TV-Tipp: Der Kitchen Impossible Corona-Rückblick

Tim Mälzer (h. M.) hat zum Corona-Talk geladen

© TVNOW / Dirk Borm

Tim Mälzer (h. M.) hat zum Corona-Talk geladen

Tim Mälzer (h. M.) hat zum Corona-Talk geladen

© TVNOW / Dirk Borm

Was haben Top-Gastronomen und Spitzenköche während der Corona-Krise erlebt? Mit welchen Herausforderungen sahen sie sich konfrontiert und wie haben sie die schwierige Zeit gemeistert? Das will der »Küchenbulle« Tim Mälzer im Rahmen einer Kitchen Impossible Sonderfolge mit dem Titel »Kitchen Impossible 2020 – Die Tagebücher der Küchenchefs« von folgenden Persönlichkeiten wissen:

  • Max Strohe
  • Viktoria Fuchs
  • Alexander Wulf
  • Haya Molcho
  • Max Stiegl
  • The Duc Ngo

Schockstarre, Zorn, Enttäuschung und Optimismus

Die Küchenchefs berichten von ihren Ängsten, Hoffnungen und Strategien während der Corona-Krise. Die Dokumentation gewährt mit privatem, selbstgedrehtem Videomaterial hautnahe Einblicke in das Leben der Protagonisten während der Pandemie. Dabei geht es um nichts weniger als deren Existenz zwischen Zwangsschließungen und Restart. Doch aus genau dieser Notlage heraus erwachsen Kreativität und neue Hoffnung.

Welche Strategien wurden entwickelt, um irgendwie weiterzumachen, eine Perspektive zu schaffen, die Mitarbeiter nicht im Stich zu lassen und die Gastronomie am Leben zu erhalten? Bei einem gemeinsamen Abend mit Tim Mälzer diskutieren sie: Haben alle Restaurants überlebt? Wie sieht die Zukunft aus? Zurück zur Normalität? Oder hat sich alles für immer verändert?

Der Gastgeber

Hinter seiner enormen Fernsehpräsenz, insbesondere mit dem Erfolgsformat Kitchen Impossible, steht immer auch der erfolgreiche Gastronom Tim Mälzer (50). Er lernt in Hamburg, arbeitet in London an der Seite von Jamie Oliver und, zurück in Hamburg, für Christian Rach. Seit 2009 führt er sein erfolgreiches Restaurant »Bullerei« im Schanzenviertel und ist mit allen gastronomischen Konzepten für über 200 Mitarbeiter verantwortlich.

Max Strohe

Der Sternekoch Max Strohe (39) arbeitet seit 2009 in Berlin. 2015 eröffnete er sein Restaurant »tulus lotrek« und wird bereits ein Jahr später zum »Aufsteiger des Jahres« gekürt. Den ersten Michelin-Stern erhält er 2017. Während des Lockdowns ruft Strohe die Aktion »Kochen für Helden« ins Leben. Aus seinen Lagerbeständen und mit gespendeten Lebensmitteln bereitet er exklusiv für Ärzte, Pfleger, Supermarktangestellte und Feuerwehrmänner kostenfrei Mahlzeiten zu. Obwohl er selbst nur von Rücklagen lebt, hat Strohe sich auf eine Mission begeben: Er kocht für Menschen in systemrelevanten Berufen. Für ihn ist dies auch eine Chance, seine Mitarbeiter weiter zu beschäftigen.

Viktoria Fuchs

Seit 2018 steht Viktoria Fuchs (30) aus dem Schwarzwald als Chefin in der Küche, in der sie groß geworden ist. Das »Romantik-Hotel Spielweg« ist ein Familienbetrieb in sechster Generation und eine echte Institution. Für Viktoria Fuchs, die den Betrieb der Erkrankung ihres Vaters wegen übernahm, war es ein Sprung ins kalte Wasser. Die junge Köchin fiel sofort durch asiatische Einflüsse in der traditionellen Wildküche auf, man prognostizierte eine große Karriere. Doch diese wird nun durch die Pandemie ausgebremst. Viktoria Fuchs wird mit Fragen konfrontiert, die sie nicht beantworten kann, und erfährt eine Verantwortung, die schwer auf ihren Schultern lastet.

Alexander Wulf

Der 39-Jährige darf sich aktuell als weltweit einziger Sternekoch mit russischen Wurzeln bezeichnen und arbeitet im Restaurant »Troyka by Burgstuben-Residenz« in Nordrhein-Westfalen. Alexander Wulf trifft die Corona-Krise doppelt hart: Mehr als alle anderen Protagonisten ist Wulf zerrissen zwischen Hoffnung, Enttäuschung und Wut –und zeigt sich doch umtriebig wie kein zweiter.

Haya Molcho

Die in Tel Aviv geborene und in Wien lebende Unternehmerin Haya Molcho (66) ist eine Spätzünderin im Gastro-Gewerbe: Erst 2003 wird sie erstmals gastronomisch tätig, als eine Nachbarin sie bittet, das Catering für ein Fest zu übernehmen. Inzwischen umfasst ihre Marke NENI Restaurants in ganz Europa sowie eine umfangreiche Produktkette.

Max Stiegl

Als Željko Rašković in Slowenien geboren zählt Max Stiegl (41) heute zu den besten und umtriebigsten Gastronomen Österreichs. Bekannt ist er für seine Innereien- und Raritätenküche in seinem Restaurant »Gut Purbach« im Burgenland, wo regelmäßig der legendäre »Sautanz« stattfindet, bei dem das ganze Tier verarbeitet wird. Davon war auch der große Anthony Bourdain war begeistert. Radikale Nachhaltigkeit ist bei Stiegl Programm, ebenso soziales Engagement.

The Duc Ngo

Mit fünf Jahren kam der aus Hanoi stammende The Duc Ngo (45) als Flüchtling nach Berlin. Seine Erfolgsgeschichte ist eindrucksvoll: Schon sein erstes Restaurant, das »Kuchi«, wird sofort zum Hit. Der Gastronom, der vor der Gründung seines eigenen Hauses Kulinarik nur als Nebenjob im Studium betrieb, besitzt heute über ein Dutzend Restaurants, acht davon in Berlin. Er beschäftigt über 100 Mitarbeiter.

INFO

Kitchen Impossible 2020 – Die Tagebücher der Küchenchefs
Termin:
Samstag,11.9.2021, 20.15 Uhr bei VOX    

Mehr zum Thema

News

TV-Show: Mälzer vs. Henssler startet am 19. September

Die beiden Stars aus »Kitchen Impossible« und »Grill den Henssler« treten in »Mälzer & Henssler liefern ab!« erstmals in einem neuen VOX-Format...

News

Kitchen Impossible: Tim Mälzer gewinnt »Best Friends Edition«

Das Staffelfinale entscheidet Mälzer ganz knapp für sich, Tim Raue folgt ihm mit 0,1 Punkt Rückstand. Alexander Herrmann nimmt Platz 3 ein.

News

Kitchen Impossible: Tim Mälzer vs. Tim Raue und Alexander Herrmann

»Best Friends Edition« zum Staffelfinale von Kitchen Impossible: Zwischen persischer Küche, »kalter Fischplatte« und einem 30 Jahre alten Rezept aus...

News

Kitchen Impossible: Tim Mälzer besiegt Sven Elverfeld

Mit nur 0,4 Punkten Unterschied trägt Tim Mälzer in der 5. Folge der 6. Staffel von Kitchen Impossible gegen den Drei-Sterne-Koch den Sieg davon.

News

Kitchen Impossible: Tim Mälzer vs. Sven Elverfeld

Von der Sterneküche à la Christian Jürgens bis hin zur Schwarzwälder-Kirschtorte ist in Folge 5 der 6. Staffel von Kitchen Impossible alles dabei.

News

Kitchen Impossible: Tim Mälzer gewinnt gegen Sepp Schellhorn

Nach drei Niederlagen in Folge konnte Tim Mälzer in der vierten Episode der 6. Staffel den ersten Sieg holen.

News

Kitchen Impossible: Tim Mälzer vs. Sepp Schellhorn

In Folge 4 der 6. Staffel der erfolgreichen TV-Show erlebt Tim Mälzer Planlosigkeit in Perfektion und eine kulinarische Offenbarung in Form von...

News

Kitchen Impossible: 12 Facts, die jeder Fan wissen muss

Für welches Gericht bekam Tim Mälzer 0 Punkte und gegen wen trat er bei Kitchen Impossible am öftesten an? Wir haben die Antworten.

News

Kitchen Impossible: Tim Mälzer verliert zum dritten Mal in Folge

Gegen Sterne-Koch Alexander Wulf fährt Tim Mälzer bei Kitchen Impossible den Niederlagen-Hattrick ein.

News

Kitchen Impossible: Tim Mälzer vs. Alexander Wulf

In der dritten Folge der 6. Staffel von Kitchen Impossible bekommt es Tim Mälzer mit dem »Russen« Alexander Wulf zu tun.

News

Kitchen Impossible: Alexander Wulf im Porträt

In der dritten Folge von Kitchen Impossible liefern sich Alexander Wulf von »Burgstuben Residenz« und Tim Mälzer ein kulinarisches Duell.

News

Kitchen Impossible: Daniel Gottschlich schlägt Tim Mälzer

Die zweite Folge und die zweite Niederlage – Tim Mälzer musste sich bei Kitchen Impossible erneut geschlagen geben.

News

Kitchen Impossible: Tim Mälzer vs. Daniel Gottschlich

Die zweite Folge der 6. Staffel von Kitchen Impossible führt vom türkischen Grill-Lokal über die Oma-Küche bis ins Sternerestaurant.

News

Kitchen Impossible: Daniel Gottschlich im Portrait

In der zweiten Folge der 6. Staffel von Kitchen Impossible tritt Daniel Gottschlich vom Kölner »Ox & Klee« gegen Tim Mälzer an.

News

»Kitchen Impossible«: 6. Staffel mit Österreich-Beteiligung

Ab 14. Februar kocht Tim Mälzer wieder gegen prominente Spitzenköche. Sepp Schellhorn vertritt Österreich, Corona-bedingt wurde das Format abgeändert....

News

Falstaff TV erweitert die Falstaff-Markenwelt

Joint Venture von Falstaff-Herausgeber Wolfgang M. Rosam und Marc Zimmermann produziert Inhalte um kulinarischen Lifestyle und Tourismus für TV und...

News

Neue Kochshow mit Tim Mälzer und Tim Raue

»Ready to beef«: Ab 15. November treten zwei Profi-Teams in Wettkampf-Atmosphäre gegeneinander an. Tim Raue entscheidet als Juror, wer gewonnen hat.

News

»Kitchen Impossible«: Alle Gastköche stehen fest

In der vierten Staffel des VOX-Erfolgsformats tritt Tim Mälzer unter anderem mit Max Stiegl und Lukas Mraz gegen zwei Spitzenköche aus Österreich an....

News

Tim Mälzer setzt bei seiner neuen Show auf Österreicher

Im neuen Koch-Format »Knife Fight Club« treten ab 22. März hochkarätige Köche aus Österreich an: Max Stiegl, Lukas Mraz, Richard Rauch, Hans Neuner...

News

Showdown bei »Kitchen Impossible«: Mälzer vs. Filippou

In der 3. Staffel des Erfolgsformats stellt sich der Fernsehkoch in sieben Duellen namhaften Koch-Kollegen. Mit dabei ist diesmal auch Konstantin...