»Unsere« Zweigelt-Traube von Umathum ist geerntet

Anhand einzelner Fotos konnten wir die Entwicklung vom ersten Trieb über die Blüte bis zur Lese mitverfolgen - Sehen Sie hier die komplette Fotostrecke!

Josef Umathum ist einer der höchstdekorierten Winzer des Burgenlandes und bekannt für sein akribisches Streben nach höherer Qualität und biodynamischer Bewirtschaftung. Von der Vermehrung der kräftigsten Klone über die gewissenhafte Analyse der Böden bis hin zu schonender und nachhaltiger Arbeit in den Weingärten überlässt Umathum nichts dem Zufall. Obwohl der international erfolgreiche Winzer nicht über mangelnde Arbeit klagen kann, war er sofort gerne dabei, als wir ihn fragten, ob er für falstaff.at die Entwicklung eines Weinstocks vom ersten Trieb bis zu Lese fotografisch dokumentieren wolle.

(Entwicklung wie im Zeitraffer unter »Alle Fotos«)

Als »Fotomodel« hat Umathum eine Zweigelt-Pflanze in seinem Hausweingarten ausgewählt. Die Diashow beginnt mit dem deutlich sichtbaren Austrieb am 20. April. Am 7. Mai waren die Gescheine bereits markant ausgebildet, und am 6. Juni konnten wir die ersten Blüten dokumentieren. Verglichen mit den vorangegangen Jahren war es eine späte Blüte, im langjährigen Durchschnitt ist eine Blüte in der ersten Juniwoche absolut in der Norm. Umathum selbst äußerte sich über den Blütezeitpunkt zufrieden, denn so reifen die Trauben im Herbst in einer kühleren Zeit, und können tiefere Aromen ausbilden.

Mitte Mai gab es eine intensive Hitzeperiode, was bei manchen Sorten im Nordburgenland zu starken Verrieselungen führte. Der Juni wiederrum war kalt und verregnet, was eine verzögerte Entwicklung zur Folge hatte. Schon zu diesem Zeitpunkt wagte der Winzer die Prognose, dass es sich mengenmäßig um einen kleinen Jahrgang handeln werde. Der Juli verlief heiß und trocken, und bereits Ende des Monats begannen sich die Trauben zu verfärben.

Josef Umathum (re) und sein Team / Foto beigestellt

Der August zeigte meteorologische Vielfalt und hatte vergleichsweise wenig Sonnenstunden und viel Niederschlag. Auch Anfang September war das Wetter wechselhaft und auf kurze Sonnenperioden folgten wieder Schauer. Ende September kam rechtzeitig ein erfreuliches Zwischenhoch mit viel Sonne und heftigem Föhnwind, der den Trauben laut Umathum noch einen »richtigen Kick« gab und einen Zuckeranstieg von bis zu drei Grad KMW bewirkte. Das hat den Jahrgang »wirklich gerettet«, wenn auch die Erntemenge um rund ein Viertel geringer ausfallen wird, als in einem Durchschnittsjahr. Der Zweigelt aus Umathums Hausweingarten wurde schließlich am 23. September mit 18,5 Grad KMW geerntet.

Umathum und sein Team (Bild oben) erntete mit großem Einsatz noch vor dem Wochenende alle frühreifen Sorten, denn es war wieder Regen angesagt. Mit 55 Litern pro Quadratmeter fiel dieser auch erwartet heftig aus, was für die Frühsorten fatal gewesen wäre. Es war schon entsprechender Fäulnisdruck vorhanden, und auch die Vorzeigetraube zeigte leichten Befall. Unten sieht man, wie die befallene Beere händisch entfernt wird.

Zweigelt Traube - Botrytis-Befall wird entfernt/Foto beigestellt

>> Josef Umathum und seine Weine mit Bewertungen in der Falstaff-Weindatenbank

www.umathum.at

Auch Erwin Sabathi aus der Südsteiermark und Herbert Zillinger dokumentieren die Entwicklung einer einzelnen Pflanze bzw. Traube, hier die Links zu deren Fotostrecken:
>> Sabathi
>> Zillinger


(von Bernhard Degen)

Bernhard Degen
Autor
Mehr zum Thema
Advertorial
Vielfach ausgezeichnet
Das Weingut Pfaffl im Weinviertel ist das bisher einzige österreichische Weingut mit dem...