Tschida in der Riege der Nobelpreisträger

Die Sämling Beerenauslese 2006 vom Illmitzer Weingut Angerhof-Tschida krönt das Nobelpreis-Dinner für 1.500 Personen in Stockholm.

Die königliche Familie, viele Nobelpreisträger und 1.500 weitere Gäste genossen am 10. Dezember, den Sterbetag von Alfred Nobel, ein großartiges Dinner in Stockholm. Mitten unter ihnen eine Burgenländerin: Die Sämling Beerenauslese 2006 von Hans Tschida vom Illmitzer Angerhof im Seewinkel, als Begleiterin des feinen Desserts. Für das Galamenü zeichneten diesmal Niclas Wahlström, Gyldene Freden, und Magnus Johansson, Cafe Xoko, verantwortlich. Das Geheimnis um das Menü wurde wie immer erst gelüftet, nachdem alle Gäste bei Tisch Platz genommen hatten. Auch die Weinbegleitung ist stets ein gut gehütetes Geheimnis. Wer es zu früh kommuniziert, fliegt raus. So geschehen mit einem renommierten Champagnerhaus vor nicht allzulanger Zeit.

Jörgen Lindström, Tschidas schwedischer Importeur, weiß wie schwer es ist, auf die renommierteste Weinkarte Schwedens zu kommen. Seit 2003 ist er für die Einreichung von Weinen für das Nobelpreis-Dinner zugelassen, und heuer hat es zum ersten Mal geklappt. Nur wenigen Händlern wird diese Ehre zuteil, die Wein-Anforderungen sind vage, orientieren sich an Preis/Leistung und natürlich an der geheimen Speisenfolge. Da sind die Weinnominierungen fast reine Glückssache, aber Tschidas Sämling war für Lindström ?a stunning match for the dessert?.

Für Winzer Hans Tschida vom Weingut Angerhof-Tschida gehören nationale und internationale Süßwein-Auszeichnungen mittlerweile schon beinahe zum Alltag, wobei er sich über diese eine ganz besonders freut. ?Meinen Wein bei solch einem Anlass und von so vielen Berühmtheiten getrunken zu wissen, ist schon etwas sehr Spezielles.? Die Sämling Beerenauslese 2006 besticht durch ein intensives Tropenfruchtbukett, Grapefruitnoten, Aromen nach frischen Mandarinen, Mineralität, Saftigkeit und eine finessenreiche Säurestruktur. (bed)

Preis ab Hof Euro 11,50 (0,375 l)

www.angerhof-tschida.at