Ursprünglicher Genuss mit »Moos. Fisch. Rinde. Blatt«

Die beiden jungen Spitzenköche Luisa Martini und Valentino Brienza zelebrieren in ihrem neuen Buch den Genuss der Landschaft – mit Rezepten und Video!

Wenn Luisa Martini und Valentino Brienza von einem Spaziergang zurückkommen, dann haben sie nicht nur frische Luft gschnappt. Auch die Zutaten für ihre nächsten Gerichte haben sie unterwegs gleich besorgt. Und zwar nicht im Supermarkt an der Ecke, sondern eben dort, wo sie nach Entspannung suchten: im Wald und auf der Wiese. »Freestyle-Naturküche« nennen die beiden Spitzenköche – nach Stationen unter anderem im Wiener Steirereck, im Hotel Sacher oder bei Douce Steiner stehen die beiden nun gemeinsam hinterm Herd des Luxusdampfers Sea Cloud –  ihren Kochstil, der sich ganz an das alte Sprichwort hält: »Warum in die Ferne schweifen, sieh das Gute liegt so nah.« Und eben diese Natur-Küche haben Martini und Brienza nun auf Papier gebannt und präsentieren in »Moos. Fisch. Rinde. Blatt« ihre naturnahen Lieblingsrezepte.

Was seinen Weg über die skandinavische Küche – allen voran René Redzepi und das Kopenhagener »Noma« – in die Spitzengastronomie rund um den Globus gefunden hat, interpretieren Martini und Brienza auf ganz individuelle Art und Weise. Über Monate hinweg experimentierten die beiden, haben dabei immer wieder Neues entdeckt und in Rezepte »übersetzt«. Gegliedert in die Kapitel bzw. Genusslandschaften »Wald«, »Wiese« und »Wasser« zeigen sie, was die Natur alles zu bieten hat. Dabei geht es immer auch um Mut, ums Ausprobieren und um die Rückkehr zum Instinkt dafür, was gut ist bzw. was gut sein kann.

Mit »Moos. Fisch. Rinde. Blatt« ist also nicht nur ein Rezeptband erschienen, sondern auch ein Aufruf zur Kreativität und dazu, mit offenen Augen durch die Welt bzw. durch Wald und Wiesen zu gehen. Denn wer weiß, vielleicht versteckt sich unterm nächsten Stein oder auf dem nächsten Baum schon die Zutat für ein weiteres spannendes Gericht.

Rezepttipps:

  • Reh / Weißkraut / Sägemehl
  • Honig / Matcha / Kamille

Moos. Fisch. Rinde. Blatt © Edition Styria

Moos. Fisch. Rinde. Blatt
Genuss der Landschaft

von Valentino Brienza, Luisa Martini und Michael Rathmayer
Edition Styria
176 Seiten, € 39,99

###NEWS_VIDEO_1###

(Marion Topitschnig)

Marion Topitschnig
Autor
Mehr zum Thema
Rezept
Hechtnockerl in Dillsauce
Hecht hat grandioses Fleisch, aber auch sehr viele, sehr böse Gräten. Deshalb wurden die...
Von Redaktion
Rezept
Salzburg Garnelen Ceviche
Ceviche – ein ursprünglich südamerikanisches Gericht, wobei die Garnelen durch die Säure aus...
Von Redaktion