TV-Drink-Pairing: Das passt zur Lieblingsserie

Der Cosmopolitan ist der Lieblingsdrink der »Sex and the City«-Stars

© Everett Collection / Shutterstock.com

Der Cosmopolitan ist der Lieblingsdrink der »Sex and the City«-Stars

Der Cosmopolitan ist der Lieblingsdrink der »Sex and the City«-Stars

© Everett Collection / Shutterstock.com

Gerade gab der US-Streamingdienst HBO Max bekannt, dass die Kultserie »Sex and the City« (1998-2004) unter dem Titel »And just like that...« eine Neuauflage in zehn Folgen erfahren wird – allerdings ohne eine der vier Hauptdarstellerinnen: Kim Cattrall. Fans der Serie sind voll der Vorfreude und erheben die Gläser, natürlich gefüllt mit einem für die Serie so typischen Cosmopolitan. Wir haben die Nachricht zum Anlass genommen, und uns nach den Top 10 Drinks aus beliebten Serien umgesehen, mit denen man sich den Corona-Lockdown-Abend ein bisschen angenehmer gestalten kann.

Sex and the City – Cosmopolitan

Wenn sich Carrie, Samantha, Charlotte und Miranda in einer hippen New Yorker Bar zum Tratsch treffen, dann wird dieser in der Kult-Serie meist von einem Cosmopolitan begleitet. Der Wodka-Drink zieht sich wie ein roter Faden durch die Serie, die in sechs Staffeln ausgestrahlt wurde. So wird er gemixt.

Game of Thrones – Johnnie Walkler, Ale und (Dornish) Wine

»I drink and I know things«, sagte einst Tyrion Lannister, einer der Hauptcharaktere vorn »Game of Thrones«. Und in der Tat wird in der HBO-Erfolgsserie gerne tief ins Glas geschaut – ob Ale oder Dornish Wine. Zum Finale der Saga, rechtzeitig vor dem Start der achten Staffel brachte Johnny Walker sogar eine eigene White Walker Whisky Limited Edition heraus.

»Everything's better with some wine in the belly.«
Tyrion Lannister

The Simpsons – Bier

Was trinkt Homer Simpson am liebsten? Richtig, Duff Beer. In der seit 1989 produzierten, am längsten laufenden US-Zeichentrickserie aus der Feder von Matt Groening lässt sich der Hauptcharakter sein Bier auch gerne in »Moes Taverne« einschenken. Da »Duff« (Englisch für »wertlos«) aber für ein billiges Masenprodukt steht, kommt bei uns zur Simpsons-Session lieber ein Craft Bier unserer regionalen Lieblingsbrauerei ins Glas.  

Futurama – Jägermeister

Bleiben wir im Zeichentrick-Genre und bei Matt Groening: In der Folge »Panik auf Raumschiff Titanic« seiner unter anderem mit sechs Emmy-Awards ausgezeichneten Kult-Serie Futurama lässt sich der humanoide Roboter Bender einen Drink aus Pennzoil Motor-Öl und Jägermeister mixen. Wir verzichen lieber auf den überirdischen Genuss und bleiben bei einem simplen Jägermeister Coffee Brew.

Mad Men – Old Fashioned

Die Drama-Serie dreht sich um eine fiktive Werbeagentur im New York der 1960er-Jahre. Nicht nur bei Hauptdarsteller Don Draper kommt regelmäßig ein für diese Epoche typischer Old Fashioned ins Glas.
 

Narcos – Tequila

Die Netflix-Serie behandelt die Geschichte der Drogenkartelle in den 1980er- und 1990er-Jahren in Kolumbien – im Mittelpunkt der ersten beiden Staffeln stehen Pablo Escobar und das Medellín-Kartell – bzw. Mexico. Da passt doch ein Tequila-Drink perfekt – wie wär's zum Beispiel mit einem Buen Dia?

Gilmore Girls – Kaffee (mit Schuss)

Neben Lorelai und Rory Gilmore zählen manche Kaffee zu den Hauptdarstellern der beliebten Serie »Gilmore Girls«. 397 Tassen werden in den 153 Folgen getrunken, die meisten davon in »Luke's Diner«. Weil es hier aber um Cocktails geht, mixen wir uns einen zum Kaffee-Thema passenden Espresso Martini.

Absolutely Fabulous – Bolli Stoli

»Sweetie darling, what are you drinking?« fragt Edina Monsoon (Jennifer Saunders) ihre kongeniale Serienpartnerin Patsy Stone (Joanna Lumley). Diese antwortet »Bolli Stoli, darling.« Und meint damit die Kombination aus Bollinger Champagner und Stolichnaya Wodka. Der »Drink« ist ebenso Kult wie die Serie mit ihrem einzigartgen britischen Humor. Wir mixen uns dazu passend einen French 75, bei dem Gin statt Wodka ins Cocktailglas kommt – very british!

Scrubs – Appletini

Die Sitcom startete 2001 und dreht sich rund um das Leben junger Ärzte im Krankenhausalltag – allen voran Hauptdarsteller Dr. John Michael »J. D.« Dorian, gespielt von Zach Braff. Sein Lieblingsdrink in der Serie ist der Appletini, dessen Rezept er im Vorfeld zur US-Präsidentenwahl Ende 2020 gemeinsam mit seinem Serien-Kollegen Donald Faison zur Wählermobilisierung verriet – jetzt nachmixen!

James Bond – Vesper Martini

Zwar keine Serie im klassischen Sinne, dennoch ein Muss, wenn es um Kult-Charaktere und Drinks geht. »Geschüttelt, nicht gerührt« lautet die Devise, wenn man sich einen Vesper Martini à la Bond mixt.
 

 

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Top 10: Cocktails mit Champagner

Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

News

Simone Edler und Peter Friese über die »Bar Campari«

Simone Edler, Geschäftsführerin Campari Austria, und Gastronom Peter Friese über das gemeinsame Projekt »Bar Campari« in der Wiener Innenstadt.

News

»Bar Campari«: Italo Feeling in Wien

Campari und Gastronom Peter Friese haben ein Stück Italien nach Wien geholt. Mit der »Bar Campari« eröffnete im Vorjahr eines der erfolgreichsten...

News

100 Jahre Negroni: Der Drink des Grafen

Campari, Gin und Wermut: Das sind die Zutaten des legendären Cocktail-Klassikers Negroni, der heuer 100 Jahre alt geworden ist und von dem es...

News

Eine Reise zur Insel eines einzigartigen Whiskys

Rauchig, torfig, intensiv – Die Destillerie Laphroaig hat die außergewöhnliche Natur der Insel Islay meisterhaft in einer Essenz eingefangen.

Advertorial
News

Aperitivo-Kult in der »Bar Camparino« in Mailand

Kein Lokal ist so mit Campari – und damit mit der Geschichte der italienischen Drink-Kultur – verbunden wie die Mailänder Bar »Camparino«. Seit 105...

News

Starkoch Eyal Shani verrät seinen Lieblings-Campari-Drink

Im Falstaff-Talk verrät der "Miznon"-Erfinder und , wie Campari für in am besten schmeckt.

Cocktail-Rezept

Weißbier Mojito

Bier-Cocktail Rezept von Oliver Maison aus der »Valentinum & Bar« im »Steigenberger Hotel München«.

News

Zeit für Cocktails

Ein gut gemixter Drink und eine schöne Uhr haben vieles gemeinsam. Für LIVING nahmen sich Philipp Ernst und Hans-Peter Jucker Zeit, um den Parallelen...

Cocktail-Rezept

Seven Senses

Kreation aus der »Josef Bar« von dem Falstaff gekürtem Barkeeper Philipp Ernst.

Cocktail-Rezept

M. T. & the Ripy Tales

Campari Kreation aus der »Josef Bar« von Barkeeper Philipp Ernst, 2017 von Falstaff zum innovativsten Bartender gekürt.

News

Stir it up – Stylische Cocktail-Accessoires

Ein Sommer ohne Cocktails? Unmöglich. Aber der perfekte Drink braucht auch ein perfektes Umfeld. Accessoires für Partys und Trinkfeste.

Cocktail-Rezept

Cointreau Fizz Orange

Erfrischender Sommerdrink von Cointreau mit Orangenscheiben und Limetten.

Cocktail-Rezept

Cointreau Fizz Himbeere

Himbeeren, Limetten, Soda und Cointreau, mehr braucht man nicht für Cointreaus erfrischenden Sommerdrink.

Cocktail-Rezept

Cointreau Fizz Erdbeere & Minze

Cointreaus Rezept für einen erfrischenden Sommerdrink mit Erdbeeren, Limettensaft und Minze

Cocktail-Rezept

Cointreau Fizz Gurke & Basilikum

Basilikum und Limette machen Cointreaus Sommerdrink zum erfrischenden Vergnügen.

Cocktail-Rezept

Zirben Smash

Craft Cocktail kreiert von Sammy Walfisch aus der Wiener Cocktailbar »Botanical Garden« mit Zirbe und Balsamico.

Cocktail-Rezept

Averna Espresso

Aus Schokolade, Averna und Kaffee entsteht dieses muntermachende Cocktailrezept von Averna.

Cocktail-Rezept

Cointreau Fizz Gurke

Die Gurkenscheibe macht diesen Sommerdrink von Cointreau zum Blickfang.

News

Snoooze hilft: Im Hotel schlafen wie zuhause

Glücklich ist, wer gut schläft. Das gilt ganz besonders für Hotelgäste. Die pflanzliche und rein natürliche Lösung: Snoooze!

Advertorial