Extrawurst, Leberkäse und Streichwurst gibt's jetzt auch ohne Fleisch / © Landhof
Extrawurst, Leberkäse und Streichwurst gibt's jetzt auch ohne Fleisch / © Landhof

Immer mehr Menschen ernähren sich vegetarisch oder verzichten bewusst gelegentlich auf Wurst- und Fleischprodukte. Der Gusto auf den einzigartigen Wurstgeschmack bleibt aber oftmals bestehen. Den bisher erhältlichen fleischlosen Wurstspezialitäten mangelte es oft an Geschmack, um mit den beliebten Klassikern mithalten zu können. Landhof stellte sich dieser Herausforderung und entwickelte die ersten vegetarischen Wurstklassiker, die genauso gut schmecken und aussehen wie die »fleischlichen« Originale. »Unser Ziel war es, fleischlose Alternativen zu schaffen, die mit dem herkömmlichen Sortiment auf ganzer Ebene mithalten können. Mit ›die OHNE‹ ist uns dieses Vorhaben geglückt, und das ist nur der Anfang«, so Landhof-Geschäftsführer Dr. Thomas F. Huber. Für die nächste Grillsaison darf man sich bereits auf fleischlose Spezialitäten freuen.

»Ein Produkt mit echtem Wurstgeschmack, und das ganz ohne Fleisch, zu entwickeln, war eine große Herausforderung. Doch ich denke, gerade die jahrelange Erfahrung im Bereich traditioneller Wurstherstellung ist hierfür eine grundlegende Voraussetzung. Um originalgetreue fleischlose Wurstspezialitäten entwickeln zu können, muss man genau wissen, wie Wurst schmecken muss«, erklärt Josef Barth, Produktentwickler bei Landhof.

Die Spezialitäten ohne Fleisch wurden für alle entwickelt, die auf Wurst, nicht aber auf den geliebten Geschmack verzichten wollen. »die OHNE« von Landhof wird aus Milch- und Pflanzeneiweiß hergestellt und kommt dabei ganz ohne Soja und ohne Gluten aus. »Die Bedürfnisse ändern sich«, erzählt Barth, selbst Vater einer leidenschaftlichen Vegetarierin. Bis dato wurden zwölf unterschiedliche fleischlose Wurstspezialitäten, in den Produktgruppen Extrawurst ohne Fleisch, Leberkäse ohne Fleisch und Streichwurst ohne Fleisch, kreiert. Verfeinert mit pikanten Gurkerln, aromatischem Paprika, scharfem Chili oder würzigem Emmentaler – für Abwechslung ist gesorgt und für jeden Geschmack etwas Passendes dabei.  Die fleischlosen Produktspezialitäten von Landhof sind im gesamten österreichischen Lebensmittelhandel im vegetarischen Regal oder im Wurstregal erhältlich.

www.die-ohne.at

www.landhof.at

(Advertorial)

Mehr zum Thema

  • Weder otisch noch im Geschmack unterscheiden sich die pflanzlichen Labor-Schnitzel von echten Schnitzeln / © Wikimedia Commons, Jennifer Woodard Maderazo
    01.11.2014
    Das Pflanzen-Schnitzel aus dem Labor
    Deutsche Forscher haben nun ein pflanzliches Schnitzel produziert, das dem Geschmackstest durch Fleischer standhielt.
  • 09.05.2014
    Vegane Geschmacksvielfalt mit Tante Fanny
    Frische Teige sind eine perfekte, küchenfertige Zutat für Ihre vegetarischen oder veganen Gerichte.
    Advertorial
  • Christian Halper eröffnete feierlich das »Tian bistro« im Kunst Haus Wien / © Karl Schöndorfer
    24.01.2014
    Das »Tian bistro« ist offiziell eröffnet
    Im Ableger des vegetarischen Erfolgsrestaurants im Kunst Haus Wien steht fleischlose »Hausmannskost« am Programm.
  • 20.09.2012
    »Österreich Vegetarisch« zum Nachkochen
    Heimische Küche schmeckt auch ohne Fleisch. Rezepttipps von Katharina Seiser und Meinrad Neunkirchner.
  • Mehr zum Thema

    News

    Rezepte: Schmalzgeboren

    Das Schmalz ist das Olivenöl des Burgenlands und wird dort traditionell auch für Süßspeisen verwendet. Wer einmal Schmerkrapfen oder Schneebälle aus...

    News

    Rezeptstrecke: Süße Sünden

    Was wäre Wien ohne seine Mehlspeisen? Wir haben für Sie drei Rezepte von heimischen Klassikern zusammen­gesucht – die pure Versuchung.

    News

    Catering: Große Bühne für kleine Gerichte

    Spektakuläre Auftritte, Food-Shows und wahnwitzige Logistik im Hintergrund: Das Geschäft rund ums Catering wird immer pompöser. Doch wohin gehen die...

    News

    Best of: Aphrodisierender Genuss

    Von A wie Austern bis Z wie Zimt: Mit diesen Zutaten und Lebensmitteln kommen Sie nicht nur am Valentinstag in Stimmung.

    News

    Best of: Rezepte für den Valentinstag

    Ob aphrodisierende Zutaten oder rosa-rote Optik – mit diesen Gerichten können Sie Ihre/n Liebste/n verwöhnen.

    News

    Einblick in die schwedische Küche

    Eine Fülle an frischen Zutaten und Offenheit für andere Kulturen prägen die schwedische Küche. PLUS: Drei Rezepte zum Nachkochen.

    News

    »Kitchen Impossible«: Alle Gastköche stehen fest

    In der vierten Staffel des VOX-Erfolgsformats tritt Tim Mälzer unter anderem mit Max Stiegl und Lukas Mraz gegen zwei Spitzenköche aus Österreich an....

    News

    Rezepte mit Wildschwein: Obelix' Küchenzettel

    Höchste Zeit, den Obelix in uns zu entdecken! Wir machen es wie der Größte aller Gallier und verraten, wie die wilde Sau zur gastronomischen...

    News

    Der »Salon Sacher« ist eröffnet

    Alexandra und Matthias Winkler stellen im Wiener »Hotel Sacher« ein neues Konzept vor: Eine mondäne Bar im Stil der 20er-Jahre.

    News

    Pastete: Wilder Genuss

    Sie ist ein Küchenklassiker mit langer Tradition und doch immer etwas Besonderes: die Pastete. Wir werfen einen Blick auf ihre Geschichte und baten...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Seeplatz'l

    Am Grundlsee speist man so gut wie noch nie: Küchenchef Matthias Schütz macht das »Seeplatz'l« zu einer der Top-Adressen in der Steiermark und...

    News

    LIVING hearts: Top 3 der ausgefallensten Lokale

    So schräg, dass es wieder gut ist: LIVING zeigt, wo man nur Fische aus Dosen oder nur Müslis und Cornflakes bekommt. Oder wo man für ein Menü...

    News

    Rezeptstrecke: Wild gekocht

    Tiroler Gams, Wildente, Hirsch & Co. – nicht nur unter Jägern erfreuen sich diese Köstlichkeiten höchster Beliebtheit.

    News

    Tischgespräch: Clemens Unterreiner über Wild und Wein

    Clemenes Unterreiner, Solist und Ensemblemitglieder der Wiener Staatsoper, ist Weinpate des Jägerball-Weins. Falstaff spricht mit ihm über seine tiefe...

    News

    Wildes Wintergrillen: Reh, Rost & Frost

    Grillen im Sommer kann jeder! Grillweltmeister Adi Matzek heizt jedoch auch bei Schnee und Eis seine Geräte an. Christa Kummer besuchte ihn im...

    News

    15 Gourmet-Fragen an Harti Weirather

    Eines darf man sich weder als Athlet noch als Unternehmer erlauben: Zeit zu verlieren. Deshalb raste der Weltmeister der Hahnenkamm-Rennen auch...

    News

    Gipfeltreffen der TV-Köche bei Döllerer

    Die Hauptdarsteller der ORF Kochsendung »Schmeckt perfekt« bereiteten gemeinsam ein fulminantes Menü zu.

    News

    London: Daniel Humm eröffnet neues Restaurant

    Gemeinsam mit dem Gastronom Will Guidara eröffnet der Schweizer Spitzenkoch das neue Restaurant «Davies & Brook» im «Claridge's Hotel».