Alljährlich ehrt die AMA-Marketing im Rahmen einer festlichen Gala die Besten der Fleisch- und Wurstbranche mit den begehrten »Lukullus« Auszeichnungen. »Die Prämierungen sind sichtbare Anerkennungen für die Fleischwirtschaft und ihr Streben nach höchster Qualität. Das stärkt das Image der Branche, vor allem aber stärkt es das Vertrauen der Konsumenten«, gratulierten Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter und Michael Blass, Geschäftsführer der AMA-Marketing.

Der Goldene Lukullus ist die höchste Auszeichnung der AMA für Persönlichkeiten, die sich durch ihr außergewöhnliches Engagement um die Fleischwirtschaft besonders verdient gemacht haben. Die Ehrungen werden nur alle zwei Jahre vergeben und gingen in diesem Jahr an:

  • MR DI Matthias Reeh, stellvertretender Sektionschef im BMLFUW
  • Prof. Dr. Reinhard Kainz, Geschäftsführer der Bundessparte Gewerbe und Handwerk in der WKÖ
  • ÖkR Josef Hieger, Obmann der Erzeugergemeinschaft Gut Streitdorf
  • DI Werner Habermann, Geschäftsführer der NÖ Rinderbörse
  • Familie Berger, Berger Schinken


Die schönsten Fleischtheken

Auch die besten Fleischtheken und Fleischerfachgeschäfte wurden prämiert. Mehr als achtzig Geschäfte bewarben sich in sechs Kategorien um den »POS-Lukullus«. Über den Sieg entschieden schließlich anonyme, unangemeldete Store-Checks durch Experten. Sie bewerteten anhand einer Checkliste den Gesamteindruck des Sortiments, die Präsentation der Produkte, den Umgang mit der Ware, die Fachkompetenz des Personals und einiges mehr.

Die ausgezeichneten Betriebe im Überblick:

  • Kategorie Lebensmitteleinzelhandel bis 450 Quadratmeter Verkafsfläche: Spar Gourmet, Döblinger Hauptstraße, Wien
  • Kategorie bis 900 Quadratmeter Verkaufsfläche: Spar Koblinger in St. Ulrich
  • Kategorie bis 2000 Quadratmeter Verkaufsfläche: Merkur, Hainburg
  • Kategorie Verbrauchermärkte mit mehr als 2000 Quadratmeter Verkaufsfläche: Interspar Bruck an der Leitha und Interspar Graz Nord, ex aequo
  • Kategorie Fleischerfachgeschäft: Metzgerei Huber, Kitzbühel
  • Innovativstes kulinarisches Konzept: Frierss & Söhne, Villach

Die besten Produkte
Mit der Auszeichnung »Produkt-Champion« werden die besten und innovativsten Fleischerzeugnisse des Landes prämiert. Insgesamt qualifizierten sich 56 Spezialitäten in fünf Kategorien für das Finale. Über die Sieger bestimmte eine hochkarätige Fachjury nach Kriterien wie Innovationsgrad, Sensorik, optische Erscheinung, Schnittbild und Konsistenz der Produkte. Weiters flossen das Potenzial für Verpackung, Präsentation, Marktchancen und Marketingaktivitäten in die Bewertung ein.

Die Kategoriesieger

  • Kategorie »Klassik« – Käsekrainer: Firma Hofmann, Hollabrunn.
  • Kategorie »Selbstbedienung«: Gebratene Käsewurst Wurstradl’n von Wiesbauer
  • Kategorie »Theke«: Chili-Schinken von Berger
  • Kategorie »Geflügel«: Hink Gänseverhackertes von der Weidegans
  • Kategorie »Convenience«: Titz Fix Hühnerkeulenroulade


(Redaktion)

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