TV-Drink-Pairing: Das passt zur Lieblingsserie

Der Cosmopolitan ist der Lieblingsdrink der »Sex and the City«-Stars

© Everett Collection / Shutterstock.com

Der Cosmopolitan ist der Lieblingsdrink der »Sex and the City«-Stars

Der Cosmopolitan ist der Lieblingsdrink der »Sex and the City«-Stars

© Everett Collection / Shutterstock.com

Gerade gab der US-Streamingdienst HBO Max bekannt, dass die Kultserie »Sex and the City« (1998-2004) unter dem Titel »And just like that...« eine Neuauflage in zehn Folgen erfahren wird – allerdings ohne eine der vier Hauptdarstellerinnen: Kim Cattrall. Fans der Serie sind voll der Vorfreude und erheben die Gläser, natürlich gefüllt mit einem für die Serie so typischen Cosmopolitan. Wir haben die Nachricht zum Anlass genommen, und uns nach den Top 10 Drinks aus beliebten Serien umgesehen, mit denen man sich den Corona-Lockdown-Abend ein bisschen angenehmer gestalten kann.

Sex and the City – Cosmopolitan

Wenn sich Carrie, Samantha, Charlotte und Miranda in einer hippen New Yorker Bar zum Tratsch treffen, dann wird dieser in der Kult-Serie meist von einem Cosmopolitan begleitet. Der Wodka-Drink zieht sich wie ein roter Faden durch die Serie, die in sechs Staffeln ausgestrahlt wurde. So wird er gemixt.

Game of Thrones – Johnnie Walkler, Ale und (Dornish) Wine

»I drink and I know things«, sagte einst Tyrion Lannister, einer der Hauptcharaktere vorn »Game of Thrones«. Und in der Tat wird in der HBO-Erfolgsserie gerne tief ins Glas geschaut – ob Ale oder Dornish Wine. Zum Finale der Saga, rechtzeitig vor dem Start der achten Staffel brachte Johnny Walker sogar eine eigene White Walker Whisky Limited Edition heraus.

»Everything's better with some wine in the belly.«
Tyrion Lannister

The Simpsons – Bier

Was trinkt Homer Simpson am liebsten? Richtig, Duff Beer. In der seit 1989 produzierten, am längsten laufenden US-Zeichentrickserie aus der Feder von Matt Groening lässt sich der Hauptcharakter sein Bier auch gerne in »Moes Taverne« einschenken. Da »Duff« (Englisch für »wertlos«) aber für ein billiges Masenprodukt steht, kommt bei uns zur Simpsons-Session lieber ein Craft Bier unserer regionalen Lieblingsbrauerei ins Glas.  

Futurama – Jägermeister

Bleiben wir im Zeichentrick-Genre und bei Matt Groening: In der Folge »Panik auf Raumschiff Titanic« seiner unter anderem mit sechs Emmy-Awards ausgezeichneten Kult-Serie Futurama lässt sich der humanoide Roboter Bender einen Drink aus Pennzoil Motor-Öl und Jägermeister mixen. Wir verzichen lieber auf den überirdischen Genuss und bleiben bei einem simplen Jägermeister Coffee Brew.

Mad Men – Old Fashioned

Die Drama-Serie dreht sich um eine fiktive Werbeagentur im New York der 1960er-Jahre. Nicht nur bei Hauptdarsteller Don Draper kommt regelmäßig ein für diese Epoche typischer Old Fashioned ins Glas.
 

Narcos – Tequila

Die Netflix-Serie behandelt die Geschichte der Drogenkartelle in den 1980er- und 1990er-Jahren in Kolumbien – im Mittelpunkt der ersten beiden Staffeln stehen Pablo Escobar und das Medellín-Kartell – bzw. Mexico. Da passt doch ein Tequila-Drink perfekt – wie wär's zum Beispiel mit einem Buen Dia?

Gilmore Girls – Kaffee (mit Schuss)

Neben Lorelai und Rory Gilmore zählen manche Kaffee zu den Hauptdarstellern der beliebten Serie »Gilmore Girls«. 397 Tassen werden in den 153 Folgen getrunken, die meisten davon in »Luke's Diner«. Weil es hier aber um Cocktails geht, mixen wir uns einen zum Kaffee-Thema passenden Espresso Martini.

Absolutely Fabulous – Bolli Stoli

»Sweetie darling, what are you drinking?« fragt Edina Monsoon (Jennifer Saunders) ihre kongeniale Serienpartnerin Patsy Stone (Joanna Lumley). Diese antwortet »Bolli Stoli, darling.« Und meint damit die Kombination aus Bollinger Champagner und Stolichnaya Wodka. Der »Drink« ist ebenso Kult wie die Serie mit ihrem einzigartgen britischen Humor. Wir mixen uns dazu passend einen French 75, bei dem Gin statt Wodka ins Cocktailglas kommt – very british!

Scrubs – Appletini

Die Sitcom startete 2001 und dreht sich rund um das Leben junger Ärzte im Krankenhausalltag – allen voran Hauptdarsteller Dr. John Michael »J. D.« Dorian, gespielt von Zach Braff. Sein Lieblingsdrink in der Serie ist der Appletini, dessen Rezept er im Vorfeld zur US-Präsidentenwahl Ende 2020 gemeinsam mit seinem Serien-Kollegen Donald Faison zur Wählermobilisierung verriet – jetzt nachmixen!

James Bond – Vesper Martini

Zwar keine Serie im klassischen Sinne, dennoch ein Muss, wenn es um Kult-Charaktere und Drinks geht. »Geschüttelt, nicht gerührt« lautet die Devise, wenn man sich einen Vesper Martini à la Bond mixt.
 

 

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Top 8 Alternativen zum Plastik-Strohhalm

Am 3. Juli 2021 tritt das EU-weite Verbot von Produkten aus Einweg-Kunststoff in Kraft. Wir präsentieren acht nachhaltige Trinkhalm-Alternativen für...

News

So geht Aperitivo Italiano: Rezepte, Tipps & mehr

Ein Aperitivo ist weit mehr als nur ein Getränk vor dem Abendessen. Das Ritual des Aperitivo ist in Italien ein ganz selbstverständlicher Bestandteil...

News

Gin: Von der Medizin zum Trendgetränk

Wie aus dem traditionellen holländischen Wacholderschnaps Genever der Gin entstand – eine der vielfältigsten und erfolgreichsten Spirituosen unserer...

News

Gin: Auch im Kino und in der Literatur ein Star

Gin und Kultur werden nicht zufällig so oft in einem Atemzug genannt — der Klassiker unter den Drinks hat einen fixen Platz in vielen Filmen und...

News

Must try: 10 außergewöhnliche Gin-Sorten

Von Botanicals aus dem Weltall bis Hanf und Algen – wir haben zehn Gin-Sorten abseits des Mainstreams gesammelt, die jeder Gin-Fan mal probiert haben...

News

Quiz: Testen Sie Ihr Gin-Wissen!

Beantworten Sie zehn Fragen und beweisen Sie, ob Sie es verdient haben in den Kreis der Gin-Experten aufzusteigen.

News

Alle Gin-Stile im Überblick

Alles Wichtige über die Gin-Kategorien finden Sie hier. Von London Dry über New Western bis zum Pink Gin.

News

Best of: Drinks mit Gin

Abseits des gängigen Gin & Tonic bietet die Spirituose mit dem charakteristischen Wacholderaroma eine Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten. Wir haben ein...

Cocktail-Rezept

Smoke on the Water

Dirk Hany mixte diesen Drink in der «Signature Serve» Challange des «Diageo Reserve World Class» Wettbewerbs in Genf.

Cocktail-Rezept

Shanghai Ball

In China zählt Whisky zur meistgenossenen Spirituose des Landes. Atsushi Suzuki teilt seine Drinkkreation mit dem Chivas 12yo.

Cocktail-Rezept

Kirschblüten-Daiquiri

Duftiges Upgrade des Daiquiri-Originals: Mit aromatisiertem Kokosblüten-Rum, Kirschblütensirup und Kirschessig.

Cocktail-Rezept

Traveller

Ein zeitloser Cocktail der immer passt – zum Grossstadttrubel in New York, zu Glitzer und Glamour in Saint Tropez, genauso wie zu charmanten Basler...

Cocktail-Rezept

Spiced Grog mit Fernet Hunter

Das Weihnachtsspecial von Fernet Hunter schmeckt nicht nur gut, sondern wärmt auch von innen. Mit selbstgemachten Gewürzsirup – ein Must-Drink im...

Cocktail-Rezept

The Sinners Sin

Lina Brunner von der Zürcher «Brick Bar» hat ihre Orbium-Gin-Kreation mit einem hausgemachten Sirup perfekt abgestimmt.

Cocktail-Rezept

Iris

Marco Colelli aus der Zürcher «Raygrodski»-Bar hat mit der Orbium-Gimlet-Variation «Iris» eine Hommage an Coco Chanel kreiert.

Cocktail-Rezept

Limoncello Spritz

In Italien ist er auf dem Weg zum Klassiker, hierzulande völlig zu unrecht wenig bekannt – eine wunderbare Erfrischung!

Cocktail-Rezept

The Rosadita

Der klassische Sommer-Cocktail vereint Vodka und Champagner auf harmonische Art und Weise.

Cocktail-Rezept

Weißbier Mojito

Bier-Cocktail Rezept von Oliver Maison aus der »Valentinum & Bar« im »Steigenberger Hotel München«.

Cocktail-Rezept

Seven Senses

Kreation aus der »Josef Bar« von dem Falstaff gekürtem Barkeeper Philipp Ernst.

Cocktail-Rezept

Pears & Tears

Williamsbrand Kreation aus der »Josef Bar« von Barkeeper Philipp Ernst, 2017 von Falstaff zum innovativsten Bartender gekürt.