»Tür 7« im »50 Best Discovery«-Ranking

Geri Tsai freut sich über die internationale Anerkennung.

© Alexander Bachmayer

Geri Tsai freut sich über die internationale Anerkennung.

© Alexander Bachmayer

Die World's 50 Best Restaurants und das dazugehörige Ranking kennt jeder. 2020 fiel die große Award-Zeremonie Corona-bedingt aus und die Organisatoren verlagerten ihre Aktivitäten, um der Krisen-gebeutelten internationalen Gastronomie-Szene unter die Arme zu greifen. So wurden beispielsweise Gourmet-Erlebnisse bei einigen der weltbesten Köche versteigert und es wurde ein eigenes Corona-Kochbuch mit dem Titel »Home Comforts« und Rezepten von Spitzenköchen wie Alain Passard, Tim Raue oder Dominique Crenn herausgebracht.

Good News für Wiener »Tür 7«

Zwar gibt es in diesem Jahr – wie eingangs erwähnt – kein offizielles Ranking, dennoch haben wir für die Wiener »Tür 7« nun erfreuliche Nachrichten von den World's 50 Best. Die Speakeasy-Bar – von Falstaff bereits mehrmals zur »American Bar des Jahres« gekürt – wird seit kurzem auf der Online-Plattform »50 Best Discovery« gelistet. Und das als einzige Bar Österreichs. Das Team selbst habe von der Listung von einem Gast aus Asien erfahren, erzählt »Tür 7«-Mastermind Gerhard Tsai im Rahmen einer von Mautner Markhof zum Launch der neuen Vinegar Tonics organisierten Bartour. »Mit der Aufnahme bekommt die gesamte österreichische Barszene international Aufmerksamkeit und wir sind natürlich froh, dass es wir sind, die da aufscheinen«, freut sich Tsai. Seit rund eineinhalb Jahren merke er, dass immer mehr internationales Publikum in die »Tür 7« komme, nun Corona-bedingt natürlich wieder weniger.

Neben der »Tür 7« als einzige österreichische Bar sind noch folgende Wiener Restaurants unter den »50 Best Discovery« gelistet:

Keine Karte

Was die »World's 50 Best«-Juroren an der »Tür 7« besonders schätzen – zumindest laut kurzem Beschreibungstext auf der Plattform – ist das Konzept, das ohne Barkarte auskommt. Die Bar, die mehr einem Wohnzimmer gleicht, betritt man erst nachdem man an der Tür geklingelt hat. Persönliche Beratung steht in der »Tür 7« an oberster Stelle, die Drinks werden ganz auf die Wünsche, Gelüste und Stimmungen der Gäste abgestimmt. So kann es schon mal vorkommen, erzählt Geri Tsai, dass ein Gast sich den passenden Drink zum Streit mit der Partnerin mixen lässt oder ein anderer gerade aus Tel Aviv zurückgekommen ist und er sich in der »Tür 7« eine Urlaubserinnerung in Form eines Cocktails wünscht. Tsai nennt das, was er mit seinem Team bestehend aus Reinhard Pohorec und Glenn Estrada macht, schlicht »Storytelling«.

Geheimtipps und Gourmet-Hochburgen

Die Datenbank »50 Best Discovery« kann als Erweiterung der jährlichen Ranglisten der weltbesten Restaurants und Bars gesehen werden. Alle auf der Plattform präsentierten Betriebe haben im Zuge des Votings für die »World's 50 Best«-Rankings signifikant viele Stimmen erhalten. Für die »50 Best Discovery«-Plattform kann man sich nicht bewerben. Es handelt sich um eine umfassende Empfehlungsplattform der Juroren, die sowohl lokale Geheimtipps und aufstrebende Talente berücksichtigt als auch Fine Dining und Fine Drinking Hotspots. Die Jurys der World's 50 Best besteht aus hunderten Mitgliedern mit einem 50/50-Gender-Split, darunter Journalisten, Restaurantkritiker, Küchenchefs, Bartender, Cocktail-Aficionados und weitgereiste Gourmets.

 


Info

Tür 7
Buchfeldgasse 7, 1080 Wien
Reservierung unter +43 664 546 37 17
tuer7.at

 

MEHR ENTDECKEN

  • Autor
    Gerhard Tsai
    Barkeeper
    »Red Hand« und Barkeeper bei »Tür 7«
  • 30.10.2019
    Die besten Barkeeper, Cocktail- & Weinbars 2019
    Die »Tür 7« ist erneut Österreich-Sieger, Christian Ebert wurde zum Bartender des Jahres gekürt – alle Auszeichnungen und Bewertungen des...
  • 09.06.2020
    Fünfuhrtee mit Gin in der Wiener »Tür 7«
    Die »Tür 7« lädt jeden Donnerstag zur »Hendrick’s Gin Five O’Clock Tea Time«. Für die Heimfahrt steht dann das Gin-Taxi zur Verfügung.
  • Cocktail-Rezept
    Gin & Tonic à la »Tür 7«
    Gerhard Kozbach-Tsai aus der Wiener Boutique-Bar »Tür 7« verfeinert den Cocktail-Klassiker mit Bitters.
  • 20.01.2015
    »Tür 7«: Willkommen im Wohnzimmer
    In der neuen Bar im 8. Bezirk wird ein individuelles Verwöhnprogramm geboten – Klingel und Hausschuhe inklusive!
  • 24.10.2019
    »Tür 7« zum fünften Mal »American Bar des Jahres«
    Zum fünften Mal in Folge wird die Wiener Bar von Falstaff in dieser Kategorie zum Sieger gekürt. PLUS: Alle ausgezeichneten Bars im...
  • Cocktailbar
    Tür 7
    1080 Wien, Österreich
    Punkte
    96
    4 Cocktailgläser

Mehr zum Thema

News

Genussvoller Brunch im YAMM! an der Ringstraße

FREE FLOW BUBBLE: das YAMM! an der Ringstraße bietet Brunch-Genuss auf höchstem Niveau. Ab sofort 100 % bio-zertifiziert.

Advertorial
News

Termin fix: VieVinum 2020 findet erst 2021 statt

Ebenso wie die ProWein fiel auch die VieVinum in diesem Jahr aufgrund der Corona-Krise aus. Der Ersatztermin wurde nun fixiert: von 29. bis 31. Mai...

News

Moderner Luxus & Wiener Charme im »Kempinski Wien«

Das 5-Sterne superior Hotel im Herzen Wiens bietet ein modernes und luxuriöses Lebensgefühl im historischen Ringstraßenpalais.

Advertorial
News

»Belvedere Summer Bay« im Wiener Volksgarten

FOTOS: Die Premium-Vodka-Brand und Fever-Tree sorgen mit der Open-Air-Cocktail-Bar für Urlaubsfeeling. Exotisches Ambiente und kreative Drinks...

News

Kulinarische Emotionen im Restaurant »ef16«

Das Top-Restaurant im Herzen von Wien gilt als Hideaway für Genießer. Mit dem Chef’s Choice Offer wird das 3-Gang-Menü immer günstiger.

Advertorial
News

»krypt.« und »Burgermacher«: Pop-Up am Donaukanal

Auf Höhe des Wiener Badeschiffs werden Teatails, Slushies und Pulled-Sandwiches geboten – auch zum Mitnehmen.

News

»Lvdwig-Bar«: Cocktail inklusive privatem Salon

In der im Jänner eröffneten »Lvdwig-Bar« im Hotel Beethoven wird ab sofort in exklusiven »Salon Zimmern« angestoßen – Mindestabstand garantiert!

News

Der alte und der neue »Sacher«-Direktor im Talk

Reiner Heilmann und Andreas Keese im Gespräch. Rückblick, Ausblick und über die aktuelle Situation und innovative Angebote wie Dinner im Séparée...

News

Neuer Hoteldirektor im Hotel Sacher Wien

Nun heißt es Abschied nehmen: Hoteldirektor Reiner Heilmann gibt nach 32 Dienstjahren im Hotel Sacher das Zepter an seinen Nachfolger Andreas Keese...

News

Alles neu bei Wein & Co auf der Mariahilferstraße

Fotos: Der Store auf der Wiener Einkaufsmeile erstrahlt bei der Wiedereröffnung am 15. Mai in neuem Glanz.

News

Wein & Co öffnet neun weitere Filialen

Nachdem in der Vorwoche bereits vier Standorte wieder geöffnet haben, folgen jetzt weitere mit eingeschränktem Betrieb.

News

»Kameel«-Spezialitäten für zu Hause

Das Wiener Traditions-Restaurant »Zum Schwarzen Kameel« liefert ab sofort Delikatessen und eine Auswahl an Gerichten direkt nach Hause. Und auch für...

News

Wien: Hendrick’s Gintaxi liefert Cocktails

Das »most unusual« Cocktail Delivery-Service bringt ready to mix Cocktail-Pakete nach Hause.

News

»TIAN Zuhause«: Veggie-Genuss für Gourmets

Das mit einem Michelin-Stern prämierte Wiener Spitzenrestaurant bietet seine vegetarischen Kreationen jetzt zum Daheim-Genießen an.

News

WEIN & CO öffnet ab 9. April vier Filialen

Unter dem Motto »WEIN & CO KOMPAKT« wird ein sicherer Wein- & Delikatesseneinkauf bei eingeschränkten Öffnungszeiten ermöglicht.

News

»Weibel’s Wirtshaus« startet Take Away

Das traditionsreiche Wiener Gasthaus bietet Klassiker wie Backhendl oder Gulasch zum Abholen an.

News

Die schönsten Design-Bäckereien

Altes Handwerk, neues Design: Es wurde auch Zeit, dass Brot endlich eine angemessene Bühne bekommt. Immer mehr Bäckereien verwandeln ihre Geschäfte in...

News

ART VIENNA, die Dritte

Die Messe wurde aufgrund des Coronavirus auf Mitte September verschoben.

Advertorial
Rezept

Kaiserschmarren

Ein wahrer Wiener Klassiker und Nationalheld auf dem Teller: Der Kaiserschmarren ist mit ein Grund, warum die Wiener Küche so beliebt ist.

Rezept

Tafelspitz

Rezept von Ewald und Mario Plachutta, Restaurand »Plachutta« in Wien.