Trüffel-Akademie zeichnet fünf Restaurants aus

Vertreter der Trüffel-Akademie mit den ausgezeichneten Gastronomen und Händler Luca Miliffi.

© Falstaff / Degen

Vertreter der Trüffel-Akademie mit den ausgezeichneten Gastronomen und Händler Luca Miliffi.

© Falstaff / Degen

»Ein Trüffel-Gericht ist Kunst auf dem Tisch, der Genuss ist ein Traum!« Giuseppe Cristini von der Accademia Italiana del Tartufo gerät ins Schwärmen, wenn er von Trüffel spricht. Anlass seines Wien-Besuches war die Ehrung der ersten fünf Restaurants, die als würdig befunden wurden und nun das offizielle Zertifikat der Vereinigung tragen dürfen. Die Kriterien sind sehr streng, denn nur fünf von 30 nominierten Restaurants erlangten auch das begehrte Dekret:

  • »Cantinetta Antinori«
  • »Fabios«
  • »Steirereck«
  • »Tian«»
  • Pastamara« im »The Ritz-Carlton, Vienna«

Es ist mittlerweile bekannt, dass auch in anderen Regionen aromatische weiße Trüffel wachsen, aber viel mehr als ähnlich gute Qualität gibt es am Markt Trittbrettfahrer, die mindere Qualität als hochwertige italienische Ware ausgeben. »Manche Trüffel die angeboten werden, schmecken weniger als eine Kartoffel«, zürnt Delikatessen-Händler und Trüffel-Experte Luca Miliffi. Die italienische Trüffel-Akademie kämpft mit den Zertifizierungen gegen Plagiate an. Auch Trüffelsucher und Händler werden kontrolliert, die Herkunft jeder Knolle muss bis zum Ursprung nachvollziehbar sein.

Neben den oben genannten fünf Restaurants wurde Gastronom Luigi Barbaro als Trüffel-Pionier ausgezeichnet: Er war einer der ersten, der hochwertige Trüffel-Qualität aus Italilen in Wien angeboten hat. Die Gäste der Urkundenüberreichung wurden mit umwerfenden Trüffel-Gerichten der »Cantinetta Antinori« verwöhnt (siehe Fotos unten).

»Die ausgezeichneten Betriebe sind keine normalen Restaurants. Es sind Orte die Glück schenken!«
Giuseppe Cristini, Accademia italiana del Tartufo

accademiaitalianadeltartufo.it
cantinettaantinori-vienna.at
cibusitaly.it

MEHR ENTDECKEN

  • 07.10.2018
    Reportage: Auf Trüffelsuche im Piemont
    Ein Millionengeschäft in Nahaufnahme: Falstaff begleitete im Piemont einen Trüffelsucher und seine Hunde auf der Jagd nach der »Duftenden...
  • Restaurant
    Steirereck im Stadtpark
    1030 Wien, Österreich
    Punkte
    99
    4 Gabeln
  • Restaurant
    Pastamara – Bar con Cucina
    1010 Wien, Österreich
    Punkte
    90
    3 Gabeln
  • Restaurant
    Tian
    1010 Wien, Österreich
    Punkte
    95
    4 Gabeln
  • Restaurant
    Fabios
    1010 Wien, Österreich
    Punkte
    93
    3 Gabeln
  • Restaurant
    Cantinetta Antinori
    1010 Wien, Österreich
    Punkte
    86
    2 Gabeln

Mehr zum Thema

News

Top 6: Kalte Suppen für heiße Tage

Sie kühlen und sind im Sommer ein Genuss: Wir präsentieren sechs internationale, kalte Suppen-Klassiker.

News

Top 10: Die besten Rezepte mit Tomaten

Jetzt ist Erntezeit und Höhepunkt der Paradeiser-Saison. Doch was tun mit den Paradies-Früchten? Das sind unsere 10 Lieblingsrezepte.

News

Best of Champagner-Hotspots in Wien

Wir haben die besten Adressen recherchiert, um den exklusiven Schaumwein aus Frankreich zu genießen und zu kaufen.

News

Alpenkochbuch: Der Gipfel ist Genuss

Spektakuläre Landschaften, uraltes Handwerk, ungewöhnliche Köstlichkeiten: Die amerikanische Kochbuchautorin Meredith Erickson zeigt in ihrem Buch,...

News

Grillen im Erdloch: So wird es gemacht

Hier erfahren Sie, wie Sie Schritt für Schritt einen Erdofen bauen und Barbque wie früher zubereiten.

News

So bauen Sie sich einen Erdofen

Barbecue wie früher – wir zeigen wie's geht. Mit Checkliste, Anleitung und Rezepttipp.

News

Tischgespräch: Johann Lafer im Talk

Der beliebte Spitzen- und TV-Koch spricht mit Falstaff über Heidensterz und vegane Ernährung.

News

Wissenschaft: Sonnenschutz von innen

Schatten, Hut und Sonnencreme schützen vor Sonnenbrand. Dazu lässt sich ein Basisschutz von etwa 2–3 mit gelb-orange-rotem Obst und Gemüse und...

News

Milena Broger verrät ihr Lieblingsrestaurant

Die Vorarlberger Spitzenköchin verrät ihren persönlichen Genuss-Hotspot nah am Bodensee: das »Mangold« in Lochau.

News

Top 5: Pikante Tartes

Ob in Italien, Spanien oder Südfrankreich: Reifes Gemüse wird in mediterranen Gefilden gerne in Kombination mit Teig gebacken. Wir verraten die besten...

News

Wolfgang Puck: Der Koch der Stars

Der Kärntner hat es in Hollywood vom einfachen Koch zum Multimillionär geschafft. Falstaff verrät der Tausendsassa, wie er gestärkt aus der...

News

Bachls Restaurant der Woche: Fuhrmann

Im Restaurant im 8. Wiener Bezirk begeistert Patron Hermann Botolen mit seiner Weinauswahl, während Walter Leidenfrost diese mit seinen Kreationen zu...

News

So gelingt steirisches Backhendl

In sieben Schritten zum Genuss: Die steirische Kochlegende Willi Haider zeigt, wie man das goldgelb panierte Geflügel perfekt zubereitet.

News

Best of: Kulinarik-Hütten in der Steiermark

Wildromantische Berglandschaften und lukullische Höhenflüge müssen einander nicht zwangsläufig ausschließen. In den Alpenregionen der Steiermark...

News

Café Landtmann: Vom Quereinsteiger zur Gastro-Institution

Der Name Querfeld steht für Wiener Gastro-Kultur – und ist seit 15 Jahren mit Helvetia gut versichert.

Advertorial
News

Die Marken – das unbekannte Trüffelparadies

Julian Kutos begab sich auf Trüffelsuche in Italien und kehrte mit jeder Menge toller Eindrücke sowie einem Rezepttipp für Pasta al Tartufo zurück.

News

Die Trüffelzeit zieht Gäste an

Das »Condor« in Graz lud zu einem 5-Gänge Trüffelmenü. Konzepte wie dieses ziehen eine neue Zielgruppe in die Restaurants.

Advertorial
Rezept

Pochiertes Ei auf Blattspinat mit Trüffeln

Die französische Küche verdankt ihre Raffinesse nicht zuletzt der schwarzen Trüffel: In unendlich vielen Varianten wird sie mit dem Gericht...

Rezept

Cremespinat mit Spiegelei und Trüffel parfümiert

Ein Rezept von Eckart Witzigmann, dem Patron des Restaurants »Ikarus« im Salzburger »Hangar-7«. Das Originalrezept wir mit weißer Trüffel zubereitet,...

Rezept

Trüffel-Käse-Soufflé

Rezept von Johann Lafer, Restaurant ­»Le Val D?Or«, Stromberg, Deutschland.