»Vegan Awards«: Das sind die Sieger 2019

Die Unternehmer dürfen sich über die Prämierung ihrer veganen Produktneuheiten freuen.

© vegan.at

Die Unternehmer dürfen sich über die Prämierung ihrer veganen Produktneuheiten freuen.

Die Unternehmer dürfen sich über die Prämierung ihrer veganen Produktneuheiten freuen.

© vegan.at

Nach Marco Springmann sollen tierische Produkte – vor allem aus dem Lebensmittelbereich – für mehr Treibhausgase verantwortlich sein als der gesamte Verkehrssektor, inklusive Flug- und Schiffsverkehr. Fern liegt daher nicht, dass Treibhausgasemissionen ohne Umstellung auf eine stärker pflanzenbasierte Ernährung nicht ausreichend gesenkt werden können, um die im Pariser Abkommen vereinbarten Klimaziele zu erreichen.

Einen Teil zu dieser Umstellung leisten vegane Produkte, von denen einige der besten bei den jährlich stattfindenden, österreichischen »Vegan Awards« der Veganen Gesellschaft Österreich (VGÖ) ausgezeichnet wurden. Alle nominierten Produkte wurden auf der »Vegan Planet Messe« in Wien ausgestellt und vorab von einer Jury bewertet. Die prämierten Unternehmen stammten aus ganz Österreich (Wien, Niederösterreich, Oberösterreich, Burgenland, Kärnten und Vorarlberg) – mit »Happy Cheeze« kommt der diesjährige Publikumsliebling und der Gewinner der Kategorie »Food« aus Cuxhaven in Deutschland. Zur Teilnahme berechtigt waren alle Aussteller der diesjährigen »Vegan Planet« in Wien sowie alle österreichischen Unternehmen.

Platzierungen auf einen Blick

Mehr als 60 Unternehmen reichten knapp hundert Produktneuheiten in den Kategorien »Food«, »Beverages«, »Wein« und »Non-Food« zur Bewertung durch eine Fachjury ein. Zur siebenköpfigen Jury zählten unter anderem der Geophysiker und Lebensmittelwissenschaftler Kurt Schmidinger sowie die Ernährungswissenschaftlerin Katharina Petter. Die Kategorie »Wein« wurde von einer getrennten Fachjury bestehend aus vier Experten bewertet. Die Produkte erhielten Punkte für Nachhaltigkeit, Gesundheit, Innovativität und Attraktivität – daher Geschmack und Optik.

Gewinner der Kategorie »Food«
  1. Käsealternative »Griechische Kräuter, gereift« von »Happy Cheeze«
  2. Cashew-Pilz-Nudl Dinkel von der »Kasnudl GmbH«
  3. Mama’s hausgemachter Ajvar mit Sojakäse von »Mama’s Food«
Gewinner der Kategorie »Beverages«
  1. Dream & Joya Hafer 0% Sugar Drink von »Mona Naturprodukte«
  2. Nativa Real Brewed Green Tea with Lemon von »Rauch Fruchtsäfte«
  3. Apple Tea von »Churchham’s«
Gewinner der Kategorie »Non-Food«
  1. Frottier-Kollektion »Vegan Life« von »Vossen«
  2. Hanf Handcreme von »Styx Naturcosmetic«
  3. Kosmetiktasche »KosmetiKuss« von »nu-cycl«
Gewinner der Kategorie »Wein«
  1. Weißburgunder »Slow 2018« vom Weingut Grillmaier
  2. Riesling »Loiserberg 1. ÖTW 2018 Kamptal DAC« vom Weingut Weszeli
  3. Chardonnay »Ried Schüttenberg 2018« vom Weingut Taferner
Der Publikumsliebling

Nicht nur bei der Jury sondern auch beim Messepublikum konnte »Happy Cheeze« punkten. Die »Happy White vegane Camembert Alternative« holte 2019 den Preis als Publikumsliebling und wurde somit von den Gästen zum beliebtesten Produkt der »Vegan Planet« in diesem Jahr gewählt.

www.vegan.at

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Pro & Contra: Wein für Veganer

Immer öfter prangt auch auf Weinetiketten das Prüfsiegel »vegan«. Aber Wein wird aus Trauben erzeugt, wo soll hier tierischer Einfluss herkommen? Der...

News

Top 10 vegane Kuchen, Bäckereien und Desserts

Vegan bedeutet nicht gleichzeitig den Verzicht auf süße Köstlichkeiten: Diese Rezepte kommen auch ohne Butter, Milch, Honig, Eier und Co. aus.

Rezept

Planted à la Peking Duck

Mit dem pflanzlichen Fleischersatz seiner »Planted Limited Edition« zaubert der gefeierte Berliner Spitzenkoch Tim Raue eine vegane Peking Ente.

News

Vegan in den Jänner: Unilever Food Solutions & Eskimo feiert »Veganuary«

Die Kampagne »Veganuary« gewinnt laufend neue Mitglieder, die sich mindestens einen Monat lang rein pflanzlich ernähren. Unilever Food Solutions &...

Advertorial
News

Vegan: Kein Verzicht auf Obers und Käse durch pflanzliche Alternativen

Die Flora Obersalternativen und Violife Käsealternativen sind 100 Prozent pflanzlich und allergenfrei, ohne dass ein Kompromiss im Geschmack oder in...

Advertorial
News

Grazer Startup beflügelt Markt für Veganer

Lebensmittel, die vegan und glutenfrei, regional und umweltfreundlich sind und zudem hohen Eiweißgehalt und niedrigen glykämischer Index aufweisen?...

Advertorial
News

Fleisch aus Pflanzen erobert die Sternegastronomie

Tim Raue ist neuer Kooperationspartner von Planted. Mit den pflanzlichen Fleischersatzprodukten kreiert der Berliner Sternekoch gesunde und...

News

New York Times-Kritiker über veganes Menü: »Wie Möbelpolitur«

Die neuerdings pflanzenbasierte Küche in Daniel Humms »Eleven Madison Park« konnte den renommierten Restaurantkritiker Pete Wells nicht wirklich...

News

»Plantmade«: Gesunde vegane Gerichte einfach lecker zubereiten

Mit diesen fünf Tricks von »Plantmade« – einem ganzheitlichen Konzept von Unilever Food Solutions und Eskimo, das Gastronomen fit für die Zukunft...

Advertorial
Rezept

Kubo Heidelbeer-Mango-Aprikosen-Cheesecake

Lauren Wildbolz, Gründerin des ersten veganen Restaurants «Vegan Kitchen & Bakery» stellt Ihre vegane Cheesecake Variante vor.

News

Längstes Schnitzel: Neuer Weltrekord aus der Schweiz

FOTOS + VIDEO: Das Schweizer Start-Up Planted hat mit seinem pflanzenbasierten Schnitzel, das 119 Meter misst, einen neuen Guinness World Record...

News

Fleischloserei: Österreichs erster veganer Fleischhauer

Silke Bernhardt produziert vegane Produkte die fleischlichen Vorbildern nachempfunden sind: Würstel, Schnittwurst, pflanzliches Schmalz und mehr.

News

Fleischersatz: Keine Verzichtserklärung

Der Siegeszug von pflanzlichen Fleischersatzprodukten hält an. Das bringt Food-Startups laufend auf neue Ideen, die es geschmacklich an nichts fehlen...

News

»Eleven Madison Park« von Daniel Humm wird vegan

Der Schweizer Spitzenkoch eröffnet sein renommiertes Restaurant in New York mit einem neuen kulinarischen Konzept wieder, das zur Gänze...

News

Veganer Kick mit Erbsen statt Soja

Von einer Metzgerei zum Fleischersatzproduzent: Andreas Gebhart, CEO »VeggieMeat«, spricht über sein pflanzliches Proteinprodukt vegini.

News

Cosentino Österreich startet Jungkoch-Award für vegane Küche

Schirmherr und veganer Spitzenkoch Siegfried Kröpfl ruft gemeinsam mit Cosentino-Geschäftsführer Oliver Reitter zum veganen Wettbewerb auf.

News

Neue Ausbildung zum veganen und vegetarischen Koch

Endlich fiel der Startschuss: Österreichische Köche haben nun die Möglichkeit, sich zum vegan und vegetarisch geschulten Koch ausbilden zu lassen.

Rezept

Kürbis-Curry

Dieses Rezept ist kinderleicht nachzukochen und schmeckt köstlich - unbedingt mit der ganzen Familie ausprobieren!

Rezept

Rezept-Video: Aufstrich-Trilogie

Hummus ohne Kichererbsen, Liptauer ganz ohne Milchprodukte? Wie lecker, einfach und toll diese zwei veganen Aufstriche schmecken zeigt euch Julian...

Rezept

Beta-Sweet-Karotte

Rezept von Heinz Reitbauer junior, Restaurant »Steirereck«, Wien, Österreich.