Die 600 m² große Lobby als Treffpunkt inklusive Tagesbar und Marketplace.

Die 600 m² große Lobby als Treffpunkt inklusive Tagesbar und Marketplace.
© Christian Kretschmar

Upgrade: Reichshof Hamburg definiert sich neu

Eine Hamburger Institution geht nicht nur mit der Zeit, sondern definiert sich neu.

»Nach über 100 Jahren war es selbstverständlich, dass das Design nicht mehr en vogue war«, heißt es von JOI-Design, die für die Neuausrichtung des unter Denkmalschutz stehenden Gebäudes beauftragt wurden. »Respekt vor dem alten Bestand«, »Geschichte erlebbar machen« und »Räume schaffen, in denen der Hamburger den Reisenden trifft« – darum ging es JOI-Design und den Betreibern des jetzt unter der Marke »Curio by Hilton« firmierenden Hauses. Die großzügige Lobby verdeutlicht den neuen Auftritt. Die Marmorsäulen treffen auf einen minimalistisch-kubischen Empfangstresen und die Kronleuchter tragen jetzt Pink.

Fakten zum Haus

Eröffnung: 1910

Wiedereröffnung: 2015

Dauer Umbau:
Ende Mai 2014 bis Juli 2015

Materialien/Farben: Großformatige Fliesen in Steinoptik, edle Metalloberflächen, warme Ledertöne, Deko-Kissen mit prägnanten Mustern.

Möbel/Interieur: Zum Großteil Maßanfertigungen.

Design Statement: Die historische Eleganz hervorheben, das Neue mit dem Modernen kombinieren und der luxuriösen Basis zeitgemäße Grandezza verleihen.

Highlight
: Die Kronleuchter in der sechs Meter hohen Empfangshalle. Das Pink aus den neuen Lichtschwertern verleiht dem Prunkvollen einen jüngeren Touch.

Kontakt und weitere Informationen

Reichshof Hotel Hamburg
Kirchenallee 34-36
20099 Hamburg
www.reichshof-hotel-hamburg.de

Artikel aus falstaff KARRIERE 03/2018.

Nicola Afchar-Negad
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema