Verfrühte Blüte in Bordeaux

Die Rebblüte hat im Bordelais um drei Wochen früher eingesetzt als im Vorjahr. Weiße Trauben könnten schon Mitte August gelesen werden.

In Saint Emilion haben die ersten Reben begonnen zu blühen - rund drei Wochen früher als im vergangenen Jahr, wo die Blüte Ende Mai einsetzte und sich bis zum 6., 7. Juni hinzog. Das Foto links wurde am 6. Mai 2011 aufgenommen. Es zeigt Merlot in einer Parzelle von Château La Tour Figeac, die unmittelbar an das Rebareal von Château Cheval blanc grenzt.

Wenn man davon ausgeht, dass der Erntebeginn in Bordeaux nach der groben Faustregel »Mitte der Blüte + 115 Tage« berechnet wird, dann dürfte die Rotweinlese in diesem Jahr etwa in der ersten Septemberwoche beginnen. Das wäre ebenfalls drei Wochen früher als 2009 und 2010. Mit dem Beginn der Weißweinlese wäre dann bereits Mitte August zu rechnen. Das weckt zunächst Erinnerungen an Jahrgänge wie 1989 und 1893, wenn denn alles so bleibt. Für die erste Maihälfte jedenfalls sind die Prognosen günstig, allerdings könnte Hagel oder anderer Unbill die Vegetation negativ beeinflussen.

Infos von Mario Scheuermann
http://bordeaux.blogg.de

Mario Scheuermann
Autor
Mehr zum Thema