Cecilia Havmöller und Susanna Paller vom Wiener Eissalon »Veganista« 

Cecilia Havmöller und Susanna Paller vom Wiener Eissalon »Veganista« 
© Havmöller & Paller GmbH

»Veganista« und »Buburuza« sind die beliebtesten Eissalons 2017

In Wien gewinnt der vegane Eishersteller und der Steyrer Eissalon konnte seinen Vorjahressieg verteidigen. Alle Platzierungen in der Übersicht.

Bereits in der Umfrage vor dem Voting erreichten uns sehr viele Kommentare, Direktnachrichten und E-Mails mit Nominierungen des Lieblings-Eissalons. Nach einer dreiwöchigen Votingphase stehen nun die beiden Sieger fest: In Wien erfreut sich mit 43 Prozent aller Stimmen »Veganista« größter Beliebtheit und konnte sich dank einer treuen Fangemeinde den erste Platz sichern. »Wahnsinn! Wir freuen uns so sehr! Wir haben eindeutig die besten KundInnen und Fans auf der ganzen Welt! Danke, dass ihr so fleißig für uns gevotet habt...«, so Cecilia & Susanna Paller von Veganista. In den vier Shops werden täglich 18 vegane Sorten angeboten. Neben Klassikern finden hier Gelati-Freunde kreative Sorten wie »Maple Pecan« oder raffinierte »Inbetwiener«.  Erst kürzlich hat der vierte Shop in der Tabostraße eröffnet. Und der großen Beliebtheit zollt das »Veganista«-Team Rechnung: ein weiterer veganer Eissalon soll bereits im August in der Wiener Ungargasse eröffnen. 
Der zweite Platz in Wien geht an den Bio-Eissalon »Eisgreissler« (22 Prozent), gefolgt von »Leones Gelato« (11 Prozent). Eis-Rezepte von »Veganista – Pionierinnen der neuen Eiszeit« finden Sie unter »Mehr entdecken«.

Der Lieblings-Eissalon in ganz Österreich

Mit 31 Prozent alles Stimmen schaffte es zum zweiten Mal in Folge der Steyrer »Buburuza« auf den ersten Platz und verwies die Konditorei Kadlec aus Sieghartskirchen (21 Prozent) auf den zweiten Platz. Die »Eismanufaktur Kolibri« aus Wolfurt/Vorarlberg und der erst im Frühjahr eröffnete Schafsmilcheis-Hersteller »Eisl Eis« aus Salzburg kämpften bis zur letzten Minute um den dritten Stockerlplatz. Knapp aber doch konnte der Schafeis-Newscomer das Rennen mit 12 Prozent für sich entscheiden.
»Das Team von Buburuza Eis arbeitet tagtäglich mit voller Leidenschaft, um den Menschen ein außergewöhnliches Eiserlebnis bieten zu können! Umso mehr freut es uns und gibt uns Auftrieb, dass wir schon zum zweiten Mal in Folge zum beliebtesten Eissalon in ganz Österreichs gewählt wurden!«, so Andreas Resch vom Buburuza Eissalon.

Bereits 2016 wurde »Buburuza« als beliebteste Gelateria des Landes ausgezeichnet.
Foto beigestellt
Bereits 2016 wurde »Buburuza« als beliebteste Gelateria des Landes ausgezeichnet.

Insgesamt wurden über 20.700 Stimmen abgegeben. Wie auch bei den vorangegangenen Votings wurde die Community vorab zur Nominierung ihrer Lieblings-Eissalons eingeladen. Aus den meist genannten wurden zwei Top 10 Listen für Wien und ganz Österreich (ohne Wien) aufgestellt.

Zum Ergebnis:


Foto beigestellt

Buchtipp für kleine Eisfans

Abastasia, Lukas, Lorenz und Sohie nutzen ihre Sinne als Detektivwerkzeuge, um Kriminalfälle rund ums Essen und Trinken zu lösen. In »Eiskalt erwischt« wird eine Eisfirma erpresst – ein Fall, den die vier Spürnasen durch den Einsatz ihres Geruchs- und Geschmackssinns lösen.

Sabrina Le Coent, Elisabeth Buchinger, Eva Derndorfer
Mit Illustrationen von Michael Gruber
Eiskalt erwischt!
Ein Fall für die Sinnesdetektive

€ 19,99, erhältlich bei Thalia

Cornelia Schüller
Cornelia Schüller
Content- & Social Media Manager
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Rezept
Karfioldessert
Karfiol als Dessert? Dieses Rezept bringt die Geschmackswelten ins Wanken. Die außergewöhnliche...
Von Fabian Kautz