Hans Tschida mit der IWC-Trophäe

Hans Tschida mit der IWC-Trophäe
© Florian Smetana

Tschida zum siebten Mal »Sweet Winemaker of the Year«

Die Illmitzer Süßwein-Legende wurde im Rahmen der International Wine Challenge in London ausgezeichnet.

Das vergangene Corona-Jahr war alles andere als »normal« und veränderte rund um den Globus vieles. Da ist es umso erfreulicher, dass es in diesen unsteten Zeiten auch Konstanten gibt. Eine ebensolche ist der aus Illmitz im Burgenland stammende Spitzenwinzer Hans Tschida. Denn nunmehr zum siebenten Mal holte er sich bei der International Weine Challenge den Titel »Sweet Winemaker of the Year«. Das gelang bisher nur einem anderen Weingut weltweit: Dem ebenfalls für seine Süßweine gefeierten Weinlaubenhof Kracher.

Teamwork

Freilich konnte er die Auszeichnung diesmal nicht persönlich entgegennehmen, sondern seine Gruß- und Dankesworte nur in virtueller Form überbringen. Das tat der Freude über den Erfolg allerdings keinen Abbruch: »Der ›Sweet Winemaker‹ ist eine Riesenfreude für mich und immer wieder eine große Ehre. Ein Riesengeschenk in dieser anspruchsvollen Zeit! Vielen Dank nochmals an die Jury, an meine Familie und unser Team. Nur gemeinsam haben wir das geschafft!«, so der glückliche beste Süßweinmacher der Welt.

Süßwein at its best

»Hans Tschida ist eine Süßwein-Legende. Die Beständigkeit und Qualität seiner Weine sind wahrlich inspirierend. Es ist eine Freude, sie jedes Jahr blind zu verkosten. Er hat diese Auszeichnung, die er über die Jahre – fast – zu seiner eigenen gemacht hat, absolut verdient. Herzlichen Glückwunsch«, huldigte Tim Atkin MW, Co-Chairman der IWC, den burgenländischen Preisträger. Die IWC fand nunmehr zum 37. Mal statt. Für die 2021er-Ausgabe wurden wieder zehntausend Weine aus vierzig Ländern verkostet und von den rund 100 IWC-Jurymitgliedern bestehend aus Masters of Wine, internationalen Weinproduzenten, Weinhändlern und Fachjournalisten bewertet.

Neben dem Titel gewann er mit dem Gelben Muskateller Schilfwein 2008 die »Austrian Sweet Wine Trophy«. Darüberhinaus holte der Winzer bei der IWC vier Gold- und neun Silbermedaillen für seine exzellenten Weine. Bei der Landesweinprämierung im Burgenland verbuchte er mit dem Muskat Ottonel Schilfwein 2019 den Sieg in der Kategorie »Edelsüße Weine« für sich.

Einzigartiges Mikroklima

Das Weingut Angerhof Tschida. Hans Tschida bewirtschaftet fünfunddreißig Hektar Rebfläche im burgenländischen Seewinkel. Der Neusiedlersee mit seinem speziellen Mikroklima, seinen mineralischen Salzböden und Böden aus Sand, leichtem Schotter und dunkler Schwarzerde prägt die Weine des Weinguts in Familienhand. Sie zeichnen sich durch einzigartige ausgewogene Stilistik und Sortentypizität auch im hohen Prädikat aus. »Süßwein in Perfektion« lautet das Motto des Hauses.

Marion Topitschnig
Autor
Mehr zum Thema