Upgrade yourself: Fleischsommelier

Fleischsommeliers erkennen hochwertiges Fleisch nicht erst am Geschmack

© Dominik H. Rossbach

Fleischsommeliers erkennen hochwertiges Fleisch nicht erst am Geschmack

Fleischsommeliers erkennen hochwertiges Fleisch nicht erst am Geschmack

© Dominik H. Rossbach

Denn die Experten können exakt erklären, worauf es beim Nahrungsmittel ankommt. »Ich habe mich während der Ausbildung sehr stark mit der positiven geschmacklichen Beschreibung der Fleischqualitäten auseinandergesetzt«, sagt Dirk Ludwig. Zusätzlich konnte der Fleischermeister und Kursabsolvent durch die Fortbildung viele neue und unbekannte Einblicke in alle Fleischkategorien erlangen.

»In meiner Funktion ist es geradezu ein Muss, diese Ausbildung absolviert zu haben.« Eine Frage bleibt: Ludwig ist bereits Fleischermeister, warum braucht er zusätzlich den Sommelier-Kurs? »Aufgrund des wirtschaftlichen und zeitlichen Drucks, der auf den Meisterschulen lastet, macht die fleischbetonte Zusatzausbildung Sinn, da hierbei Wissen vermittelt wird, für das in der Meisterausbildung kein Raum bleibt.

Lehrgang in Österreich

Die Ausbildung zum »diplomierten Fleischsommelier« wird vom ­Wirtschaftsförderungsinstitut der Wirtschaftskammer Österreich (WIFI) in Kooperation mit
der Agrarmarkt Austria (AMA) durchgeführt.

  • Inhalt: Der WIFI-Lehrgang zum Fleischsommelier besteht aus drei Modulen: Basis, Fleischproduktion und Kulinarik. Insgesamt 120 Lehreinheiten, abgeschlossen wird mit einer mündlichen und schriftlichen Prüfung.
  • Voraussetzung: Berufserfahrung mit ­Lebensmitteln.
  • Kosten: Der Lehrgang kostet rund 2.500,– Euro.
  • Nächster Termin: Es gibt verfügbare Plätze für Ende des Jahres.

wifi.at

Weiterbildung in Deutschland

Das Zertifikat »Fleisch-Sommelier« wird in Zusammenarbeit mit der staatlichen Genussakademie Bayern vom verbandseigenen Bildungszentrum in ­Augsburg angeboten.

  • Inhalt: Kulturgeschichte, Zuschnitte (Cuts), Haltung, Rassen und Ursprung, Schlachtkunde, BBQ und Zubereitung, Sensorik, Ernährungskunde, Fleisch­reifung, Positionierung und Fleischforschung.
  • Voraussetzung: Ausbildung als Metzgermeister, Verkaufsleiter oder Koch-/Küchenmeister.
  • Kosten: Der 14-tägige Fortbildungskurs inklusive Schulungsunterlagen kostet 2.900,– Euro.
  • Nächster Termin: wird auf der Homepage bekannt gegeben.

fleischerschule.de

ERSCHIENEN IN

Falstaff Profi Magazin 3/2020
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

  • 28.04.2020
    Upgrade yourself: Wassersommelier
    Das Naturprodukt verlangt nach Fachwissen. Eine Vielzahl an Mineralwassersorten für den individuellen Geschmack sind die Zukunft.
  • 30.12.2019
    Weiterbildung als Reissommelier
    Reisfachgeschäfte, reisproduzierende Unternehmen und gehobene Restaurants setzen schon lange auf dieses Wissen – Reissommelier für gehobene...
  • 04.07.2017
    Reportage: So wird man Fleischsommelier
    Exkursionen zu Schlacht-, Zerlege- und Verarbeitungsbetrieben, Sensorik, Grillseminar, Küchenpraxis – FOTOS und VIDEO.
  • 27.06.2017
    Schimmelfleisch? Ja bitte!
    Die Reife mit Edelschimmel macht das Fleisch cremig-zart. Nach Luma-Beef ist nun auch Luma-Pork am Markt – Falstaff hat getestet.

Mehr zum Thema

News

»Kitchen Impossible«: Antoniewicz stellt Mälzer auf den Prüfstand

Profi hat Heiko Antoniewicz vor seinem Auftritt bei »Kitchen Impossible« zum Talk über seine Projekte, positive Geschehnisse durch Covid und die...

News

Upgrade yourself: Diplomierter Käsesommelier

Käse ist nicht nur ein kulinarisches Kulturgut. Mit einer steigenden Zahl an Vegetariern spielt er in der Gastronomie eine immer wichtigere Rolle....

News

Maria Anzbach: Traum vom eigenen Gasthaus realisieren

Corona war gestern – morgen ist die Zukunft! Erfüllen Sie sich den Traum von Unabhängigkeit und Selbstständigkeit – mit einem Objekt, das nur auf Sie...

Advertorial
News

Corona-Krise: Nothing can stop us

Mit dem Blick über den Tellerrand und noch viel weiter: Witzigmann, Antoniewicz und Maurer über Produktqualität, Social Distancing und die...

News

Im Spiel mit den Aromen: Gewürz-Sommelier

Die Vielfalt an Gewürzen ist groß, ihre Verwendungsmöglichkeiten enorm. Frank Stüber und Thomas Vilgis erläuteren die Vorteile der Ausbildung zum...

News

Upgrade yourself mit dem »Brotsommelier«

Schmecken, riechen, sehen, fühlen – bei mehr als 3.000 ­verschiedenen Brotsorten in Deutschland kein leichtes Unterfangen.

News

Zlatic: Profi-Webinare gehen im Juni weiter

Suwi Zlatic widmet sich bei seinen Seminaren und Tastings im Web unter anderem den Themen Sake, Wein und »The perfect Match«.

News

Suwi Zlatic: Blind-Tastings und Webchat

Seminare und Tastings im Web: Der »Vineus Sommelier of the Year 2016« widmet sich Themen wie Champagner, Sake, Riesling sowie vielen weiteren.

News

Neunte Recruiting-Messe im »Pannoneum«

Networking for the future: Die Wirtschafts- und Tourismusschulen in Neusiedl am See veranstalteten vor kurzem erneut die Recruiting-Messe.

Advertorial
News

Ausbildung zum Schokoladensommelier

Die Ausbildung zum Schokoladensommelier kann man unter anderem bei der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Weinheim machen.

News

ÖHV-Tagesseminare im Herbst und Winter

Erfolg ist erlernbar! Daher bietet die Österreichische Hoteliervereinigung eintägige Praktikerseminare, um das Know-how in den Betrieben auf den...

Advertorial
News

Vegane und vegetarische Kochausbildung

Der Ruf nach einer veganen und vegetarischen Kochausbildung wird immer lauter. PROFI zeigt, welche Weiterbildungsmöglichkeiten es gibt.

News

Vegan und vegetarisch: Trends in der Kochausbildung

Für angehende Köche gibt es kaum eine Möglichkeit ausschließlich vegan oder vegetarisch zu arbeiten. Dabei wird der Ruf nach einer solchen Ausbildung...

News

Top-Ausbildungsprogramm an der HLF Krems

Eine der führendsten Tourismusschulen in Österreich bietet praxisnahe Lehrgänge, die von Marketing bis hin zu Patisserie reichen.

Advertorial
News

Weitere »Next Best Wellness Youngstars« sind gekürt

Die Best Alpine Wellness Hotels setzen auf die Lehrlingsausbildung: Im Rahmen des Ausbildungsprogramms wurden erneut die »Best Wellness Youngstars«...

News

Kröswang: Attila Várnagy referierte über das Sous-vide Garen

Küchenmeister Várnagy weihte für die Kröswang Akademie in die Geheimnisse des Sous-vide Garens ein. Rund hundert Gastronomen erlernten Wissen für die...

News

Hotelkommunikation als neue Ausbildung

Der Ausbildungszweig ist ein neuer Ansatz in der Hotellerie-Ausbildung mit dem Ziel, während der Lehre den Hotelbetrieb als Ganzes kennenzulernen.

News

Der Beruf Butler im KARRIERE-Fokus

Der Butler: ein Relikt aus alten Zeiten? Wohl kaum, der nicht alltägliche Beruf im KARRIERE-Check.

News

WIFI Tirol: Neue Meisterküche ist eröffnet

Von der ehemaligen Lehrküche zu einer topmodernen Genusswerkstatt: Die neue WIFI Meisterküche in Innsbruck ist feierlich eröffnet worden.

News

Seminartipp »Wald und See / Konservieren – Konzentrieren«

Der Verband der Köche Österreich fördert junge Köche und unterstützt sie auf ihrem Karriereweg.