Umsatzbringer Kaffee: Qualität entscheidet
GIGA X8 von Jura – Für Höchstleistungen geschaffen.
Foto beigestellt

GIGA X8 von Jura – Für Höchstleistungen geschaffen.
Foto beigestellt
Profi: Was ist die Philosophie Ihres Unternehmens?
Annette Göbel: Mit Kaffeegenuss zu begeistern – immer frisch gemahlen und nicht gekapselt. Unser Ziel: Genießern ein perfektes, rundum individuelles Kaffeeerlebnis zu garantieren.
Wie definieren Sie Ihre Zielgruppe?
Göbel: Im B2B-Bereich ist Jura überall da die beste Wahl, wo zwischen 10 und 200 Kaffeespezialitäten am Tag genossen werden. Wir bieten beste Kaffeequalität bei riesiger Spezialitätenvielfalt, sowie minimalem Arbeits- und Reinigungsaufwand. Intuitive Bedienung und eine große Auswahl an Peripheriegeräten, welche es möglich machen, unsere Vollautomaten anlass- und kundenspezifisch individuell zu einer Kaffee-Komplettlösung zusammen zu stellen.
Wie können Gastronomen den Umsatz mit Kaffee ankurbeln?
Emanuel Miedl: Gute Qualität zu fairen Preisen. Und wenn man dazu noch eine Auswahl an Kaffeespezialitäten bietet, dann kommen die Kunden/Gäste auch gern wieder. Der Genussmoment bleibt in Erinnerung. Durch die vielen Möglichkeiten kann man sich gut mit einer vielseitigen Kaffeeauswahl positionieren.

Annette Göbel, Leitung Verkaufsförderung bei Jura Elektroapparate VertriebsgesmbH
Foto beigestellt
Siebträger oder Vollautomat?
Miedl: In einer Kaffeebar mit ausgebildetem Barista wird eher ein Siebträger zum Einsatz kommen, wenn mehr Personal für den Kaffeegenuss zuständig ist, dann ein Kaffeevollautomat, denn dieser übernimmt die »Handgriffe« eines Baristas »vollautomatisch«, so ist gleichbleibende Qualität garantiert – egal wer den Kaffee zubereitet.
25 Jahre Jura: Wir bitten Sie um einen kleinen Rückblick.
Göbel: Die Erfolgsgeschichte des Schweizer Traditionsunternehmens begann bereits mit der Gründung 1931 in Niederbuchsiten. Die Marke Jura wurde nach dem Gebirgszug benannt, an dessen Fuß die Fabrik gegründet wurde und heute noch ihren Sitz hat. Was auch den heutigen Erfolg ausmacht, ist die Spezialisierung auf Kaffeevollautomaten. So ging die Geschichte weiter: Die klare Fokussierung auf die Kernkompetenz macht die Marke Jura zum Innovationsleader und Spezialisten am Markt. Heute blicken wir auf die Erfahrung von mehr als fünf Millionen produzierten Kaffeevollautomaten zurück. Diese Expertise garantiert perfekten Genuss, immer frisch gemahlen und nicht gekapselt. Wir definieren uns zudem über Innovation, Marketing und Vertrieb, weshalb es immer wichtig ist, einen persönlichen Ansprechpartner für die Endkunden vor Ort zu haben, der auf die individuellen Bedürfnisse eingeht und persönlich für die Kunden da ist.

Emanuel Miedl, Vertriebsleitung Professional und ausgebildeter Barista.
Foto beigestellt
Was ist heutzutage notwendig, um eine hohe Markenpräsenz über die Jahre erfolgreich zu bewahren?
Göbel: Wichtig ist, dass wir unseren ausgewählten Weg immer konsequent gehen und ihn in allen Bereichen leben. Innovation, Präzision, Qualität, Zuverlässigkeit, Nachhaltigkeit Markenversprechen und dem Übertreffen von Kundenerwartungen wird tagtäglich unter Beweis gestellt, dass das in Jura gesetzte Vertrauen gerechtfertigt ist.
Ein Kaffeeresultat auf allerhöchstem Niveau, frisch gemahlen auf Knopfdruck – das ist der Anspruch, den wir an uns stellen. Wir haben auch in der Medienansprache einen klaren Premium-Anspruch. Mit einer zeitgemäßen und stilsicheren Bildsprache sorgt die Marke für einen maximalen Wiedererkennungswert. Bereits seit 2006 arbeitet Jura mit Markenbotschafter Roger Federer zusammen und hat die Zusammenarbeit bereits bis 2024 verlängert. Im digitalen Zeitalter gilt es auch Trends zu erkennen, darauf zu reagieren und den Kommunikationsmix anzupassen.
Wo liegt für Jura der Hauptfokus? B2B oder B2C?
Göbel: Der Hauptfokus liegt auf dem B2C-Bereich, wobei der B2B-Bereich seit Jahren wächst und wir auch hier weiterhin mit Innovationen neue Maßstäbe setzen werden. Bei Jura hat man früh erkannt, dass man die Vollautomaten den verschiedenen Bedürfnissen in den unterschiedlichen Bereichen anpassen muss. Vom kompakten Eintassen-Kaffeevollautomat bis zum Hochleistungsgerät ist alles dabei.
MEHR ENTDECKEN
-
Top KaffeeproduzentenKlein, fair, anders. Gerade im Hospitality-Bereich ist es nicht verkehrt, den Kaffeelieferanten persönlich zu kennen. PROFI setzt auf einen...
-
Online-Shops für Kaffee und TeeNach wie vor gilt: »Abwarten und Tee trinken«. Wir haben Empfehlungen für Online-Shops gesammelt, die Ihnen den besten Kaffee und Tee nach...
-
So gelingt der perfekte MilchschaumMilchschaum schmeichelt dem Gaumen und legt die Basis für köstlichen Café au lait, Latte macchiato und Co. Wir erklären, welche Werkzeuge...