Die Lust am Lesen können die Gäste in den Bibliotels voll ausleben./Foto: Bibliotels
Die Lust am Lesen können die Gäste in den Bibliotels voll ausleben./Foto: Bibliotels

Dass viele Menschen vor allem im Urlaub die Zeit und dieMuße finden sich dem Lesevergnügen hinzugeben, ist nicht neu. Dass es für Lesebegeisterte nun eigene Hotels gibt, schon. In den Bibliotels müssen die Bücher nämlich nicht mehr selbst mitgeschleppt werden, sondern stehen vor Ort zur Verfügung. Den österreichischen, deutschen, italienischen und französischen Gastgebern gehe es darum, einen Urlaub mit Mehrwert zu schaffen und das Reiseerlebnis mittels Literaturangebot zu vertiefen.

 

Sebastian Mettler, Erfinder der Bibliotels/Foto:Bibliotels
Sebastian Mettler, Erfinder der Bibliotels/Foto:Bibliotels

Koffer voller Bücher
Die Idee zu den Bibliotels hatte Sebastian Mettler von der Innovationswerkstatt in Salzburg: »Meine Familie hat schon immer einen extra Koffer Bücher mit auf Urlaub genommen. Je größer meine Töchter wurden, umso größer wurde auch die mitzubringende Auswahl an Literatur, was zu Beschränkungen führte und damit zu Unmut, um’s freundlich auszudrücken – händeringend habe ich mir gewünscht, dass die Bücher doch schon dort wären!«.

Ideale Bedingungen für Leseratten
Die Hotels kooperieren mit Verlagen, Buchhändlern und Bibliotheken um dem Gast ein anspruchsvolles und umfangreiches Leseangebot zu bieten - von Allgemeinliteratur bis hin zu Spezialisierungen. Dies stellt sozusagen einen Zusatznutzen dar. Alle anderen Annehmlichkeiten eines Urlaubs wie landschaftliche Vorzüge, ausgezeichnetes Essen und charmantes Service gehören genauso zum Angebot. »In den Bibliotels finden Urlauber, die der Leselust uneingeschränkt frönen wollen ideale Bedingungen vor«, so Mettler.

 

Auch Hörbücher zählen zu dem umfangreichen Angebot der Bibliotels/Foto: Bibliotels
Auch Hörbücher zählen zu dem umfangreichen Angebot der Bibliotels/Foto: Bibliotels

Umfangreiches Angebot
Bibliotels sind mehr als nur Hotels mit Bibliothek. Die vielen kreativen Ideen verleihen den Häusern eine persönliche Note: So findet der Gast beispielsweise bereits bei der Ankunft sein persönliches Wunschbuch auf seinem Zimmer. Die Bibliothek umfasst, je nach Kategorie (diese wird, wie sollte es auch anders sein in »Büchern« angegeben) zwischen 300 und 1500 Titel. Hörbücher, MP3 oder CD-Player, Literaturverfilmungen und Tageszeitungen sowie Magazine und Zeitschriften runden die Palette an Lesestoff ab. Spezielle Lesemöbel, etwa gemütliche Hängematten, und das literarische »Betthupferl« in Form von Kurzgeschichten zählen ebenso zum Angebot.

 

Lesen im Weingarten im Hotel an der Lage, Spielfeld, Steiermark/ Foto: Bibliotels
Lesen im Weingarten im Hotel an der Lage, Spielfeld, Steiermark/ Foto: Bibliotels

Von der Almhütte bis zum Nobelhotel
Rund 50 Bibliotels gibt es bereits in Österreich, Deutschland, Südtirol und Frankreich. Die Anzahl sollte aber auf 150 erweitert werden, so der »Erfinder« Sebastian Mettler. Die Bücher-Symbole geben dem Gast Auskunft über das literarische Angebot, einzig die Art der Unterkunft ist nicht definiert. Schließlich liest es sich - je nach Geschmack - auf einer Almhütte ebenso gut, wie im im 5-Sterne-Wellness-Hotel

www.bibliotels.com

(top)

 

 

Mehr zum Thema

News

My City: Mexico City

Der Architekt Edson R. Castillo, sprach mit LIVING über seine persönlichen Architektur-Highlights seiner Heimatstadt.

News

Neues Restaurant-Projekt im »Puradies«

Besitzer Michael Madreiter will mit einem neuen À-la-Carte-Restaurant in die Wintersaison starten. PLUS: FOTOS vom traumhaften Urlaubs-Resort im...

Advertorial
News

Top 10 Falstaff Tipps für Urlaub auf den Dahamas

Können Sie diesen Sommer nicht verreisen oder lässt das Budget nur einen Urlaub auf Balkonien zu? Kein Problem, hier sind die Falstaff Tipps für einen...

News

Neues Luxus-Hotel in der Champagne

Das »Royal Champagne Hotel & Spa« inmitten der weltberühmten Weinberge nahe Eparnay bietet Spitzenküche und exklusives Wellness.

News

Austrian Airlines räumen bei »Skytrax Awards« ab

Die österreichische Fluggesellschaft wurde mit dem 1. Platz für ihr Service und für ihr Catering an Board ausgezeichnet.

News

Kunst und Kulinarik im Mandarin Oriental in Mailand

Zu ehren des Künstlers Piero Formasetti bietet das Luxushotel ein einzigartiges Design-Erlebnis für limitierte Zeit an.

News

10 Jahre Kulinarischer Jakobsweg im Paznaun

Fünf Berghütten, fünf Spitzenköche, fünf kreative Gerichte – von 8. Juli bis zum Ende des Sommers 2018 kann im Paznaun wieder gewandert und geschlemmt...

Advertorial
News

Bvlgari eröffnete Luxushotel in Shanghai

Mit riesigem Spa-Bereich, Rooftop-Restaurant und luxuriöser Ausstattung hat das Bvlgari Hotel Shanghai alles, was das Herz begehrt.

News

Palma is the Place to Be

Stylishe Boutiquehotels, feine, neue Gourmet-Tempel, coole Shops: Mallorcas Hauptstadt Palma ist hip wie schon lange nicht mehr. Ein intensiver...

News

Gewinnspiel: Abheben mit der Premium Economy Class

Wir verlosen 1x2 Tickets in der neuen Premium Economy Class von Austrian Airlines zu einer Langstreckendestination Ihrer Wahl.

Advertorial
News

Mit Wanderschuhen zur Sterneküche auf die Alm

Am 8. Juli startet der Kulinarische Jakobsweg im Tiroler Paznaun und lässt kulinarisch die Herzen höherschlagen.

Advertorial
News

Wein- und Genussstraßen in Italien

Wein, Olivenöl und Äpfel: Wir zeigen Ihnen die empfehlenswertesten Wein- und Genussstraßen in Italien.

Advertorial
News

Sommerlicher Genuss im DAS RONACHER

Im Juni lädt DAS RONACHER Therme & Spa Resort wieder zu den GENUSSGASTSPIELEN in Bad Kleinkirchheim.

Advertorial
News

Gewinnspiel: Kulinarische Genussreise in Österreich

Mit Genuss Reisen Österreich auf den Spuren regionaler Spezialitäten. Wir verlosen einen Urlaubsgutschein im Schüttkasten Geras, Waldviertel, für zwei...

Advertorial
News

Gewinnspiel: Wochenend-Trip mit einem ŠKODA Ihrer Wahl!

Einsteigen & losfahren: Wir verlosen einen ŠKODA für ein Wochenende mit exklusivem Übernachtungspackage im Romantikhotel »Die Gersberg Alm«.

Advertorial
News

Easy Parking am Flughafen Wien

Mit dem Premium-Parksystem sparen Sie sich die Parkplatzsuche und starten noch schneller und bequemer Ihre Flugreise. Wir verlosen ein Easy Parking...

Advertorial