Der Cosmopolitan ist der Lieblingsdrink der »Sex and the City«-Stars

Der Cosmopolitan ist der Lieblingsdrink der »Sex and the City«-Stars
© Everett Collection / Shutterstock.com

TV-Drink-Pairing: Das passt zur Lieblingsserie

Legendäre Cocktails aus kultigen Serien – zur Neuauflage von »Sex and the City«. Wir haben die Rezepte zum Nachmixen.

Gerade gab der US-Streamingdienst HBO Max bekannt, dass die Kultserie »Sex and the City« (1998-2004) unter dem Titel »And just like that...« eine Neuauflage in zehn Folgen erfahren wird – allerdings ohne eine der vier Hauptdarstellerinnen: Kim Cattrall. Fans der Serie sind voll der Vorfreude und erheben die Gläser, natürlich gefüllt mit einem für die Serie so typischen Cosmopolitan. Wir haben die Nachricht zum Anlass genommen, und uns nach den Top 10 Drinks aus beliebten Serien umgesehen, mit denen man sich den Corona-Lockdown-Abend ein bisschen angenehmer gestalten kann.

Sex and the City – Cosmopolitan

Wenn sich Carrie, Samantha, Charlotte und Miranda in einer hippen New Yorker Bar zum Tratsch treffen, dann wird dieser in der Kult-Serie meist von einem Cosmopolitan begleitet. Der Wodka-Drink zieht sich wie ein roter Faden durch die Serie, die in sechs Staffeln ausgestrahlt wurde. So wird er gemixt.

Game of Thrones – Johnnie Walkler, Ale und (Dornish) Wine

»I drink and I know things«, sagte einst Tyrion Lannister, einer der Hauptcharaktere vorn »Game of Thrones«. Und in der Tat wird in der HBO-Erfolgsserie gerne tief ins Glas geschaut – ob Ale oder Dornish Wine. Zum Finale der Saga, rechtzeitig vor dem Start der achten Staffel brachte Johnny Walker sogar eine eigene White Walker Whisky Limited Edition heraus.

»Everything's better with some wine in the belly.«
Tyrion Lannister

The Simpsons – Bier

Was trinkt Homer Simpson am liebsten? Richtig, Duff Beer. In der seit 1989 produzierten, am längsten laufenden US-Zeichentrickserie aus der Feder von Matt Groening lässt sich der Hauptcharakter sein Bier auch gerne in »Moes Taverne« einschenken. Da »Duff« (Englisch für »wertlos«) aber für ein billiges Masenprodukt steht, kommt bei uns zur Simpsons-Session lieber ein Craft Bier unserer regionalen Lieblingsbrauerei ins Glas.  

Futurama – Jägermeister

Bleiben wir im Zeichentrick-Genre und bei Matt Groening: In der Folge »Panik auf Raumschiff Titanic« seiner unter anderem mit sechs Emmy-Awards ausgezeichneten Kult-Serie Futurama lässt sich der humanoide Roboter Bender einen Drink aus Pennzoil Motor-Öl und Jägermeister mixen. Wir verzichen lieber auf den überirdischen Genuss und bleiben bei einem simplen Jägermeister Coffee Brew.

Mad Men – Old Fashioned

Die Drama-Serie dreht sich um eine fiktive Werbeagentur im New York der 1960er-Jahre. Nicht nur bei Hauptdarsteller Don Draper kommt regelmäßig ein für diese Epoche typischer Old Fashioned ins Glas.
 

Narcos – Tequila

Die Netflix-Serie behandelt die Geschichte der Drogenkartelle in den 1980er- und 1990er-Jahren in Kolumbien – im Mittelpunkt der ersten beiden Staffeln stehen Pablo Escobar und das Medellín-Kartell – bzw. Mexico. Da passt doch ein Tequila-Drink perfekt – wie wär's zum Beispiel mit einem Buen Dia?

Gilmore Girls – Kaffee (mit Schuss)

Neben Lorelai und Rory Gilmore zählen manche Kaffee zu den Hauptdarstellern der beliebten Serie »Gilmore Girls«. 397 Tassen werden in den 153 Folgen getrunken, die meisten davon in »Luke's Diner«. Weil es hier aber um Cocktails geht, mixen wir uns einen zum Kaffee-Thema passenden Espresso Martini.

Absolutely Fabulous – Bolli Stoli

»Sweetie darling, what are you drinking?« fragt Edina Monsoon (Jennifer Saunders) ihre kongeniale Serienpartnerin Patsy Stone (Joanna Lumley). Diese antwortet »Bolli Stoli, darling.« Und meint damit die Kombination aus Bollinger Champagner und Stolichnaya Wodka. Der »Drink« ist ebenso Kult wie die Serie mit ihrem einzigartgen britischen Humor. Wir mixen uns dazu passend einen French 75, bei dem Gin statt Wodka ins Cocktailglas kommt – very british!

Scrubs – Appletini

Die Sitcom startete 2001 und dreht sich rund um das Leben junger Ärzte im Krankenhausalltag – allen voran Hauptdarsteller Dr. John Michael »J. D.« Dorian, gespielt von Zach Braff. Sein Lieblingsdrink in der Serie ist der Appletini, dessen Rezept er im Vorfeld zur US-Präsidentenwahl Ende 2020 gemeinsam mit seinem Serien-Kollegen Donald Faison zur Wählermobilisierung verriet – jetzt nachmixen!

James Bond – Vesper Martini

Zwar keine Serie im klassischen Sinne, dennoch ein Muss, wenn es um Kult-Charaktere und Drinks geht. »Geschüttelt, nicht gerührt« lautet die Devise, wenn man sich einen Vesper Martini à la Bond mixt.
 

Marion Topitschnig
Autor
Mehr entdecken
Likör
Cosmopolitan
Ein erfrischender Sommerdrink mit Vodka und Cranberrygeschmack.
Mehr zum Thema
Cocktail
Fire & Desire
Der Falstaff Barkeeper des Jahres 2023, Glenn Estrada, serviert uns an dieser Stelle in jeder...
Von Redaktion
Rezept
Margarita Spritz
Für all jene, die den Geschmack einer Margarita nicht missen, den Drink aber alkoholreduziert...
Von Redaktion
Rezept
Original Margarita
Ein beliebter Cocktailklassiker, der die Sinne mit einem Hauch von Süße und Säure verwöhnt.
Von Redaktion
sour
Gold Minga
Am 22. Februar ist der »Tag der Weißwurst«. Als ob das noch nicht genug Grund zum Frohlocken...
Von Reinhard Pohorec