Wenn Luisa Martini und Valentino Brienza von einem Spaziergang zurückkommen, dann haben sie nicht nur frische Luft gschnappt. Auch die Zutaten für ihre nächsten Gerichte haben sie unterwegs gleich besorgt. Und zwar nicht im Supermarkt an der Ecke, sondern eben dort, wo sie nach Entspannung suchten: im Wald und auf der Wiese. »Freestyle-Naturküche« nennen die beiden Spitzenköche – nach Stationen unter anderem im Wiener Steirereck, im Hotel Sacher oder bei Douce Steiner stehen die beiden nun gemeinsam hinterm Herd des Luxusdampfers Sea Cloud –  ihren Kochstil, der sich ganz an das alte Sprichwort hält: »Warum in die Ferne schweifen, sieh das Gute liegt so nah.« Und eben diese Natur-Küche haben Martini und Brienza nun auf Papier gebannt und präsentieren in »Moos. Fisch. Rinde. Blatt« ihre naturnahen Lieblingsrezepte.

Was seinen Weg über die skandinavische Küche – allen voran René Redzepi und das Kopenhagener »Noma« – in die Spitzengastronomie rund um den Globus gefunden hat, interpretieren Martini und Brienza auf ganz individuelle Art und Weise. Über Monate hinweg experimentierten die beiden, haben dabei immer wieder Neues entdeckt und in Rezepte »übersetzt«. Gegliedert in die Kapitel bzw. Genusslandschaften »Wald«, »Wiese« und »Wasser« zeigen sie, was die Natur alles zu bieten hat. Dabei geht es immer auch um Mut, ums Ausprobieren und um die Rückkehr zum Instinkt dafür, was gut ist bzw. was gut sein kann.

Mit »Moos. Fisch. Rinde. Blatt« ist also nicht nur ein Rezeptband erschienen, sondern auch ein Aufruf zur Kreativität und dazu, mit offenen Augen durch die Welt bzw. durch Wald und Wiesen zu gehen. Denn wer weiß, vielleicht versteckt sich unterm nächsten Stein oder auf dem nächsten Baum schon die Zutat für ein weiteres spannendes Gericht.

Rezepttipps:

  • Reh / Weißkraut / Sägemehl
  • Honig / Matcha / Kamille



Moos. Fisch. Rinde. Blatt © Edition Styria
Moos. Fisch. Rinde. Blatt © Edition Styria








Moos. Fisch. Rinde. Blatt
Genuss der Landschaft

von Valentino Brienza, Luisa Martini und Michael Rathmayer
Edition Styria
176 Seiten, € 39,99






###NEWS_VIDEO_1###


(Marion Topitschnig)

Mehr zum Thema

  • 24.10.2014
    Reh / Weißkraut / Sägemehl
    Valentino Brienza und Luisa Martini präsentieren ein raffiniertes Gericht inspiriert von der Genusslandschaft »Wald«.
  • 24.10.2014
    Honig / Matcha / Kamille
    Valentino Brienza und Luisa Martini präsentieren ein Dessert inspiriert von der Genusslandschaft »Wiese«.
  • Mehr zum Thema

    News

    Grillen: Österreichs Top-Fleischereien

    Ob man Premiumfleisch verwendet oder doch eher mittelmäßige Ware, ist eine der essenziellsten Entscheidungen beim Grillen. Ob Rind, Schwein, Geflügel...

    News

    Top 10 Don'ts bei Grillpartys

    Über die Grillart beschweren, den Grillmeister belehren oder schlechten Wein mitbringen. Wie man sich auf Grillveranstaltungen garantiert unbeliebt...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Gaudium

    Das »Gaudium« in Münchendorf in Niederösterreich versteht sich als mediterranes Beisl mit Weinkompetenz.

    News

    Essay: Ich grille, also bin ich

    Fast jeder liebt es. Fast jeder, der kann, tut es im Sommer: Grillen. Warum eigentlich? Vielleicht nicht nur wegen des unnachahmlichen Geschmacks,...

    News

    Festspiele: Max Reinhardts Lieblingsspeisen

    Max Reinhardt war Festspielgründer, Urregisseur des »Jedermann« und auch »Erfinder« des modernen Regietheaters. Seine Lieblingsspeise sind...

    News

    Geier. Die Bäckerei vergrößert im Achten

    Gemütliche Sitzbereiche und ein einladendes Ambiente verleihen dem neuen Standort, der Traditionsbäckerei Geier im 8. Bezirk, eine unvergleichliche...

    Advertorial
    News

    Sirloin Grill & Dine

    Neues Steak-Restaurant Sirloin Grill & Dine ergänzt das Portfolio im DAS EDELWEISS Salzburg Mountain Resort. Das perfekte Steak auf den Teller zu...

    Advertorial
    News

    Bachls Restaurant der Woche: Neni am Prater

    Das neue Flaggschiff der Familie Molcho beim Prater: »Neni am Prater« eröffnet im Dachgeschoss vom hippen Hotel »Superbude«.

    News

    Best of Rezepte mit Kirschen

    Vom klassischen Kirschenkuchen bis hin zum kreativen Cocktail – wir präsentieren sieben fruchtige Inspirationen.

    News

    Cortis Küchenzettel: Markknochen

    Warum die Wissenschaft inzwischen vermutet, dass gerade Markknochen einen wesentlichen Anteil an unserer Menschwerdung hatten. Und wie sie als Osso...

    News

    Bergzucchini und wilde Rinder: Tobias Moretti im Talk

    Falstaff spricht mit dem Schauspieler Tobias Moretti über seine zweite Beschäftigung als Biolandwirt, über Nachhaltigkeit und sein...

    News

    Top 10 Snacks für die Fußball-EM

    Von Toast bis Flammkuchen: Zum Start der Fußball Europameisterschaft haben wir die zehn besten Snacks zusammengestellt.

    News

    Salzburger Festspiele 2021: Kunst trifft Kulinarik

    Die Salzburger Festspiele sind weltberühmt. Heute verbinden wir das Direktorium der Festspiele mit drei Spitzenköchen aus Stadt und Land Salzburg zu...

    News

    Buschenschank Tschermonegg für besten Wein ausgezeichnet

    Makelloser Sauvignon und vielversprechende PIWI-Sorten verschafften der Buschenschank Tschermonegg die Sonderauszeichnung »Bester Wein« bei der...

    News

    Neueröffnung des Jahres: Weinwirtschaft Lassl

    Wir gratulieren der »Weinwirtschaft Lassl« zum Sondersieg in der Kategorie »Neueröffnung des Jahres« bei der Falstaff Heurigen Trophy 2021.

    News

    »Palais Freiluft«: Neue Outdoor-Location in Wien

    Der barocke Garten des Palais Auersperg wird zum »Shared Schanigarten« mit Cocktails, Champagner, Streetfood & Co.

    News

    Genussvolle Partnerschaft: Köche und ihre Lieferanten

    Guter Geschmack verbindet. Und kaum ein Band ist enger als jenes zwischen Top-Köchen und »ihren« Produzenten. Es ist eine kreative Komplizenschaft,...