http://www.falstaff.at/nd/tschida-zum-vierten-mal-sweet-winemaker-of-the-year/ Tschida zum vierten Mal »Sweet Winemaker of the Year« Bei der International Wine Challenge in London 2013 konnte sich der Illmitzer Winzer erneut den Sieg sichern. 


»Schon wieder?« Dass der Illmitzer Winzer Hans Tschida nun zum vierten Mal in Folge mit dem renommierten Titel »Sweet Winemaker of the Year« der International Wine Challenge (IWC) ausgezeichnet wurde, schien ihm fast unangenehm zu sein. Aber achtmal Gold, achtmal Silber, dreimal Bronze und fünf Trophäen nahmen der hochkarätigen Jury jede Entscheidung ab: Der Burgenländer musste einfach wieder aufs Süßweinstockerl. Dass die Auszeichnung mit seinem persönlichen Jubiläum »20 Jahre Weingut Hans Tschida« und dem 30-jährigen der IWC zusammenfällt, macht sie noch wertvoller.

Unangefochten an der Spitze
Auf die Bühne geholt wurde der schlussendlich doch strahlende und stolze Winzer am Donnerstag, dem 18. Juli 2013, im Rahmen des festlichen Awards Dinner & Anniversay Summer Ball im Grosvenor House Hotel in London von IWC-Co-Chairman Charles Metcalfe. Kein Süßwein-Weingut habe annähernd so viele Medaillen erhalten wie das von Hans Tschida, der damit nicht nur Illmitz und seine Region, sondern ganz Österreich erneut ins internationale Rampenlicht hole.

Für seine brillanten Prädikatsweine erhält das Weingut seit 17 Jahren regelmäßig IWC-Auszeichnungen, seit 2010 ist Hans Tschida ungebrochen Sweet Winemaker of the Year. Seine diesjährigen Mitbewerber waren Gerhard Kracher vom Weinlaubenhof Kracher, ebenfalls Illmitz, und Katie Dickinson von Peller Estates in Niagara-on-the-Lake in Kanada.

Das Prozedere
Auch heuer verkosteten und bewerteten über 350 IWC-Jurymitglieder bestehend aus internationalen Masters of Wine, Weinproduzenten, Weinhändlern und Fachjournalisten rund 12.000 eingereichte Weine. Sechs Chairmen standen der Jury vor: Tim Atkin MW, Oz Clarke, Charles Metcalfe , Sam Harrop MW, Derek Smedley MW und Peter McCombie MW. Jeder potenzielle Medaillenwein muss in zwei Verkostungsrunden bestehen, um schlussendlich eine Auszeichnung zu erhalten. Goldprämierte Weine müssen 95 bis 100 Punkte vorweisen, silberprämierte 90 bis 94 Punkte, für eine Bronzemedaille sind 85 bis 89 Punkte erforderlich.

Seewinkel ist Süßwein-Mekka
Süßwein-Meister Hans Tschida bewirtschaftet 30 Hektar im burgenländischen Seewinkel, die wichtigsten Rebsorten sind Welschriesling, Chardonnay, Sämling (Scheurebe), Muskat Ottonel, Traminer und Weißburgunder. Seine Weine finden sich auf den Weinkarten von Gastronomen und Händlern rund um den Globus.


winzer/-17858.htmlWeingut Hans Tschida - Angerhof, 7142 Illmitz in der Falstaff Winzer-Datenbank

(top)


Mehr zum Thema

  • 13.09.2012
    IWC-Hattrick für Hans Tschida
    Der Süßweinspezialist aus Illmitz wurde zum dritten mal in Folge zum »Sweet Wine Maker of the Year« gekürt.
  • 25.06.2013
    Die Salon-Sieger 2013 im Überblick
    Die besten Weine aus 16 Kategorien von Welschriesling bis Blaufränkisch.
  • 27.10.2012
    Die besten Süßweine des Landes
    Ausgezeichnete Süßweine werden in der Selection »Süßes Gold Burgenland« 2012 präsentiert.
  • Mehr zum Thema

    News

    Glossar: Alles, was man über Roséweine wissen muss

    Von Blanc de Noir bis Weißherbst – Falstaff erklärt die ganze Vielfalt pinkfarbener Weine.

    News

    Top 10 Premium Jahrgangs-Champagner 2006

    Zum Tag des Champagners präsentieren wir Ihnen die zehn besten Champagner aus dem Jahrgang 2006, der als besonders harmonisch gilt.

    News

    Spritzig sprudelnd: Die Top 5 Sommer-Schaumweine 2022

    Erfrischend, komplex und herrlich perlend: Die Top-Schaumweine aus Österreich für leichtfüßige Abkühlung an heißen Tagen.

    News

    Große Bolgheri DiVino Weinverkostung

    Bei der Veranstaltung Bolgheri DiVino in der Toskana können am ersten September-Wochenende Weine von 62 Weingütern in legendärem Ambiente verkostet...

    News

    Neuseeländischer Weinbauverband fordert Weißwein-Emoji

    Der Neuseeländische Weinbauverband startete im Frühjahr 2022 eine Initiative zur Einführung eines Weißwein-Emojis.

    News

    Diesen Effekt hat der Klimawandel auf den Weinbau

    Wächst bald im Rheingau kein Riesling mehr, in der Wachau kein Grüner Veltliner und in Burgund kein Pinot Noir? Die Forschung rät zur Vorsicht bei...

    News

    »Nachbarschaftsliebe« Das Winzerfest am Attersee

    Den türkisblauen Attersee vor den Augen und dazu die Weine der besten Winzer genießen! Das verspricht das sommerliche Winzerfest »Nachbarschaftsliebe«...

    News

    VDP: Gibt es Chardonnays als »Große Gewächse« bald auch außerhalb Badens?

    Württemberg diskutiert, der Verband Deutscher Prädikatsweingüter (VDP) muss abwägen.

    News

    Riedenweinpräsentation 2022: Steiermark in allen Facetten

    Die steirischen Top-Weingüter laden am 5. September wieder zur Riedenweinpräsentation. 300 Weine können verkostet werden.

    News

    Conte Lucio Tasca d'Almerita verstorben

    Trauer in Siziliens Weinwelt: Conte Lucio Tasca d'Almerita verstorben. Er war 82 Jahre alt.

    News

    Rechtsstreit: Brad Pitt muss Angelina Jolie Dokumente zu Weingut übergeben

    Im erbitterten »Rosékrieg« um Château Miraval, das Weingut von Brad Pitt und Angelina Jolie, muss der Hollywoodschauspieler eine vorläufige Niederlage...

    News

    Neue Rooftop Bar »Whispering Angel« eröffnet im Kleinen Haus der Kunst

    In Kooperation mit dem französischen Weingut Château d’Esclans werden in der neuen Bar mit Provence-Flair erlesene Roséweine mit perfekter Aussicht...

    News

    Kracher ist erstes österreichisches Weingut am Place de Bordeaux

    Das legendäre österreichische Weingut Kracher wird seinen Cuvée TBA »Grande Cuvée« 2019 ab Herbst über das renommierte Händlernetzwerk La Place de...

    News

    Linz: Pop-up Buschenschank in der »Stadtliebe«

    Jeden ersten Mittwoch im Monat kann im Pop-up Buschenschank des Restaurant »Stadtliebe« in Linz die Bandbreite österreichischer Winzer verkostet...

    News

    »DERweinladen«: Handverlesene Weinschätze fernab des Mainstreams

    Wer seinen vinophilen Horizont erweitern und etwas Neues entdecken möchte, der ist in Silvia Eichhübls Onlineshop und Weinboutique am Wiener...

    News

    »Enten-Soldaten« beschützen 300 Jahre altes Weingut nahe Kapstadt

    Über 1.600 indische Laufenten leben auf dem Weingut Vergenoegd Löw in Südafrika und halten dort die Reben auf nachhaltige Weise frei von Schädlingen.

    News

    Wiener Kulinarikfest »mit alles« geht in die zweite Runde

    Spitzenküche und Naturweine werden vom 29. bis 30. Juli in der Wiener Szenelocation Brick-15 zelebriert.

    News

    Bordeaux: Feuer außer Kontrolle

    Südlich und westlich von Bordeaux sind in den letzten Tagen 20.000 Hektar Wald abgebrannt. Eines der beiden großen Feuer steht inzwischen wenige...

    News

    Gewinnspiel: Italienische Lebensfreude mit Mionetto Prosecco

    Ihr nächster Kurzurlaub ist zum Greifen nah: Mit prickelndem Mionetto Prosecco holen Sie sich Bella Italia nach Hause.

    Advertorial
    News

    Die neueste Vision eines Blanc de Blancs: Der Dom Ruinart 2010 im Kreidemantel

    Das weltweit älteste Champagnerhaus Ruinart präsentiert seine neue Vision eines sortenreinen Champagners, der die alte Tradition der Tirage mit...