»Vegan Awards«: Das sind die Sieger 2019

Die Unternehmer dürfen sich über die Prämierung ihrer veganen Produktneuheiten freuen.

© vegan.at

Die Unternehmer dürfen sich über die Prämierung ihrer veganen Produktneuheiten freuen.

Die Unternehmer dürfen sich über die Prämierung ihrer veganen Produktneuheiten freuen.

© vegan.at

Nach Marco Springmann sollen tierische Produkte – vor allem aus dem Lebensmittelbereich – für mehr Treibhausgase verantwortlich sein als der gesamte Verkehrssektor, inklusive Flug- und Schiffsverkehr. Fern liegt daher nicht, dass Treibhausgasemissionen ohne Umstellung auf eine stärker pflanzenbasierte Ernährung nicht ausreichend gesenkt werden können, um die im Pariser Abkommen vereinbarten Klimaziele zu erreichen.

Einen Teil zu dieser Umstellung leisten vegane Produkte, von denen einige der besten bei den jährlich stattfindenden, österreichischen »Vegan Awards« der Veganen Gesellschaft Österreich (VGÖ) ausgezeichnet wurden. Alle nominierten Produkte wurden auf der »Vegan Planet Messe« in Wien ausgestellt und vorab von einer Jury bewertet. Die prämierten Unternehmen stammten aus ganz Österreich (Wien, Niederösterreich, Oberösterreich, Burgenland, Kärnten und Vorarlberg) – mit »Happy Cheeze« kommt der diesjährige Publikumsliebling und der Gewinner der Kategorie »Food« aus Cuxhaven in Deutschland. Zur Teilnahme berechtigt waren alle Aussteller der diesjährigen »Vegan Planet« in Wien sowie alle österreichischen Unternehmen.

Platzierungen auf einen Blick

Mehr als 60 Unternehmen reichten knapp hundert Produktneuheiten in den Kategorien »Food«, »Beverages«, »Wein« und »Non-Food« zur Bewertung durch eine Fachjury ein. Zur siebenköpfigen Jury zählten unter anderem der Geophysiker und Lebensmittelwissenschaftler Kurt Schmidinger sowie die Ernährungswissenschaftlerin Katharina Petter. Die Kategorie »Wein« wurde von einer getrennten Fachjury bestehend aus vier Experten bewertet. Die Produkte erhielten Punkte für Nachhaltigkeit, Gesundheit, Innovativität und Attraktivität – daher Geschmack und Optik.

Gewinner der Kategorie »Food«
  1. Käsealternative »Griechische Kräuter, gereift« von »Happy Cheeze«
  2. Cashew-Pilz-Nudl Dinkel von der »Kasnudl GmbH«
  3. Mama’s hausgemachter Ajvar mit Sojakäse von »Mama’s Food«
Gewinner der Kategorie »Beverages«
  1. Dream & Joya Hafer 0% Sugar Drink von »Mona Naturprodukte«
  2. Nativa Real Brewed Green Tea with Lemon von »Rauch Fruchtsäfte«
  3. Apple Tea von »Churchham’s«
Gewinner der Kategorie »Non-Food«
  1. Frottier-Kollektion »Vegan Life« von »Vossen«
  2. Hanf Handcreme von »Styx Naturcosmetic«
  3. Kosmetiktasche »KosmetiKuss« von »nu-cycl«
Gewinner der Kategorie »Wein«
  1. Weißburgunder »Slow 2018« vom Weingut Grillmaier
  2. Riesling »Loiserberg 1. ÖTW 2018 Kamptal DAC« vom Weingut Weszeli
  3. Chardonnay »Ried Schüttenberg 2018« vom Weingut Taferner
Der Publikumsliebling

Nicht nur bei der Jury sondern auch beim Messepublikum konnte »Happy Cheeze« punkten. Die »Happy White vegane Camembert Alternative« holte 2019 den Preis als Publikumsliebling und wurde somit von den Gästen zum beliebtesten Produkt der »Vegan Planet« in diesem Jahr gewählt.

www.vegan.at

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Umsatzbringer Kaffee: Qualität entscheidet

PROFI sprach mit Annette Göbel und Emanuel Miedl über Qualität, ­Markenpräsenz, Firmen-DNA und die Entscheidung für Siebtrieger oder Vollautomat.

Advertorial
News

Plastik bis aufs Maximum reduzieren

Damn Plastic hat ein Konzept entwickelt, das zukunftsorientiert und langfristig ist. Es geht darum, gute Alternativen zu Kunststoff und ähnlichen...

Advertorial
News

Interview: Stylefaktor Küchengerät

Im Talk sagt Nicole Thiery, Market Leader für Haushaltskleingeräte von KitchenAid in der DACH-Region, Design sei bei Küchengeräten wichtiger denn je.

News

Die Reserven starten bei Zantho durch

Die Reservefamilie von Zantho wächst weiter: Erstmals gibt es eine Pinot Noir, Merlot und Cuvée Reserve aus Zweigelt, Cabernet Sauvignon und Merlot...

Advertorial
News

Fachberufsschule Warmbad Villach goes Erasmus+

Digitalisierung – ein Thema für Schulen, das gerade in Zeiten von Covid-19 aktueller denn je ist. Damit setzt sich auch das Erasmus-Projekt »Digital...

Advertorial
News

Diem: effizientes Weingartenmanagement

Am Puls der Zeit zu sein, ist eine Herausforderung, der sich das Weingut Diem verschrieben hat. Weiterentwicklung sowie kontinuierliche Fortbildung...

Advertorial
News

Top Kaffeeproduzenten

Klein, fair, anders. Gerade im Hospitality-Bereich ist es nicht verkehrt, den Kaffeelieferanten persönlich zu kennen. PROFI setzt auf einen Blend aus...

News

On Fire: Rezepte von Norbert Niederkofler

Feuer, Rauch und der Mythos der glühenden Kohlen. Norbert Niederkofler zeigt in seinem Werk »Cook the Mountain« ein Leben mit der Natur. Dabei hat er...

News

Pilzkunde: Die Totentrompete

Im ersten Moment wirkt der Speisepilz aufgrund seiner rußgrauen bis schwarzen Farbe auf Nichtkenner eher abschreckend. Das hält aber nur solange an,...

News

Jobs in Klagenfurt: Tradition trifft auf Moderne

Das Erfolgskonzept: »Das Hobisch«, geführt von Thomas Lück, besticht mit feiner, bodenständiger Küche, kombiniert mit modernen Einflüssen. Mitarbeiter...

Advertorial
News

Stolz auf Natur, Boden und Wein

Der südsteirische Winzer Bernd Stelzl möchte mit seinen Weinen Qualität, Authentizität und Herkunft vermitteln. Wie er dieses Vorhaben umsetzt,...

Advertorial
News

Der neue Glanz der Systemgastronomie

Erfolgsmodell Schnellgas­tronomie: Wie systemische Konzepte auch nach Corona funktionieren werden und warum der Qualitäts­anspruch auch ohne...

News

Vitus Winkler über Corona und Take-away

Aufbruch, Umbruch, Neustart – Vitus Winkler setzt auf einen umfassenden Umbau und die Umbenennung seines Betriebs.

News

Winter-Jobs: Sicher in Leogang arbeiten

Der Salzburger Hof in Leogang bereitet sich auf den Winter 2020 vor. Kommunikation und Sicherheit für Mitarbeiter stehen dabei im Vordergrund.

Advertorial
News

Veganer Kick mit Erbsen statt Soja

Von einer Metzgerei zum Fleischersatzproduzent: Andreas Gebhart, CEO »VeggieMeat«, spricht über sein pflanzliches Proteinprodukt vegini.

News

Cosentino Österreich startet Jungkoch-Award für vegane Küche

Schirmherr und veganer Spitzenkoch Siegfried Kröpfl ruft gemeinsam mit Cosentino-Geschäftsführer Oliver Reitter zum veganen Wettbewerb auf.

News

Neue Ausbildung zum veganen und vegetarischen Koch

Endlich fiel der Startschuss: Österreichische Köche haben nun die Möglichkeit, sich zum vegan und vegetarisch geschulten Koch ausbilden zu lassen.

Rezept

Kürbis-Curry

Dieses Rezept ist kinderleicht nachzukochen und schmeckt köstlich - unbedingt mit der ganzen Familie ausprobieren!

Rezept

Rezept-Video: Aufstrich-Trilogie

Hummus ohne Kichererbsen, Liptauer ganz ohne Milchprodukte? Wie lecker, einfach und toll diese zwei veganen Aufstriche schmecken zeigt euch Julian...

Rezept

Beta-Sweet-Karotte

Rezept von Heinz Reitbauer junior, Restaurant »Steirereck«, Wien, Österreich.