TV-Dokus für kalte Advent-Sonntage

Top 10 Food Dokus und Serien für Serienjunkies.

© Netflix, Amazon Prime Video, ZDF, ORF

Top 10 Food Dokus und Serien für Serienjunkies.

© Netflix, Amazon Prime Video, ZDF, ORF

1. »elBulli – Die Geschichte eines Traums« 
Amazon Prime
Die Dokureihe ist nicht neu, wurde aber ergänzt und spannt somit jetzt einen Bogen von 1963 bis 2017. Die Wendepunkte der Erfolgsgeschichte, die tägliche Arbeit, die Personen hinter dem Kult – es wurde nicht viel ausgelassen.

2. »Chefs Table«
Netflix 
Die Emmy-nominierte Serie kehrte Ende September mit einer 5. Staffel zurück. Die Namen der vier Küchenchefs, die dieses Mal porträtiert wurden sind Cristina Martínez, Musa Dagdeviren, Bo Songvisava und Albert Adrià.

3. »Cooked« 
Netflix
Nicht weniger als die Evolution unseres Essens – darum geht es in der vierteiligen Serie von Michael Pollan. »Cooked« untersucht, wie durch die Elemente Feuer, Wasser, Luft und Erde Zutaten in Essen transformiert werden.

4. »Parts Unknown« 
CNN 
Kurz nach Anthony Bourdains Tod gab CNN bekannt, im Herbst 2018 eine letzte Staffel der Erfolgsshow »Parts Unknown« auszustrahlen. Nach Bourdian's Tod gab CNN bekannt, dass eine Episode der Serie komplett ist sowie vier weitere Folgen mit seiner Moderation und Gast-Interviews vervollständigt werden konnten. Die letzten zwei Episoden befassen sich mit der Produktion der Show.

5. »Jiro Dreams of Sushi«
Film (2011) 
Ein Film über Fine Dining, Fisch – und Fokus. Der Film porträtiert den 85-jährigen Jiro Ono, der in einem winzigen Restaurant in der Tokioter U-Bahn Sushi zubereitet. Seine Einstellung zur Arbeit ist einfach nur Wow. Re-Watch!

6. »Beef Buddies«
ZDFneo 
Nach zwei Staffeln abgesetzt. Das Konzept: Die drei Sterneköche Frank Buchholz, Chakall und Tarik Rose begeben sich auf einen Trip von Nord- nach Süddeutschland. Sie nahmen keinerlei Kochutensilien oder Zutaten mit und mussten sich mit dem behelfen, was sie in der freien Natur fanden. Besser als der Titel vermuten lässt.

7. »Ugly Delicious« 
Netflix 
Dokutainment, hosted by David Chang. Food-Dokus werden immer mehr auch zu Reise-Dokus. Hier folgt Chang pro Folge den internationalen Spuren eines Gerichts. Manch Kritiker störte sich an fehlenden Aspekten (nur ein Stichwort: Frauen!). Für die 2. Staffel hat Netflix noch keinen Premierentag festgelegt.

8. »Food Inc.«
Film (2008) 
Für den Oscar nominiert! Der Film kritisiert die Monopolisierung der Lebensmittelindustrie und ist damit ein Vorreiter dieses Sub-Genres. 

9. »Ochs im Glas«
z.B. via www.flimmit.com 
Die österreichische Produktion dreier Hobbyköche überraschte auf ganzer Linie. In zwei Wochen wurde ein ganzer Ochs zerlegt, gekocht und in 1.000 Rex-Gläser verfrachtet. So geht Special Interest!

10. »Salt, Fat, Acid, Heat«
Netflix 
Eine Frau! Hurra! »I cook. I write. I teach.« So unprätentiös formuliert es Samin Nosrat – und einen ähnlich unkomplizierten Zugang hat auch die Netflix-Serie, in dieser Samin Nosrat für jede Folge ein anderes Land bereist um die Faktoren Salz, Fett, Säure und Hitze vorzuführen. 

Artikel aus Falstaff Karriere 04/2018.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Michael Fortner übernimmt »Das Loft«

Der Barchef des Hotel Sofitel Vienna Stephansdom übernimmt nun zusätzlich die Verantwortung im Restaurant.

News

Das Jobportal der »KitzIntensiv«

16 Betriebe, ein Jobportal: Bei »KitzIntensiv« werden neue Fachkräfte gemeinsam gesucht und anschließend gezielt gefördert und mit Benefits belohnt.

Advertorial
News

»Fair Job Hotels e. V.«: Unter fairen Bedingungen arbeiten

Gastgewerbe-Stellen sind schwierig zu besetzen: In Deutschland sucht man ständig nach neuen Mitarbeitern. Der Verein »Fair Job Hotels e. V.« schafft...

News

Traumhotel Alpina in Gerlos sucht Personal

Das Vier-Sterne-Superior-Ayurveda Traumhotel Alpina in Gerlos im Zillertal vergibt Stellen in verschiedenen Bereichen. Auch im Spa.

Advertorial
News

Führungswechsel: Alasdair Davidson als neuer General Manager im Alila Solo

Das Alila Solo in Java hat ein neues Gesicht in der Führungsetage: Alasdair Davidson wird die Funktion des General Managers übernehmen.

News

Start von AccorInvest Germany

Andrea Agrusow ist seit kurzem die Vorsitzende der Geschäftsführung der AccorInvest Germany, einer der zwei Geschäftsbereiche der AccorHotels.

News

»KitzIntensiv«: Der Verein für Team und Gast

Zusammen stark durch »KitzIntensiv«: Die Tiroler Gruppe setzt auf Gemeinsamkeit in Dienstleistung und Einkauf. Ebenso werden Fachkräfte in den 16...

Advertorial
News

Neueröffnung in Wien: »Aï« sucht Team

Jobs in Wien zu vergeben: »Aï« läd am 12. und 13. Juni 2017 im Salonplafond zum Casting. Gesucht werden allerlei Positionen für ein High-End...

Advertorial
News

Tag der offenen Hoteltür 2017

Die Hotellerie sucht Nachwuchskräfte: Am 23. Juni öffnen österreichische Top-Hotels ihre Türen, um Jugendlichen verschiedene Lehrberufe näher zu...

News

Caroline Schubert über ihre »Magnifique Journey«

Caroline Schubert hat ihre Karriere in der Housekeeping-Abteilung des Wiener »Sofitel« gestartet, mittlerweile ist sie als Talent &...

News

»Kempinski Alumni Association« geht an den Start

Join the Club! Kempinski sorgt für ein Netzwerk in der Hotellerie, ehemalige und aktuelle Mitarbeiter sollen davon profitieren. KARRIERE hat sich die...

News

Die IMC FH Krems lädt zum ersten »WeinKulTour Symposium«

Am 23. März 2017 findet das erste »WeinKulTour Symposium« an der IMC FH Krems in Zusammenarbeit mit Donau-Tourismus statt.

News

Eurest ruft zum Lehrlingscasting auf

Der Startschuss ist gefallen: Bewerbungen für Cook Mania, dem großen Eurest-Lehrlingscasting, sind wieder möglich.

News

Café Central: Ein Blick hinter die Kulissen

Der neue Geschäftsführer Kay Fröhlich über die Wiener Kaffeehaus-Legende sowie Rezepttipps für Weihnachtsbäckerei.

News

Let's Roca – El Celler de Can Roca

Er wollte immer bei den Großen ­mitspielen – mitt­lerweile kann man ihn als Überflieger bezeichnen. In kürzester Zeit hat Jordi Roca die Welt der...

News

Kaiserhof in Ellmau: Luxus in seiner pursten Form

Das Fünf Sterne Superior Hotel am Wilden Kaiser, einer der schönsten Destinationen Österreichs, sucht für die Wintersaison Unterstützung.

News

Gipfelsturm 2016: Karriere im Travel Charme Kleinwalsertal

Sind Sie gerüstet für einen gemeinsamen Aufstieg? Das Travel Charme Ifen Hotel ist das einzige Fünf-Sterne Hotel im Kleinwalsertal mit ungeahnten...

News

Bio- und Wellnessresort Stanglwirt sucht den Superkamerad

Zu leben und zu arbeiten, wo andere Urlaub machen. Dieses Glück hat der Familienbetrieb.

News

Silvio Nickol setzt auf Teambuilding

»Mein Erfolg gebührt dem ganzen Team« gehört zu den Standard-Sätzen ausgezeichneter Küchenchefs. Wie man das Gemeinsame betont: Teamleader Silvio...

News

Olivier Chavy ist CEO der Mövenpick Hotels & Resorts

Olivier Chavy wird die Leitung der internationalen Hotelgruppe Mövenpick Hotels & Resorts (MH&R) im September 2016 von Jean-Gabriel Pérès übernehmen.