben und der Vinothek St. Stephan ab 139 Euro erhältlich.

Impressionen der Präsentation bei Louis Vuitton in Wien.

www.veuve-clicquot.com

(Redaktion)

Mehr zum Thema