Hotel-Eigentümer Philipp Florian zum Baustart im Innenhof des »Traditional Luxury Parkhotels Graz«.

Hotel-Eigentümer Philipp Florian zum Baustart im Innenhof des »Traditional Luxury Parkhotels Graz«.
© Traditional Luxury Parkhotel Graz

Trotz Corona: Florian investiert eine Millionen Euro in Parkhotel-Umbau

Auf einer Fläche von 500 Quadratmetern entstehen im »Traditional Luxury Parkhotel Graz« ein innovatives Barkonzept, ein Kaffeehaus sowie eine Veranda zum neugestalteten Rosengarten.

Den aktuellen Lockdown nutzt Philipp Florian, Hotelchef des »Traditional Luxury Parkhotels Graz«, für einen millionenschweren Umbau. »Unser Haus blickt auf eine 450-jährige Geschichte zurück, als Hoteliersfamilie und Arbeitgeber von rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern haben wir gelernt, dass sich nur der Blick nach vorne lohnt«, sagt er. »Deshalb sind wir überzeugt, dass diese Investition gerade jetzt in schwierigen Zeiten richtig gesetzt ist.« Investiert wird eine Million Euro, 15 steirische Unternehmen sind dabei beschäftigt. »Natürlich gehen wir mit unseren Plänen auch ein Risiko ein. Wir sind aber überzeugt, dass Graz nach Corona wieder eine starke touristische Strahlkraft entwickeln wird«, blickt der Hotelchef optimistisch in die Zukunft. Und das auch bei den Mitarbeitern. Aktuell ist im Parkhotel die Position eines Barchefs und eines Sommeliers für das Restaurant frei.

Kein Stein bleibt auf dem anderen

Auf einer Fläche von 500 Quadratmetern wird der Großteil des Eingangsbereichs neu gestaltet: Im Erdgeschoss des Vier-Sterne-Superior-Hauses soll ein innovatives Barkonzept nach internationalem Vorbild geschaffen. »Hier wird durch einen Zubau eine Art Veranda entstehen, die den gastronomischen Innenbereich mit dem Rosengarten im Hof verschmelzen lässt«, nennt Florian die Umbaupläne. Der Rosengarten selbst wird zudem komplett neugestaltet, »seine Seele bleibt aber natürlich erhalten«. Mit einer Teilüberdachung wird der Garten wetterfest gemacht. Dazu kommt noch ein neuer Kaffeehausbereich. Insgesamt sind es 50 Sitzplätze, die untertags für den Kaffeehausbetrieb genutzt werden. Herzstück des Umbaus ist der großflächige Durchbruch von der Lobby in den Innenhof des Parkhotels. Im April 2021 sollen die Umbaumaßnahmen abgeschlossen sein.

parkhotel-graz.at

Mehr entdecken
Mehr zum Thema