Uwe Schiefer: Vom Eisenberg zum Leithaberg

Der Erfolgswinzer aus dem Südburgenland hat ein Projekt in Purbach gestartet.

Er ist nicht der erste Winzer, der aus der Ferne Weingärten am Leithaberg bewirtschaftet. Aber er hat vermutlich den längsten Anfahrtsweg, wenn er in den Weingärten in Purbach arbeiten will. Die Rede ist von Uwe Schiefer aus dem südburgenländischen Welgersdorf nördlich vom Eisenberg. Es hat mehrere Gründe, warum sich der talentierte Weinbauer die fast eineinhalb Stunden Fahrzeit nach Purbach antut. Einerseits ist Schiefer ob klimatischen Unbills mit gravierenden Hagelschäden bis hin zu Erdrutschen um eine gewisse Risikostreuung bemüht. Andererseits ortet er in den Purbacher Lagen am Leithaberg gewaltiges Potenzial.

Eisenberg am Leithaberg
Die Trauben für seine Blaufränkisch wachsen in der bekannten Riede Thenau, die Schiefer noch beim alten Namen »Hoad« nennt. Bereits am Markt ist der Blaufränkisch Purbach Sublime classic 2013, der Leithaberg DAC Reserve soll im September vorgestellt werden. Die Reben sind zwischen 30 und 38 Jahre alt. Die Trauben für den Grünen Veltliner stammen von den Lagen Streifling und Glauberinza. Im Gespräch mit Falstaff online erzählt Schiefer schmunzelnd, dass es bei Purbach sogar eine Lage mit dem Namen Eisenberg gibt, die ihn auch reizen würde. Doch noch ist es nicht so weit und Schiefer beschränkt sich auf die erwähnten Lagen mit einer Fläche von 1,8 Hektar. Falstaff hat Uwe Schiefers erste Purbacher Weine verkostet:

© Degen

Grüner Veltliner Purbach Sublime classic 2013, 12%
Helles Strohgelb im Glas, leichte Trübung durch bewussten Verzicht auf Filtration. In der Nase ein feiner Duft nach getrockneten Kräutern, Butterflocken, Kamille, Ananas und Trockenfrüchten. Cremige Struktur am Gaumen, feine Würze, Tabak, schön balanciert, zart rauchige Noten im Nachhall. Ein »leichter« Grüner Veltliner mit viel Tiefgang.

Blaufränkisch Purbach Sublime classic 2013, 12,5%
Rubinrot mit Wasserrand. Aromatik mit dunklen Beeren, schwarzem Holler, grünen Kräutern und Fleischwürze. Am Gaumen zeigt sich Cool Climate Charakter, viel Beerenfrucht, Preiselbeeren, Marzipan, gute Länge, sehr schöner Trinkfluss und etwas Graphit im Nachhall.

Beide Weine sind denkbar puristisch vinifiziert: Spontanvergärung, Reifung in großen Holzfässern, keine Schönung, keine Filtration.

(von Bernhard Degen)

Das Weingut »Weinbau Uwe Schiefer« in der Falstaff-Datenbank.

www.weinbau-schiefer.at

Bernhard Degen
Autor