Inhaber und Winzer Eduard Tropper.

Inhaber und Winzer Eduard Tropper.
© der Flor / Weingut Tropper

Tropper: Verantwortungsvoller Umgang mit der Natur

Winzer Eduard Tropper ist es wichtig, alte Wege neu zu denken und dabei die Welt zu retten. Im Interview spricht er zudem über seinen Weinbau, Nachhaltigkeit und gute Weine.

Profi: Worauf legen Sie beim Weinbau besonders wert?
Eduard Tropper:
Wir arbeiten im Einklang mit der Natur und der Umweltgedanke bestimmt jede unserer Aktivitäten. Ein respektvoller Umgang mit den natürlichen Ressourcen und dem Produkt Wein, steht für uns dabei stets im Vordergrund. Die Natur folgt keinem vorgegebenen Muster. Das erfordert von uns ein besonders gefühlvolles und flexibles Handeln.

Sie sind 100 Prozent umwelt- und klimaneutral. Wie kam es zu diesem Schritt?
Unsere Orts- und Lagenweine produzieren wir bereits seit einem Jahr 100 Prozent umwelt- und klimaneutral. Die Überprüfung des ökologischen Fußabdruckes unseres Betriebes durch die SPI-Methode zeigte uns, dass wir uns von Haus aus bereits auf einem sehr guten Weg befanden. Natürlich mussten wir in einigen Punkten grundlegend umdenken. Ein großer Brocken, den es auszugleichen galt, war die Verpackung unserer Weine. Die durch die Verpackung entstehenden Emissionen gleichen wir durch den Einsatz von Pflanzenkohle aus.

Welchen Einfluss haben Boden und das Klima auf den Wein?
Ein gesunder und lebendiger Boden ist die Grundvoraussetzung, um vitale gesunde Pflanzen zu erhalten. Dies erreichen wir durch Humusaufbau, den Einsatz von Terra Preta, einer dunklen, humus- und nährstoffreichen Schwarzerde, die besonders fruchtbar ist, und der Verwendung natürlicher Kräuterextrakte zum Pflanzenschutz. Zudem erhöht die mit der Terra Preta eingebrachte Pflanzenkohle die Speicherung von Wasser und Nährstoffen. Daher glauben wir einen klimafitten Weinberg zu haben, der sich in unseren Weinen widerspiegelt.

Das Bio-Weingut liegt in Straden.
© der Flor / Weingut Tropper
Das Bio-Weingut liegt in Straden.

Wie wichtig ist Ihnen Nachhaltigkeit und welche Maßnahmen setzen Sie dafür?
Der verantwortungsvolle Umgang mit der Natur und ihren Ressourcen war uns schon immer ein großes Anliegen. Eine Kreislaufwirtschaft innerhalb unseres Betriebes ohne Zukauf von Außen ist uns sehr wichtig. Daher setzen wir auf die Nutzung von Regenwasser für Keller und Pflanzenschutz, den Einsatz von Solaranlagen um Wasser zu erwärmen und die Erzeugung von Strom mit Photovoltaikanlagen. Unsere Gebäude beheizen wir mit eigenen Hackschnitzeln.

»Der verantwortungsvolle Umgang mit der Natur und ihren Ressourcen war uns schon immer ein großes Anliegen.«
Eduard Tropper, Winzer Weingut Tropper

Was zeichnet für Sie einen guten Wein aus?
Je nach Gelegenheit gibt es immer einen passenden Wein als Begleiter. Unsere Gebietsweine zeichnen sich durch ihr schönes Frucht-Säure-Spiel und einer ausgezeichneten Lagerfähigkeit aus. Unsere Ortsweine sind kräftige, stimmige Weine mit Trinkfluss, während unsere Riedenweine mit ihrem kräftigen Terroir und Tiefgang überzeugen. Natürlich zu 100 Prozent Bio und klimaneutral.

© der Flor / Weingut Tropper

Fakten zum Weingut Tropper

  • Fläche Weingärten:
    7 Hektar
     
  • Sorten:
    Welschriesling, Weißburgunder, Gelber Muskateller, Sauvignon Blanc, Morillon, Grauburgunder und Pinot Nor

wein-tropper.at

Alexandra Gorsche
Alexandra Gorsche
Herausgeberin Profi
Mehr entdecken
Mehr zum Thema