Das neue Gebäudeensemble mit Teich.

Das neue Gebäudeensemble mit Teich.
© Falstaff/Sautter

Van Volxem steht vor Eröffnung des Neubaus

Erste FOTOS: Roman Niewodniczanski eröffnet demnächst seinen Kellerneubau mit fast 7000 Quadratmeter Nutzfläche und einmaligem Ausblick auf die Weinberge.

Ein Teich, ein Turm, und fast 7000 Quadratmeter Nutzfläche: Der demnächst eröffnende Kellerneubau des Weinguts van Volxem sprengt alle Dimensionen. Das Gebäudeensemble in der Saarschleife bei Wiltingen umfasst Büros und Lagerräume, eine Vinothek und natürlich auch Keller. Keller sogar gleich mehrere – wobei Roman Niewodniczanski eigens einen Raritätenkeller konstruiert hat: Dort können in einem wabenförmig angeordneten Lager aus dickwandigen Edelstahltanks mit ein, zwei oder drei Fudern Fassungsvermögen ausgewählte Partien mehrere Jahre ruhen, bevor sie abgefüllt werden.
In hellem Travertinstein ausgeführt, unterstreichen die Fassaden den Anspruch an Eleganz und Klarheit, von welchem auch die Weine des Weinguts geprägt sind. »Präzision«, so Niewodniczanski, sei der Schlüsselbegriff bei diesem Bauwerk, wie auch bei seinen Weinen.
Falstaff konnte exklusiv einen Blick in das neue Gebäude werfen. Weitere Fotos und eine ausführliche Würdigung des Neubaus werden in der Falstaff Juli-Ausgabe zu finden sein, die am 10. Juli erscheint.
Falstaff Abo

Ulrich Sautter
Ulrich Sautter
Wein-Chefredakteur Deutschland
Mehr entdecken
Mehr zum Thema