Andreas Schweiger, 1976 in Karlsruhe geboren, gehört zu der Sorte der jungen Spitzenköche, die Tattoos haben, schwarze Kochjacken und Basecaps tragen und so etwas wie Langeweile gar nicht kennen. Schweigers Motto: Life is too short to do boring things. 2006 erfüllte er sich mit dem »Schweiger²« in München, seit 2009 mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet, den Traum vom eigenen Restaurant.
Bekannt aus der beliebten Doku-Soap »Die Kochprofis – Einsatz am Herd«, eröffnete er 2013 seine eigene Kochschule in München. 2014 folgte sein erstes Kochbuch »Vegetarisch mit Leidenschaft«, sein zweites ist gerade in Arbeit. Der 39-Jährige setzt sich zunehmend für die Aufklärung der Produktqualität und gesunde Ernährung ein. 

KARRIERE bat den Spitzenkoch zum Word Rap:

Das letzte Mal geweint habe ich...
Halloooooo - Männer weinen nicht. ;-)

Geheimnisse habe ich vor...
Niemandem.

Meine letzte Lüge war
Vor 2 Sekunden.

Mein Lieblingsschimpfwort lautet...
Heilig´s Bimberle

Meine größte Niederlage war...
gegen meine Schwester im »Mensch ärgere dich nicht« zu verlieren.

Ich bin unausstehlich, wenn ich...
Freunde sehe, die Cola light trinken.

Auf meinem Nachtkästchen liegt...
Ein Schild auf dem steht: »Am Ende wird alles gut und wenn nicht alles gut ist, ist es auch nicht das Ende.«

Schummelzettel habe ich...
Immer dabei.

Wenn ich die Zeit noch mal zurückdrehen könnte...
Würde ich ein paar Fehler weniger machen wollen.

Dort will ich mich einmal zur Ruhe lassen...
Auf einem Selbstversorger-Bauernhof in den Bergen.

Der Word Rap mit Andreas Schweiger aus Falstaff & Hogast KARRIERE 02/15.
Interview von Alexandra Gorsche.



Blättern Sie auf www.falstaff-karriere.com durch die Online-Ausgabe des Falstaff & Hogast KARRIERE Magazins.

Mehr zum Thema

  • Roland Trettl im Interview.
    04.08.2015
    »Mein größter Alptraum: ein Helene Fischer Konzert«
    Der Spitzenkoch, Künstler und Modefreak Roland Trettl im Word Rap mit Falstaff KARRIERE.
  • 15.10.2014
    Andi Schweiger in den Tourismusschulen Bad Gleichenberg
    Die 1. 1. TSBG-Kochshow ist erst der Auftakt für eine einzigartige Veranstaltungsreihe an den Tourismusschulen Bad Gleichenberg.
  • Mit Andi Schweiger am Alexanderplatz: Pia Kindermann, Jeremy Boy, Jonas Kühl, Laura Torrico, Paul Philipp Trah, Andi Schweiger, Laura Kristin Böhm, Moritz Cebulj, Melanie Pytel. / Foto © VEGA
    19.06.2015
    Azubis kochen mit Andi Schweiger
    Finale VEGA Champion 2015: Eine kulinarische City-Rallye durch Berlin.
  • Mehr zum Thema

    News

    Transgourmet Trinkwerk: Mehr als Getränke

    Transgourmet Trinkwerk ist der Ansprechpartner, wenn es um das Thema Getränke geht und punktet mit einem umfangreichen Sortiment und erstklassigem...

    Advertorial
    News

     »Vegan Awards«: Das sind die Sieger 2019

    Im Rahmen der »Vegan Planet Messe« wurden erneut vegane Produktneuheiten in den Kategorien »Food«, »Beverages«, »Wein« und »Non-Food« prämiert.

    News

    Haubis befüllt »Too Good To Go«-Sackerln

    Die App »Too Good To Go« hilft, Überschüsse aus Handel und Gastronomie sinnvoll zu verteilen. Nun ist auch Haubis Teil des Netzwerks.

    News

    Gewinner des »Intergastra« Innovationspreises 2020

    Innovationsgrad, Bedeutung für die Praxis, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit waren für die Jury Kriterien zur Preisvergabe.

    Advertorial
    News

    »Gösser Bräu«: Lafer eröffnet Adventmarkt

    Ab sofort ist der »Gösser Bräu Advent« im Innenhof des Grazer Wirtshauses zu finden, der zusätzlich mit »weltmeisterlichem Jagatee« lockt.

    News

    »Miss Cho«: Champagner-Menü mit Daniel Marg

    Der Perrier-Jouët Champagner war Inspiration für ein Vier-Gänge-Menü, das bis zum 30. Dezember im Grazer Restaurant angeboten wird. Motto: »Sharing is...

    News

    »IWCC« 2019: Martin Vogeltanz holt Gesamtsieg

    37 Barkeeper matchten sich beim »IWCC« im »Das Sonnreich«. György Horvath gewann die Kategorie »Rick Gin«, Dusan Janjatovic die »Flair-Bartender...

    News

    Eröffnung von »Loveglow« mit Top-Kulinarik

    Die frühere Architektin und Partnerin von YTC-Jurymitglied Oliver Scheiblauer Bernadette Sophie Pachler eröffnete mit »Mochi«-Catering und »Loveglow...

    Advertorial
    News

    Gewinnspiel: Merry Christmas mit »Gioia«-Gin

    Mediterraner Gin-Genuss aus der Steiermark – der sich auch richtig gut pur trinken lässt. PROFI verlost gemeinsam mit »Gioia« drei Flaschen. Mitmachen...

    Advertorial
    News

    »Slow Food Werkstatt« an der KTS Villach

    Der Verein »Marktplatz Mittelkärnten« war zu Gast an der Kärntner Tourismusschule Villach und bot eine »Slow Food Werkstatt« an – ganz im Zeichen des...

    News

    Falstaff PROFI ehrt Alexander Herrmann

    Im Zuge des am 25. November stattgefundenen Falstaff Young Talents Cups wurde Kochlegende Alexander Herrmann von Falstaff PROFI für seinen Einsatz in...

    News

    Spektakuläre Show beim »Sektgeflüster«

    FOTOS: Die Winzerinnen der südoststeirischen »Eruption«-Gruppe zeigten prickelnde Leidenschaft und Mut zu opulenter Inszenierung.

    News

    Die Falstaff Young Talents 2019 sind gekürt

    Am 25. November war es wieder soweit: Falstaff PROFI kürte zum fünften Mal die Nachwuchstalente der Branche. In der prominenten Jury waren unter...

    News

    »Broadmoar by Johann Schmuck« eröffnet

    Umgebaut und mit neuem Konzept wird das ehemalige Wirtshaus unter Pächter Johann Schmuck und Sommelier Joachim Retz zum Fine-Dining-Lokal. Eröffnung:...

    News

    Erster Hanfglühwein an Grazer Adventstand

    Österreichs erster Hanfglühwein wird ab 22. November im Grazer Joanneumsviertel am »Prato«-Stand ausgeschenkt. Hinter dem Produkt steckt der...

    News

    »BarrelArt«: Holzweinfasskunst startet am Markt

    Fast zeitgleich mit der Markteinführung von »BarrelArt« ist bereits das steirische Restaurant »Broadmoar by Johann Schmuck« mit den Exponaten...

    News

    Eventtipp: »Vegan Planet« im Wiener MAK

    Am 30. November und 1. Dezember wird das Museum für angewandte Kunst zum Hotspot, um Informationen zum veganen Lebensstil einzuholen.

    Advertorial
    News

    Auf hoher See: Aumaerk on Tour

    Von Australien nach Neuseeland. Diesen Weg legten sea chefs und Aumaerk auf der MS Amadea mit knapp 600 Gästen zurück.

    News

    Weitere Finalisten des YTC 2019 stehen fest

    Lukas Krabath, Christoph Guggi und Thomas Florian haben sich beim zweiten Pre-Cup für das große Finale des Young Talents Cups am 25. November 2019...

    News

    Gewinnspiel: Eine von drei Flaschen Johnnie Walker gewinnen!

    Diageo und Falstaff PROFI verlosen gemeinsam drei Flaschen des Blended Scotch Whiskys Johnnie Walker »Black Label«.

    Advertorial