Verbotener Wein von Albert Kriwetz

Manfred Tement, Armin Tement und Albert Kriwetz.

© A. Rinnerhofer

Manfred Tement, Armin Tement und Albert Kriwetz.

© A. Rinnerhofer

Albert Kriwetz ließ sich während einer Frankreich-Reise inspirieren. Das Ergebnis: Ein Cuvée aus den Weinen des steirischen Winzers Armin Tement vom Weingut Tement und der französischen Wein-Königin Catherine Corbeau-Mellot vom Weingut Joseph Mellot. Ein eigentlich vom Weinbaugesetz her nicht gestattetes Unterfangen. Im August 2016 wurde ein 450-Liter-Fass des Lageweins Sancerre La Chatellenie 2015 mittels Spezialtransfer in den Weinkeller von Armin Tement gebracht. Er verheiratete sogleich die Französin mit seinem Steirer – dem Lagenwein Sauvignon Blanc Grassnitzberg 2015. Schließlich wurde das Ergebnis unter dem Namen Interdit/Verboten in Flaschen gefüllt. Genau genommen in 999 Normal- und 99 Magnumflaschen.

Nach weiteren Monaten des Reifens wurde nun der Wein präsentiert, der ab jetzt in der Grazer »Bar Albert« getrunken und gekauft werden kann. Armin Tement über das Ergebnis: »Es ist unglaublich, dass diese zwei große Sauvignon-Terroirs so perfekt miteinander harmonieren. In der Nase kommt der expressive Ausdruck des Feuerstein-Bodens aus Sancerre und am Gaumen wird dieser Wein mit den mineralisch-salzigen Zitrusnoten, die aus dem südsteirischen Muschelkalkstein resultieren, vervollständigt. Dass diese wunderschöne Cuvée so eine perfekte Vollendung findet, hat sogar mich überrascht.«

www.bar-albert.com

Albert Kriwetz und Armin Tement mit ihrem verbotenem Wein.
Albert Kriwetz und Armin Tement mit ihrem verbotenem Wein.

© A. Rinnerhofer

MEHR ENTDECKEN

  • Albert
    8010 Graz
    Steiermark, Österreich
    Klassische Weinbar
    Punkte
    86
    Falstaff Gläser
  • 02.11.2016
    Albert Kriwetz neuer Coup
    Immer wieder setzt Kriwetz auf Kooperationen mit den namhaftesten Winzern Österreichs. Mit dem Hause Erwin Sabathi steht das neueste Projekt...
  • 20.05.2016
    Albert Kriwetz bringt neuen Weingeist nach Kufstein
    Gemeinsam mit Barchef Yoti Harizi eröffnet der Steirer Albert Kriwetz seine zweite Bar. Die erste Außenstelle der »Bar Albert« ist mitten im...
  • 29.07.2015
    Albert Kriwetz eröffnet eine neue Bar
    Neuer Weingeist präsentiert sich in der »Bar Albert« mitten im Herzen der Grazer Altstadt.

Mehr zum Thema

Cocktail-Rezept

Tikal

Dieser Drink ist nach der bedeutendsten Maya-Stadt Guatemalas, die ein wenig an Manhattan erinnert, und der Hauptzutat Zacapa aus Guatemala benannt.

Cocktail-Rezept

A gentle breeze of Sherry

Sherry ist ein wundervoller Aperitif und (in süßen Varianten) Digestif. Beim Mixen konnte dieser Wein aber nie so richtig Fuß fassen – einige...

Cocktail-Rezept

Sherry Cobbler

Ein Drink, der bereits im 19. Jahrhundert die Bars beherrschte: der Cobbler.

Cocktail-Rezept

Rausch im Rauch

Überraschende Kombination: Kubebenpfeffer mit Birnen-Senf-Sauce – als Cocktail.

Cocktail-Rezept

Kult-Drinks für die Seele: Sherry Cobbler

Diesen Drink könnte man auch Fruchtsalat mit Alkohol nennen.

Cocktail-Rezept

Frosé

Slushies liegen voll im Trend – wir haben das Rezept für den aktuell wohl bekanntesten unter ihnen ausprobiert.

News

Kalifornischer Wein im Aufwind

Die Zahl der aus Kalifornien stammenden Weine nimmt stetig zu. Wegen der vielseitigen klimatischen Bedingungen können viele unterschiedliche Rebsorten...

News

Wie wird der Jahrgang 2016 wirklich?

Das Weinjahr 2016 wird vielen Winzern ­lange in Erinnerung bleiben. Hagel und Frost haben den Weingärten enorm zugesetzt. Wie wirkt sich das auf die...

News

Rebenverwandtschaft: Morillon und Chardonnay

Serie Rebenverwandtschaft, Teil 3: Chardonnay ist weltweit die Trendsorte der letzten Jahrzehnte. Die Steiermark machte eine ähnliche Rebsorte...

News

Weinvielfalt auf vulkanischem Boden

Die kleine Weinregion Vulkanland im Südosten der Steiermark hat in den letzten Jahren eine enorme Dynamik entwickelt. Lang vorbei ist die Zeit, als...

Advertorial
News

Die Top 10 Weinhotels der Welt

Wohin in den Urlaub, wenn man ausgezeichneten Wein aus der Region trinken möchte? Falstaff hat die besten Weinhotels recherchiert.

News

Zu Besuch in Österreich: Vinexpo Explorer

Die Wein- und Spirituosenmesse Vinexpo Explorer kommt im Spätsommer nach Österreich. Mit im Gepäck hat sie flüssige Neuheiten aus aller Welt.

News

ÖWM präsentiert neue Strategie

Marketingtag der Österreich Wein Marketing: Vorschau auf die Vinexpo Explorer und Vorstellung der neuen ÖWM-Strategie.

News

Die Top 10 Weinhotels in Österreich

Österreichische Weine haben einen ausgezeichneten internationalen Ruf. Wo man die besten Weinhotels der Alpenrepublik findet, hat der Falstaff...

News

40 Jahre und kein bisschen alt

Vernatsch Gschleier vom der Südtiroler Kellerei Girlan feiert 40-jähriges Jubiläum.

News

Höchstwertungen bei Falstaff-Raritätenprobe

Gleich zehn 100-Punkte-Wertungen gab es bei einer hochkarätigen Raritätenverkostung, zu der Falstaff-Herausgeber Wolfgang Rosam lud.

News

»Wein-Oscar« geht an Österreich

Das Weingut Pfaffl holt eine der höchsten internationalen Wein-Auszeichnungen nach Österreich: »European Winery of the Year 2016«.

News

Wein genießen und Gutes tun

Familie Keller vom Weingut Polz hat traurige Gewissheit: Beide Kinder haben die Muskelerkrankung Glieder-Gürteldystrophie. Wie Sie rasch und...

News

17. »Internationale Weinmesse Innsbruck«

Die »Weinmesse Innsbruck« kann heuer eine besonders hohe Anzahl an Winzern begrüßen und lädt Vinophile zur Verkostung im März.

News

Jahrhundertealte ­benediktinische Weintradition mit Dveri Pax

Nur fünf Kilometer von der steirischen Grenze entfernt liegt das slowenische Weingut Dveri Pax, das mit hohem Qualitätsanspruch internationale...