US-Spitzenkoch Charlie Trotter verstorben

Trotter, einer der meist verehrten Köche der Vereinigten Staaten, starb völlig überraschend im Alter von nur 54 Jahren.

»Danke, dass unser Team dir 25 Jahre lang dienen durfte. Wir haben deine kulinarische Reise wirklich genossen und sind dir auf ewig dankbar für deine Unterstützung.«. So verabschiedete sich die Mannschaft des berühmten Chicagoer Restaurants »Charlie Trotter's« von seinem Gründer. Charles Trotter starb am Dienstag völlig überraschend im Alter von nur 54 Jahren. Er wurde tot in seiner Wohnung in Chicago von seinem Sohn Dylan aufgefunden.

Kochen statt Politik
1987 hatte Trotter das Restaurant in Lincoln Park mit seinem Vater Bob eröffnet. Erst fünf Jahre zuvor hatte Charlie Trotter begonnen, professionell zu kochen. Während seines Studiums der Politikwissenschaft war Trotter durch seinen Zimmerkollegen mit dem Thema Kochen in Berührung gekommen. Während einer einjährigen Auszeit las Trotter jedes Buch, das er in die Finger bekam, darunter auch Kochbücher.

Charlie Trotter wurde nur 54 Jahre alt / Foto: www.charlietrotters.comNach dem Studium reiste er um die Welt, um die besten Restaurants kennenzulernen, brachte sich aber alles selbst bei. Mit seinem Restaurant in Chicago erregte er schnell Aufsehen, seine Leidenschaft für Gemüse und frische Marktware wurde beispielhaft. Zahlreiche Kochbücher, eine Fernsehshow bei PBS und sogar ein Gastauftritt im Hollywood Streifen »Die Hochzeit meines besten Freundes« – als Koch – folgten. Trotter eröffnete weitere Häuser in Las Vegas und Mexiko, die sich aber nicht lange halten konnten.

Ende 2011 gab Trotter bekannt, dass er sein Stammhaus in Chicago, in dem er zwei Sterne erkocht hatte, 2012 schließen werde. Sein Tod – vermutet wird ein Herzinfarkt – verhinderte weitere Projekte eines der bekanntesten Köche der USA.

(sb)

Sascha Bunda
Autor