Geri Kozbach-Tsai und Reinhard Pohorec in der »Tür 7« / © Falstaff, Topitschnig
Geri Kozbach-Tsai und Reinhard Pohorec in der »Tür 7« / © Falstaff, Topitschnig

Die »Auslage« erinnert eher an einen Herrenschneider und wenn man nicht weiß, dass sich hinter dem unscheinbaren Eingang in der ruhigen Buchfeldgasse im 8. Wiener Bezirk, gleich hinter dem Wiener Rathaus eine neue Boutique Bar verbirgt, man würde wohl mehrmals daran vorbeigehen.

Keine Leuchtreklame, kein Türschild weist hier auf die kürzlich – nach Umbau und mehrmaligem Verschieben – eröffnete »Tür 7« hin. Einmal kurz geklingelt ...

Ort des Wohlfühlens
Die Tür öffnet ein freundlicher Geri Kozbach-Tsai, der mit der »Tür 7« seinen lange gehegten Wunsch, sich selbstständig zu machen verwirklicht hat. 35 Plätze bietet die Boutique Bar, die ganz nach dem Motto »Zimmer, Küche, Kabinett« in drei Teile gegliedert ist. Die Bar – dominiert von einem mächtigen Tresen –, das Wohnzimmer und den Raucher-Salon. Die Location hatte Kozbach »beim Spazierengehen« entdeckt und die Büroräume mit viel Liebe fürs Detail

Impressionen aus der »Tür 7« / © Falstaff, Topitschnig
Impressionen aus der »Tür 7« / © Falstaff, Topitschnig

umgestaltet. Neben dem Architektenteam Georg Artmüller und Alexander Holzer hat auch Kozbachs Frau maßgeblich an der Gestaltung mitgewirkt. »Schließlich sollen sich hier auch Frauen wohlfühlen«, so Kozbach. Großen Wert legt er darauf, die Tür 7 als einen Ort für Jedermann und Jederfrau zu etablieren: »Hier wird nichts und niemand ausgeschlossen«. Vorausgesetzt natürlich man hat seinen Besuch vorher angemeldet, denn das ist in der Tür 7 obligatorisch. Nicht zuletzt, um auf die Anrainer Rücksicht zu nehmen sollten Warteschlangen vor der Türe vermieden werden. Ruhig und beschaulich geht es in der Tür 7 zu, bürgerlich, wie für den 8. Bezirk passend, aber keineswegs spießig.

Individuell  
Für sein Bar-Team hat sich Kozbach »Leute des Vertrauens« gesucht, wie er selbst sagt, und diese in den beiden Top-Barkeepern Reinhard Pohorec und Glenn Estrada gefunden. Gemeinsamer Nenner: Der Dienst am Gast steht im Vordergrund und wird hier perfekt zelebriert.

Aller guten Dinge sind 7
Die Sieben zieht sich durchs Konzept: Sieben Cocktails stehen auf der Karte, die alle sieben Wochen durch wiederum sieben neue getauscht werden. Nur sieben Drinks? Ja, denn in der »Tür 7« will man auf die Wünsche des Gastes eingehen. Cocktails werden nach den persönlichen Vorlieben gemixt, Martinis mit einem eigenen Wagen direkt beim Gast zusammengestellt und  Stammgästen organisiert Kozbach gerne auch die eine oder andere Spirituose, sollte diese sich aktuell nicht im Sortiment befinden. Apropos: Zur Auswahl stehen dem Gast hier in Kategorien unterteilte Premium-Spirituosen. In der Karte wird jede Kategorie kurz vorgestellt und gerne gibt das Team weitere Auskunft und lässt den Gast auch verkosten. Dazu gibt es beispielsweise mit Rosmarin aromatisiertes Popcorn und in Zukunft auch Steak Tartar, das Kozbach plant, ebenso individuell wie seine Drinks, an den Gast zu bringen – einzige Konstante auch hier: ein hochwertiges Grundprodukt, sprich Fleisch.

Tüftler
Pohorec kreiert an diesem Abend kurzerhand einen wunderbar frisch-fruchtigen Whisky-Cocktail und präsentiert dann noch seinen neuen Pontica Red Vermouth, den er gemeinsam mit Peter Weintögl (»My Way« Bar, Hainburg) herstellt. Selbst gemacht sind aber auch sämtliche Sirupe und die Säfte werden selbstverständlich frisch gepresst.

Ungezwungen
Hat man an der Bar – in den super-bequemen und, wie die anderen Möbel auch, handgefertigten Barsesseln – Platz genommen, stellt sich schnell eine Vertrautheit ein. Und was es mit der Klingel auf sich hat? »Bei guten Freunden meldet man sich auch vorher an und muss an der Tür läuten«, erklärt Kozbach. In diesem Sinne hoffen wir auf eine gute und lange Freundschaft.

Auf der Karte stehen sieben Drinks, die alle sieben Wochen wechseln / © Falstaff, Topitschnig
Auf der Karte stehen sieben Drinks, die alle sieben Wochen wechseln / © Falstaff, Topitschnig


Auf der Karte stehen sieben Drinks, die alle sieben Wochen wechseln / © Falstaff, Topitschnig

Die Bar bietet alles, was das Herz von Spirits-Fans höher schlagen lässt / © Fasltaff, Topitschnig
Die Bar bietet alles, was das Herz von Spirits-Fans höher schlagen lässt / © Fasltaff, Topitschnig


Die Bar bietet alles, was das Herz von Spirits-Fans höher schlagen lässt / © Falstaff, Topitschnig



TÜR 7
Buchfeldgasse 7, 1080 Wien
Öffnungszeiten: MO-SA 19-4 Uhr
Reservierung erforderlich!
T: +43/(0)664/546 37 17
E-Mail: bar@tuer7.at
www.tuer7.at

 

(Marion Topitschnig)

Mehr zum Thema

  • 29.08.2014
    Buchtipp: Cocktailkunst – Die Zukunft der Bar
    Stephan Hinz sieht im seinem Standardwerk die Grenzen zwischen Bar und Küche schwinden.
  • Reinhard Pohorec / Foto beigestellt
    16.08.2014
    Ein Wiener erobert die internationale Barszene
    Reinhard Pohorec über seine Erfolge, seine Leidenschaften und das Bar-Projekt »Tür 7«.
  • Erich Wassicek wurde von Moderatorin Elke Lichtenegger und Falstaff-Herausgeber Wolfgang M. Rosam mit dem »Bartender des Jahres«-Award ausgezeichnet / Foto: APA (Krisztian Juhasz)
    07.11.2014
    Die Sieger der Falstaff Bar- und Spiritsgala
    Andreas Obermeier bekommt den »Lifetime-Award«, Erich Wassicek ist »Bartender des Jahres« und Hubert Peter ist »Rookie-Bartender« .
  • Tolle Stimmung an der Bacardi-Bar / © Falstaff, Zsifkovits
    07.11.2014
    Impressionen von der Falstaff Spiritsgala 2014
    Fotos der Aussteller, der Live-Bars und der Verkostung zum Durchklicken.
  • © Mauritius
    07.11.2014
    Die besten Spirits 2014
    Neben den Kategoriesiegern wurden die Spirituose des Jahres, der Filler des Jahres, der Cocktail sowie der Champagner-Cocktail des Jahres...
  • Mehr zum Thema

    News

    Cognac-Cocktails vom besten Barkeeper Österreichs

    Mario Hofferer, Barkeeper Staatsmeister 2017, mixt Geschichten im Glas und serviert modern interpretierte Hennessy-Drinks mit Twist.

    Advertorial
    News

    Spannende neue Barprojekte in Wien

    Unglaublich, was im Moment in der Wiener Barszene abgeht! Neueröffnungen, Personalrochaden und ambitionierte Pläne. Eine Übersicht.

    News

    Schwerpunkt Whisk(e)y: Alle Aussteller

    Diese Whisky-Aussteller haben ihr Kommen zum Vienna Bar- and Spiritsfestival bereits zugesagt:

    News

    Sour macht lustig

    Wie das südamerikanische Nationalgetränk Pisco Sour von den Gleisen‚ der allerersten peruanischen Eisenbahn aus die Welt eroberte.

    News

    Aus der Mitte Schottlands

    Die schottischen Midlands sind nicht nur landschaftlich und kulturell eine Reise wert. Whisky hat in dieser Region schon immer eine große Rolle...

    News

    Buchtipp: Cihan und die Bibel

    Der international erfahrene Barkeeper Cihan Anadologlu hat sein Wissen, Düfte, Geschmäcker und Rezepturen aus aller Welt in einem Band gesammelt....

    News

    Message in a bottle: Bacardí Limited Edition gewinnen

    Wir verlosen fünf Flaschen des von Grammy-Gewinner Swizz Beatz gestalteten Premium-Rums Bacardí Gran Reserva Ocho Año.

    Advertorial
    News

    Die kreative Kraft der Kräuter

    Im Rahmen eines Herbal Workshops zeigten die Bitterlimonadenexperten von Thomas Henry wie facettenreich Kräuter in Kulinarik und Mixologie einsetzbar...

    News

    Spitz eröffnet Spezialitätenbrennerei

    In Attnang-Puchheim wurde die Puchheimer Spezialitätenbrennerei feierlich eröffnet. Der Traditionsbetrieb Spitz hat zu Rundgang und Verkostung...

    News

    Gordon & McPhail: Geschichte schmecken

    Gordon & Mac Phail bringen einen der weltweit seltensten und ältesten Single Malt Whiskies auf den Markt - den 70 Jahre alten Glenlivet 1943.

    News

    Die besten Barkeeper zu Gast in Wien

    An zwei Falstaff-Bars werden nationale wie internationale Gast-Barkeeper das Vienna Bar- & Spirits-Festival rocken.

    News

    Kulinarik am Vienna Bar- & Spiritsfestival 2017

    Vom italienischen Aperitivo-Barfood bis hin zur deftigen Leberkäse-Semmel vom kultigen Pepi – diese kulinarischen Highlights erwarten Sie am 20....

    News

    Österreichs Spitzenbrenner zu Gast in Wien

    Diese Spirits-Experten erwarten Sie am Vienna Bar- & Spiritsfestival in der Wiener Hofburg. Alle Aussteller im Überblick.

    News

    Whisky aus Österreich

    Die Austrian Whisky Association und Aushängeschilder wie Gölles oder Farthofer wollen zeigen, dass sie international mithalten können.

    News

    Top 10: Cocktails mit Wodka

    Zum internationalen Tag des Wodkas haben wir unsere Liebblingsdrinks zusammengestellt.

    News

    Josef Farthofer präsentiert Leopold Organic Sloe Gin

    Den neuesten Wurf vom Mostviertler Spitzen-Brenner kann man am Vienna Bar- & Spiritsfestival verkosten.

    News

    Schottland im Cocktailglas

    Zum ersten Mal durften heuer Wiener Bartender auf Einladung von Chivas Regal in Schottland zu Gast sein. Die Reiseerlebnisse gibt’s jetzt in gemixter...

    News

    Absolut präsentiert funkelnde Limited Edition

    Die neue Wodka-Sonderausgabe »Absolut Uncover« regt zum Entdecken an, ebenso wie die Signature Drinks – mit Cocktail-Tipps zum Nachmixen!

    News

    Wenn Whisky und Kaffee eins werden

    Zwei Welten finden zueinander: Das Wiener Rösthaus und die Whiskydestillerie Haider präsentieren den ersten Whiskykaffee Österreichs.

    News

    Design Awards 2017: Die schönsten Bars der Welt

    Zum bereits neunten Mal werden bei den Restaurant & Bar Design Awards die schönsten Räumlichkeiten für den Genuss von Speis und Trank ausgezeichnet.