»Vegan Awards«: Das sind die Sieger 2019

Die Unternehmer dürfen sich über die Prämierung ihrer veganen Produktneuheiten freuen.

© vegan.at

Die Unternehmer dürfen sich über die Prämierung ihrer veganen Produktneuheiten freuen.

© vegan.at

Nach Marco Springmann sollen tierische Produkte – vor allem aus dem Lebensmittelbereich – für mehr Treibhausgase verantwortlich sein als der gesamte Verkehrssektor, inklusive Flug- und Schiffsverkehr. Fern liegt daher nicht, dass Treibhausgasemissionen ohne Umstellung auf eine stärker pflanzenbasierte Ernährung nicht ausreichend gesenkt werden können, um die im Pariser Abkommen vereinbarten Klimaziele zu erreichen.

Einen Teil zu dieser Umstellung leisten vegane Produkte, von denen einige der besten bei den jährlich stattfindenden, österreichischen »Vegan Awards« der Veganen Gesellschaft Österreich (VGÖ) ausgezeichnet wurden. Alle nominierten Produkte wurden auf der »Vegan Planet Messe« in Wien ausgestellt und vorab von einer Jury bewertet. Die prämierten Unternehmen stammten aus ganz Österreich (Wien, Niederösterreich, Oberösterreich, Burgenland, Kärnten und Vorarlberg) – mit »Happy Cheeze« kommt der diesjährige Publikumsliebling und der Gewinner der Kategorie »Food« aus Cuxhaven in Deutschland. Zur Teilnahme berechtigt waren alle Aussteller der diesjährigen »Vegan Planet« in Wien sowie alle österreichischen Unternehmen.

Platzierungen auf einen Blick

Mehr als 60 Unternehmen reichten knapp hundert Produktneuheiten in den Kategorien »Food«, »Beverages«, »Wein« und »Non-Food« zur Bewertung durch eine Fachjury ein. Zur siebenköpfigen Jury zählten unter anderem der Geophysiker und Lebensmittelwissenschaftler Kurt Schmidinger sowie die Ernährungswissenschaftlerin Katharina Petter. Die Kategorie »Wein« wurde von einer getrennten Fachjury bestehend aus vier Experten bewertet. Die Produkte erhielten Punkte für Nachhaltigkeit, Gesundheit, Innovativität und Attraktivität – daher Geschmack und Optik.

Gewinner der Kategorie »Food«
  1. Käsealternative »Griechische Kräuter, gereift« von »Happy Cheeze«
  2. Cashew-Pilz-Nudl Dinkel von der »Kasnudl GmbH«
  3. Mama’s hausgemachter Ajvar mit Sojakäse von »Mama’s Food«
Gewinner der Kategorie »Beverages«
  1. Dream & Joya Hafer 0% Sugar Drink von »Mona Naturprodukte«
  2. Nativa Real Brewed Green Tea with Lemon von »Rauch Fruchtsäfte«
  3. Apple Tea von »Churchham’s«
Gewinner der Kategorie »Non-Food«
  1. Frottier-Kollektion »Vegan Life« von »Vossen«
  2. Hanf Handcreme von »Styx Naturcosmetic«
  3. Kosmetiktasche »KosmetiKuss« von »nu-cycl«
Gewinner der Kategorie »Wein«
  1. Weißburgunder »Slow 2018« vom Weingut Grillmaier
  2. Riesling »Loiserberg 1. ÖTW 2018 Kamptal DAC« vom Weingut Weszeli
  3. Chardonnay »Ried Schüttenberg 2018« vom Weingut Taferner
Der Publikumsliebling

Nicht nur bei der Jury sondern auch beim Messepublikum konnte »Happy Cheeze« punkten. Die »Happy White vegane Camembert Alternative« holte 2019 den Preis als Publikumsliebling und wurde somit von den Gästen zum beliebtesten Produkt der »Vegan Planet« in diesem Jahr gewählt.

www.vegan.at

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Senkrechtstarter: Erfolgskonzept Fever Tree

2003 gegründet. 2019 Marktführer in mehreren Ländern. Fever Tree ging sein Geschäft von Anfang an anders an als andere.

News

Tiefgefroren und schockgefrostet: Haltbarkeit durch Kälte

Es ist eine Technik, die längst alltäglich ist. Einfrieren oder schockfrosten dient nicht nur der Haltbarkeit von Lebensmitteln, sondern steigert auch...

News

Prämisse von Joachim Kaiser: »Real Food«

Joachim »Jockl« Kaiser setzt auf die Eigenproduktion von Wurstwaren und Culatello, frei von Zusatzstoffen. Oberste Priorität ist die Produktqualität.

News

Gözde Eren über neue Herausforderungen

Die General Managerin im »Andaz Vienna Am Belvedere« spricht im Interview über die Liebe zu ihrem Beruf und Eigenschaften, die man in ihrer Position...

News

Kreatives Update durch »Dreikant« im »Peakini«

Von der Bar zum Klubhaus – Gerhard Lürzer landet einen neuen Coup. Gemeinsam mit »Dreikant« hat er besonders kreative Zugänge gefunden.

News

»Olio Glorioso«: Das Premium Bio-Olivenöl aus Sizilien

»Olio Glorioso & Friends« sorgen für Wohlbefinden in der Küche: Hohe Qualitätskriterien garantieren den einzigartigen Geschmack des ungefilterten...

Advertorial
News

Bareiss: »Das ›Bareiss‹ gibt es nur im Miteinander.«

Der erfolgreiche Hotelier Hannes Bareiss spricht über Führungsstil, Tradition und Gästewünsche.

News

Gastrofix stärkt Außer-Haus-Geschäft seiner Kunden

Der Kassenanbieter springt seinen Kunden zudem mit einem umfassenden Hilfsprogramm zur Seite: kostenloses Digitalpaket, Lieferservice-Finder sowie...

News

Profi-Portrait: Holger Bodendorfs Weg

Wo Bodendorf draufsteht, ist Bodendorf drin. Der Sterne­koch über antiquierte ­Einstellungen und sein Bestreben, Sylt mehr Inter­nationalität...

News

Brindlmayer: Weingut mit Tradition und Elan

Karl Brindlmayer IV. hat mit der Ernte 2019 den ersten Jahrgang in seiner Verantwortung eingebracht. Sein Ziel ist es, mit gebietstypischen,...

Advertorial
News

Griffbereit auf dem Smartphone: Der »Dampfguide«

Schritt für Schritt Anleitungen und Praxistipps für alle Kombidämpfer: Die App von Franz Stolz soll besonders kleineren Betrieben helfen.

News

Leo Aumann: Weine aus der Thermenregion gewinnen!

Die Weine des Winzers sind österreichweit in der Gastronomie und Hotellerie zu finden. Aber auch über die Grenzen hinaus ist Leo Aumann ein Begriff.

Advertorial
News

Adhiyanto Goen über Millenials als Zielgruppe

Die Resorkette »Avanti Hotels & Resorts« setzt mit Adhiyanto Goen auf eine PR-Profi, welchem Nachhaltigkeit und Digitalisierung am Herzen liegen.

News

Das Rick-Gin-Team in Folge zehn bei »2 Minuten 2 Millionen«

Mit einem Bekenntnis zu Regionalität und Nachhaltigkeit überzeugt die Bio-Gin-Marke »Rick« nicht nur Spirituosenliebhaber sondern auch Investoren bei...

Advertorial
News

Veganer Kick mit Erbsen statt Soja

Von einer Metzgerei zum Fleischersatzproduzent: Andreas Gebhart, CEO »VeggieMeat«, spricht über sein pflanzliches Proteinprodukt vegini.

News

Cosentino Österreich startet Jungkoch-Award für vegane Küche

Schirmherr und veganer Spitzenkoch Siegfried Kröpfl ruft gemeinsam mit Cosentino-Geschäftsführer Oliver Reitter zum veganen Wettbewerb auf.

News

Neue Ausbildung zum veganen und vegetarischen Koch

Endlich fiel der Startschuss: Österreichische Köche haben nun die Möglichkeit, sich zum vegan und vegetarisch geschulten Koch ausbilden zu lassen.

Rezept

Kürbis-Curry

Dieses Rezept ist kinderleicht nachzukochen und schmeckt köstlich - unbedingt mit der ganzen Familie ausprobieren!

Rezept

Rezept-Video: Aufstrich-Trilogie

Hummus ohne Kichererbsen, Liptauer ganz ohne Milchprodukte? Wie lecker, einfach und toll diese zwei veganen Aufstriche schmecken zeigt euch Julian...

Rezept

Beta-Sweet-Karotte

Rezept von Heinz Reitbauer junior, Restaurant »Steirereck«, Wien, Österreich.