Vegetarisch und vegan: 11 Kochbücher für die fleischlose Küche

Symbolbild © Shutterstock

Vegan Kochen

Symbolbild © Shutterstock

Foto beigestellt

Pure Frische – Meine vegetarische Küche

Der Schweizer Sternekoch Andreas Caminada hat mit dem »Oz« nicht nur ein vegetarisches Restaurant eröffnet, seine besten fleischlosen Gerichte hat er auch in Buchform gebracht. Neben den Rezepten gibt Caminada auch Einblicke in Konservierungsmethoden für Gemüse & Co.
at-verlag.ch/pure-frische


© Ventil Verlag

Rustikal – Radikal

Er hat in Sterne-Restaurants gekocht, bevor er sich der veganen Lebensweise verschrieb. In seinem Buch zeigt Timo Franke, dass eine Küche ohne tierische Lebensmittel nicht bedeuten muss, auf deftige und anspruchsvolle Gerichte zu verzichten. Denn: Zwiebelrostbraten oder Gulasch gehen auch vegan.
ventil-verlag.de/rustikal-radikal


© Lukas Lienhard

Tanja Vegetarisch

Tanja Grandits zählt zu den besten Köchinnen der Schweiz und hat schon etliche Kochbücher veröffentlicht. In diesem präsentiert sie mehr als 100 grüne Lieblingsrezepte für jede Tageszeit und teilt mit dem Leser die Grundlagen ihrer vegetarischen Küche.
tanjagrandits.ch//tanja-vegetarisch


© Brandstätter Verlag

Karma Food Currys

Die beiden »Karma Food«-Gründer Adi und Simone Raihmann widmen sich in ihrem zweiten Kochbuch ganz den aromatischen Eintöpfen. Sie nehmen den Leser mit auf eine abwechslungsreiche Reise durch Indien, präsentieren 46 Rezepte, geben Einblick in die bunten Zutaten und verraten, wie man das perfekte Curry kocht.
brandstaetterverlag.com/karma-food-currys


Foto beigestellt

FLORA

Nils Henkel zählt ohne Zweifel zu den besten Köchen Deutschlands und ist für seine Pure Nature Küche berühmt. In seinem Kochbuch »FLORA« zeigt er, wie vielfältig die vegetarische Küche sein kann – mit 75 Gerichten und über 100 Grundrezepten rund um Gemüse, Getreide, Wurzeln und Obst.
nils-henkel.com/flora


© Hölker Verlag

Meine grüne japanische Küche

Stevan Paul hat in seinem Buch vegetarische Rezepte für jeden Tag zusammengetragen. Er bringt dem Leser die japanische Aromenwelt näher, zeigt aber auch, dass die exotischen Gerichte – im Buch finden sich über 80 Rezepte – durchaus alltagstaulich sind.
hoelker-verlag.de/meine-gruene-japanische-kueche


© at Verlag

Das Glück der einfachen Küche

Über die Handarbeit wird Kochen zum sinnlichen Erlebnis, davon sind Malte Härtig und Jule Felice Frommelt überzeugt. Und das Glück finden die beiden in der Einfachheit und im Machen – das zeigen sie auch in ihrem Kochbuch, für das sie 50 farbenfroh inszenierte, einfache Rezepte mit Gemüse und Getreide zusammengetragen haben.
at-verlag.ch/das-glueck-der-einfachen-kueche


© Brandstätter Verlag

Immer wieder vegan

Katharina Seiser hat sich in Form von Kochbüchern schon um die halbe Welt geschrieben – ihre im Brandstätter Verlag erschienene »Vegetarisch«-Reihe nimmt Leser mit nach Italien, Spanien oder die USA. Das Beste der traditionellen pflanzlichen Küche aus aller Welt – genauer aus über 30 Ländern – präsentiert sie in »Immer wieder vegan«.  
brandstaetterverlag.com/immer-wieder-vegan


© Brandstätter Verlag

Restlos glücklich

Paul Ivić vom Wiener Restaurant »TIAN« gilt als Europas bester vegetarischer Koch. In seiner jüngsten Publikation widmet er sich dem Thema Nachhaltigkeit und der Wertschätzung gegenüber Natur, Menschen, Tieren und Lebensmitteln. Wie man Gemüse von der Wurzel bis zum Blatt köstlich verwertet zeigt Ivić auf kreative Weise und gibt darüberhinaus zahlreiche No-waste-Tipps.  
brandstaetterverlag.com/restlos-gluecklich


© Sarah Vonesch & Samira Meier

Eat better, not less

Gesunde Ernährung steigert den Wohlfühlfaktor – so das Credo von Nadia Damaso. In ihrem Kochbuch präsentiert sie nicht nur gesunde und einfache Rezepte auf rein pflanzlicher Basis, sondern verrät auch einige Tipps und Tricks, die im Alltag dabei helfen sollen, die Balance zwischen Körper, Geist und Seele zu halten und zu stärken.
at-verlag.ch/eat-better-not-less


© Thalia

Linda McCartney's Family Kitchen

Seit 30 Jahren leistet die erste Ehefrau von Beatles-Star Paul McCartney mit einer eigenen Produktlinie vegetarische Pionierarbeit. In dem stylishen Kochbuch haben die McCartneys mehr als 90 ihrer liebsten Familienrezepte gesammelt – von Frühstücksklassikern bis hin zu asiatischen Gerichten, allesamt auf Pflanzenbasis.   
thalia.at/family-kitchen

MEHR BUCHTIPPS​​​​​​​

Mehr zum Thema

News

McDonald's schließt seine Filialen in Russland endgültig

Bereits zwei Wochen nach Kriegsausbruch in der Ukraine hatte das Unternehmen alle Filialen in Russland vorübergehend geschlossen. Nun folgt das...

Rezept

Chartreuse Soufflé

Süße Leckerbissen gibt es in der alpinen Küche zur Genüge – Kochbuchautorin Meredith Erickson hat sie in ihrem Buch zusammengefasst. Falstaff verrät...

Rezept

Sautierte Speiserüben mit Pflaumen und Radicchio

Das Rezept von US-Starkoch Joshua McFadden ist schnell zubereitet und schmeckt herrlich. In seinem Kochbuch »Die sechs Jahreszeiten« präsentiert der...

Rezept

Buchteln mit Vanillesauce

Karola Schellhorn, die Mutter des bekannten Gastronomen und Politikers, verrät ihr Lieblingsrezept in »Schellhorns Generationenkochbuch«.