Das »Danieli« (rechts im Bild) steht für Luxus pur.

Das »Danieli« (rechts im Bild) steht für Luxus pur.
© FredP / Shutterstock.com

Venedig: Bill Gates übernimmt Luxushotel »Danieli«

Die Hotel-Legende wird Teil der Four-Seasons-Gruppe und bis 2024 für rund 30 Millionen Euro renoviert.

Goethe, Dickens, Onassis, Callas oder James Bond – sie alle gingen im legendären »Danieli« in Venedig bereits ein und aus. Das Luxushotel gilt als das älteste Hotel der Lagunenstadt und ist eines der wohl bekanntesten Häuser der Welt. Nun wechselt es den Besitzer: Wie der Corriere della Sera berichtet, übernimmt Microsoft-Gründer Bill Gates mit seiner Four-Seasons-Gruppe das »Danieli«. Die Kette betreibt mehr als 120 exklusive Hotels sowie Resorts rund um den Globus und habe bereits seit längerem versucht, in Venedig Fuß zu fassen, heißt es in dem Bericht weiter.

30 Millionen Euro

In den kommenden Jahren wird das »Danieli« aufwändig renoviert. Die kolportierte Summe für die Arbeiten, die 2024 abgeschlossen sein werden, soll 30 Millionen Euro betragen. Laut dem Bericht im Corriere wurde der französische Innenarchitekt Pierre-Yves Rochon mit den Umbauarbeiten betraut und das »Danieli« soll nach der Renovierung 200 Zimmer haben. 

Historische Palazzi

Das »Danieli« gilt als Hotel-Legende und ist seit rund 200 Jahren ununterbrochen in Betrieb. Benannt ist es nach seinem Gründer, Giuseppe Dal Niel, der von allen nur »Danieli« genannt wurde. Er erwarb Etagen des Palazzo Dondolo und eröffnete dort 1822 das »Albergo Reale«. Das Luxushotel erstreckt sich heute über drei historische Palazzi aus dem 14., 17. und 19. Jahrhundert.   

  • Palazzo Dondolo: Im Stile der Venezianischen Gotik war es einst im Besitz der Adelsfamilie Dondolo
  • Palazzo Casa Nuova: Hier befand sich ursprünglich die Schatzkammer Venedigs
  • Palazzo Danieli Excelsior: Hier befinden sich die luxuriösen Gästezimmer mit Balkonen, die Blick auf die Lagune bieten

Wer das »Danieli« besucht, fühlt sich wie in einer anderen Welt. Das exklusive Haus liegt wenige Minuten von Sehenswürdigkeiten wie dem Markusplatz, dem Dogenpalast und der Seufzer-Brücke entfernt und bietet neben dem eizigartigen Ambiente inmitten von historischer Architektur, Kunst und Antiquitäten auch das vielfach ausgezeichnete Restaurant »Terrazza Danieli«.

Marion Topitschnig
Autor
Mehr entdecken
Sommer
Select Spritz
Der original »Veneziano« – der Sommer schmeckt nach Aperitivo wie in Venedig.
Von Heino Huber
Mehr zum Thema