© Philipp Lipiarski

Truthahn im Glas und auf dem Teller

Die US-Traditionsdestillerie Wild Turkey lud zum »Friendsgiving«-Dinner und präsentierte sein Portfolio mit spannenden Raritäten.

Der Rahmen hätte stimmungsvoller nicht sein können: Im eindrucksvoll geschmückten Augustiner Lesesaal der Österreichischen Nationalbibliothek veranstaltete Wild Turkey, das geschichtsträchtige Whisky-Imperium aus Kentucky, kürzlich ein »Friendsgiving« Dinner. In Anlehnung an die US-amerikanische Thanksgiving-Tradition ging es an diesem Abend darum, »Danke« zu sagen: für die Gaben der Natur, die neben dem Wissen der Master Distiller die wichtigste Basis der Bourbon-Herstellung darstellen, aber auch für Freundschaften, die nicht selten bei einem guten Glas Whisky beginnen oder gepflegt werden.

Bei einem Willkommensdrink in Form von Bourbon Highball Cocktails, für die Wild Turkey 101 einerseits mit Kürbis und Minze, andererseits mit Ginger Ale und Orange kombiniert wurde, konnten die von Campari Austria, zu dessen Portfolio Wild Turkey zählt, geladenen Gäste das außergewöhnliche Ambiente auf sich wirken lassen. Im Anschluss wurde ein Ausflug in die rund 200-jährige Geschichte der Traditions-Destillerie unternommen und unter der Leitung von Christian Ebert (»Eberts Cocktailbar«, Wien) fand eine Bourbon-Verkostung statt.

Spannende Bandbreite

Dafür, dass der hohe Qualitätsanspruch von Wild Turkey erhalten bleibt, sorgt Eddie Russell, jüngster Sohn des legendären Master Distillers Jimmy Russell. In Editionen wie Wild Turkey Rye, Wild Turkey 101, Wild Turkey Rare Breed und Wild Turkey Master’s Keep Decades spiegelt sich das Facettenreichtum des Traditionsunternehmens wider.
 
Wild Turkey Rye: Er ist eine Hommage an die allererste destillierte Spirituose der USA, den Roggenwhiskey, und wird nur einmal im Jahr produziert.

Wild Turkey 101: Besonders kraftvoll und kompromisslos im Geschmack, mit voller und reiner Bourbon-Note.

Wild Turkey Rare Breed: Der »barrel-proof Bourbon« wird mit Fassstärke von rund 58 % Vol. gefüllt und vereint  6-, 8- und 12-Jahre alten Wild Turkey Bestände. Diese sorgen für den signifikanten und trotz des hohen Alkoholgehalts weichen Charakter. Master Distiller Russell empfiehlt diesen Bourbon aus der gekühlten Flasche zu trinken, da das Eis den Geschmack verfälscht.
Wild Turkey Master’s Keep Decades: Die zweite Edition einer jährlich erscheinenden Serie in streng limitierter Auflage wurde zu Ehren des 35-jährigen Jubiläums von Master Distiller Eddie Russell kreiert. Der Blend wurde aus alten Bourbonbeständen, die zwischen zehn und 20 Jahre reiften, zusammengestellt. Anfang 2019 soll der letzte Teil der exklusiven Trilogie, der  Wild Turkey Master’s Keep Revival, in Österreich präsentiert werden, verrät Michael Brauneis von Campari.
Wild Turkey Longbranch: Der US-amerikanische Schauspieler und Kreativ-Direktor von Wild Turkey, Matthew McConaughey, kreierte diesen Bourbon gemeinsam mit Master Distiller Eddie Russel als Hommage an seine Wurzeln, die in Kentucky und Texas liegen. Der Whisky wird doppelt Holzkohle-gefiltert, einmal durch Weißeiche, einmal durch texanisches Mesquite-Holz. Dieses Verfahren verleiht ihm eine rauchige Süße mit Vanille und Karamell und fruchtige Noten von Birne sowie seine charakteristische Würze.

Danke sagen

Der Hollywood-Star führte auch die diesjährige »Wild Turkey Gives Back«-Kampagne in seinem Heimatstaat Texas an und besuchte gemeinsam mit Master Distiller Eddie Russell lokale Helden. Darunter zahlreiche Polizeibeamte, Feuerwehrmänner, Rettungskräfte und Krankenschwestern, die von McConaughey mit einem freundlichen Handschlag und einem köstlichen Festmahl überrascht wurden.
Apropos Festmahl: Im Anschluss an das eindrucksvolle Tasting wurde an den üppig gedeckten Tafeln ein Thanksgiving-Dinner nach amerikanischem Vorbild zelebriert. Als Highlight kam im Hauptgang Truthahn mit zahlreichen traditionellen Beilagen wie Cranberry-Sauce oder Grünen Bohnen und glasierten Karotten auf den Tisch. Zu Ende ging der Abend bei einer exklusiven Führung im Prunksaal der Nationalbibliothek – sie feiert aktuell ihr 650-Jahr-Jubiläum – und, wie sollte es anders sein, bei einem guten Glas Bourbon.

www.campari-austria.at
www.wildturkey.com

Marion Topitschnig
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Bourbon
Benton’s Old Fashioned
Rezept für einen fat-washed Old Fashioned von Don Lee aus dem »Please Don’t Tell« in New York.
Von Don Lee
Der herbstliche »Horses Neck« mit Fever Tree
Cocktail
Horses Neck
Ein erfrischender Herbstdrink mit Fever Tree Ginger Ale für das gewisse Etwas und den...