Die vegane Küche ist längst etabliert.

Die vegane Küche ist längst etabliert.
© Unilever Food Solutions

UFS: Auf Fleisch ganz ohne Einbußen im Geschmackserlebnis verzichten

Ob vegane Raw NoBeef Burgerpatty oder Hähnchen-Burger-Patty sowie feines Sorbet – die pflanzliche Küche lädt Gastronomen ein, Neues zu probieren.

Frühstück ohne Ei und Kuhmilchkäse, Kaffee mit Pflanzenmilch oder Gerichte ohne »Tier« – die vegane Küche hat längst Einzug in die Gastronomie gehalten. Die pflanzliche Ernährung ist keine reine Verbrauchersache mehr, eine Palette an verschiedenen veganen und vegetarischen Speisen wird von den Gastronomen erwartet. Wer damit an die Grenzen seiner Kreativität stößt, findet bei Unilever Food Solutions & Eskimo inspirierende Ideen und dazu passende Produkte. »Als fester Partner an der Seite von Köchen arbeiten wir ständig an neuen und zeitgemäßen Convenience-Lösungen und fokussieren uns zunehmend auf die Entwicklung rein pflanzlicher Alternativprodukte«, sagt Helger Reitsma, Marketing Director DACH. Im pflanzlichen Sortiment finden sich mittlerweile Produkte für Vorspeise bis Dessert.

Saftiger Burgergenuss

Mehr als 200 Rezeptentwürfe und Anpassungen waren nötig, bis das perfekte vegane Raw NoBeef Burgerpatty von The Vegetarian Butcher feststand. Nun ist es aber da: Außen knusprig und innen saftig bildet das Patty die Basis für zahlreiche pflanzenbasierte Burger-Varianten.

Crispy NoChicken Burger
© Unilever Food Solutions
Crispy NoChicken Burger

Da lachen die Hühner

Fleischähnlicher Geschmack sowie goldbraune-knusprige Panade: Das tiefgekühlte vegane Burger-Patty geht als Doppelgänger des »echten« Hähnchens durch, richtet sich aber nicht nur an Veganer, sondern auch an flexitarische Geflügel-Liebhaber. Für die fleischähnliche Struktur sorgen Proteine aus den drei pflanzlichen Quellen Soja, Weizen und Kartoffel.

Chia-Samen-Pudding mit Erdbeeren und Sorbet.
© Unilever Food Solutions
Chia-Samen-Pudding mit Erdbeeren und Sorbet.

Die pure Frucht

44 Prozent Erdbeer-Püree bilden die pflanzliche Basis und kleine Fruchtstückchen verfeinern das Sorbet von Carte D’Or Professional in der 2,4-l-Wanne. So ist das Erdbeersorbet nicht nur für vegan lebende, sondern auch für Gäste mit Laktoseintoleranz geeignet.

unileverfoodsolutions.at

Alexandra Embacher
Alexandra Embacher
Autor
Mehr entdecken
Hauptspeise
Vegan Butter Chicken
Ein Klassiker aus Indien – hier in der veganen Variante aus dem neuen Kochbuch der »Karma...
Mehr zum Thema
Rezept
Vegane Sauce Hollandaise
Die klassische Sauce Hollandaise wird mit Ei und Butter zubereitet. Diese Version ersetzt die...
Von Redaktion
Rezept
Scrambled Tofu auf Toast
Köstlich und tierfreundlich: Vegane Frühstückseier als gelungene Alternative zum Original.
Von »Veganuary« Deutschland
Rezept
Süß-würzige Apfel-Pancakes
Dieser vegane Frühstücksklassiker bietet die optimale Mischung zwischen Süße und Würze.
Von »Veganuary« Deutschland