»Vegan Awards«: Das sind die Sieger 2019

Die Unternehmer dürfen sich über die Prämierung ihrer veganen Produktneuheiten freuen.

© vegan.at

Die Unternehmer dürfen sich über die Prämierung ihrer veganen Produktneuheiten freuen.

© vegan.at

Nach Marco Springmann sollen tierische Produkte – vor allem aus dem Lebensmittelbereich – für mehr Treibhausgase verantwortlich sein als der gesamte Verkehrssektor, inklusive Flug- und Schiffsverkehr. Fern liegt daher nicht, dass Treibhausgasemissionen ohne Umstellung auf eine stärker pflanzenbasierte Ernährung nicht ausreichend gesenkt werden können, um die im Pariser Abkommen vereinbarten Klimaziele zu erreichen.

Einen Teil zu dieser Umstellung leisten vegane Produkte, von denen einige der besten bei den jährlich stattfindenden, österreichischen »Vegan Awards« der Veganen Gesellschaft Österreich (VGÖ) ausgezeichnet wurden. Alle nominierten Produkte wurden auf der »Vegan Planet Messe« in Wien ausgestellt und vorab von einer Jury bewertet. Die prämierten Unternehmen stammten aus ganz Österreich (Wien, Niederösterreich, Oberösterreich, Burgenland, Kärnten und Vorarlberg) – mit »Happy Cheeze« kommt der diesjährige Publikumsliebling und der Gewinner der Kategorie »Food« aus Cuxhaven in Deutschland. Zur Teilnahme berechtigt waren alle Aussteller der diesjährigen »Vegan Planet« in Wien sowie alle österreichischen Unternehmen.

Platzierungen auf einen Blick

Mehr als 60 Unternehmen reichten knapp hundert Produktneuheiten in den Kategorien »Food«, »Beverages«, »Wein« und »Non-Food« zur Bewertung durch eine Fachjury ein. Zur siebenköpfigen Jury zählten unter anderem der Geophysiker und Lebensmittelwissenschaftler Kurt Schmidinger sowie die Ernährungswissenschaftlerin Katharina Petter. Die Kategorie »Wein« wurde von einer getrennten Fachjury bestehend aus vier Experten bewertet. Die Produkte erhielten Punkte für Nachhaltigkeit, Gesundheit, Innovativität und Attraktivität – daher Geschmack und Optik.

Gewinner der Kategorie »Food«
  1. Käsealternative »Griechische Kräuter, gereift« von »Happy Cheeze«
  2. Cashew-Pilz-Nudl Dinkel von der »Kasnudl GmbH«
  3. Mama’s hausgemachter Ajvar mit Sojakäse von »Mama’s Food«
Gewinner der Kategorie »Beverages«
  1. Dream & Joya Hafer 0% Sugar Drink von »Mona Naturprodukte«
  2. Nativa Real Brewed Green Tea with Lemon von »Rauch Fruchtsäfte«
  3. Apple Tea von »Churchham’s«
Gewinner der Kategorie »Non-Food«
  1. Frottier-Kollektion »Vegan Life« von »Vossen«
  2. Hanf Handcreme von »Styx Naturcosmetic«
  3. Kosmetiktasche »KosmetiKuss« von »nu-cycl«
Gewinner der Kategorie »Wein«
  1. Weißburgunder »Slow 2018« vom Weingut Grillmaier
  2. Riesling »Loiserberg 1. ÖTW 2018 Kamptal DAC« vom Weingut Weszeli
  3. Chardonnay »Ried Schüttenberg 2018« vom Weingut Taferner
Der Publikumsliebling

Nicht nur bei der Jury sondern auch beim Messepublikum konnte »Happy Cheeze« punkten. Die »Happy White vegane Camembert Alternative« holte 2019 den Preis als Publikumsliebling und wurde somit von den Gästen zum beliebtesten Produkt der »Vegan Planet« in diesem Jahr gewählt.

www.vegan.at

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Transgourmet Trinkwerk: Mehr als Getränke

Transgourmet Trinkwerk ist der Ansprechpartner, wenn es um das Thema Getränke geht und punktet mit einem umfangreichen Sortiment und erstklassigem...

Advertorial
News

»Miss Cho«: Champagner-Menü mit Daniel Marg

Der Perrier-Jouët Champagner war Inspiration für ein Vier-Gänge-Menü, das bis zum 30. Dezember im Grazer Restaurant angeboten wird. Motto: »Sharing is...

News

»IWCC« 2019: Martin Vogeltanz holt Gesamtsieg

37 Barkeeper matchten sich beim »IWCC« im »Das Sonnreich«. György Horvath gewann die Kategorie »Rick Gin«, Dusan Janjatovic die »Flair-Bartender...

News

Eröffnung von »Loveglow« mit Top-Kulinarik

Die frühere Architektin und Partnerin von YTC-Jurymitglied Oliver Scheiblauer Bernadette Sophie Pachler eröffnete mit »Mochi«-Catering und »Loveglow...

Advertorial
News

Gewinnspiel: Merry Christmas mit »Gioia«-Gin

Mediterraner Gin-Genuss aus der Steiermark – der sich auch richtig gut pur trinken lässt. PROFI verlost gemeinsam mit »Gioia« drei Flaschen. Mitmachen...

Advertorial
News

»Slow Food Werkstatt« an der KTS Villach

Der Verein »Marktplatz Mittelkärnten« war zu Gast an der Kärntner Tourismusschule Villach und bot eine »Slow Food Werkstatt« an – ganz im Zeichen des...

News

Falstaff PROFI ehrt Alexander Herrmann

Im Zuge des am 25. November stattgefundenen Falstaff Young Talents Cups wurde Kochlegende Alexander Herrmann von Falstaff PROFI für seinen Einsatz in...

News

Spektakuläre Show beim »Sektgeflüster«

FOTOS: Die Winzerinnen der südoststeirischen »Eruption«-Gruppe zeigten prickelnde Leidenschaft und Mut zu opulenter Inszenierung.

News

Die Falstaff Young Talents 2019 sind gekürt

Am 25. November war es wieder soweit: Falstaff PROFI kürte zum fünften Mal die Nachwuchstalente der Branche. In der prominenten Jury waren unter...

News

»Broadmoar by Johann Schmuck« eröffnet

Umgebaut und mit neuem Konzept wird das ehemalige Wirtshaus unter Pächter Johann Schmuck und Sommelier Joachim Retz zum Fine-Dining-Lokal. Eröffnung:...

News

Erster Hanfglühwein an Grazer Adventstand

Österreichs erster Hanfglühwein wird ab 22. November im Grazer Joanneumsviertel am »Prato«-Stand ausgeschenkt. Hinter dem Produkt steckt der...

News

»BarrelArt«: Holzweinfasskunst startet am Markt

Fast zeitgleich mit der Markteinführung von »BarrelArt« ist bereits das steirische Restaurant »Broadmoar by Johann Schmuck« mit den Exponaten...

News

Eventtipp: »Vegan Planet« im Wiener MAK

Am 30. November und 1. Dezember wird das Museum für angewandte Kunst zum Hotspot, um Informationen zum veganen Lebensstil einzuholen.

Advertorial
News

Auf hoher See: Aumaerk on Tour

Von Australien nach Neuseeland. Diesen Weg legten sea chefs und Aumaerk auf der MS Amadea mit knapp 600 Gästen zurück.

News

Veganer Kick mit Erbsen statt Soja

Von einer Metzgerei zum Fleischersatzproduzent: Andreas Gebhart, CEO »VeggieMeat«, spricht über sein pflanzliches Proteinprodukt vegini.

News

Cosentino Österreich startet Jungkoch-Award für vegane Küche

Schirmherr und veganer Spitzenkoch Siegfried Kröpfl ruft gemeinsam mit Cosentino-Geschäftsführer Oliver Reitter zum veganen Wettbewerb auf.

News

Neue Ausbildung zum veganen und vegetarischen Koch

Endlich fiel der Startschuss: Österreichische Köche haben nun die Möglichkeit, sich zum vegan und vegetarisch geschulten Koch ausbilden zu lassen.

Rezept

Kürbis-Curry

Dieses Rezept ist kinderleicht nachzukochen und schmeckt köstlich - unbedingt mit der ganzen Familie ausprobieren!

Rezept

Rezept-Video: Aufstrich-Trilogie

Hummus ohne Kichererbsen, Liptauer ganz ohne Milchprodukte? Wie lecker, einfach und toll diese zwei veganen Aufstriche schmecken zeigt euch Julian...

Rezept

Beta-Sweet-Karotte

Rezept von Heinz Reitbauer junior, Restaurant »Steirereck«, Wien, Österreich.