Die Österreicherin Walburga Neuwirth gewinnt die sechste Auflage des Koch-Azubis-Wettbewerbs, ausgerichtet von der Selektion Deutscher Luxushotels.

Die Österreicherin Walburga Neuwirth gewinnt die sechste Auflage des Koch-Azubis-Wettbewerbs, ausgerichtet von der Selektion Deutscher Luxushotels.
Foto beigestellt

Triumph für Walburga Neuwirth

In Hamburg kochten sechs Azubis aus einigen der besten Hotels Europas gegeneinander. Die einzige Frau im Feld setzte sich durch – sie kommt aus Österreich.

Im Wettbewerb der Koch-Azubis der Selektion Deutscher Luxushotels hat sich eine Österreicherin den Sieg gesichert: Walburga Neuwirth aus dem »Schloss Fuschl, a Luxury Collection Resort & Spa« , gewann den Wettbewerb, den das »Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten« in Hamburg ausgerichtet hatte. Sie setzte sich gegen fünf Männer durch. Der Vertreter des Gastgebers, Lennart Sommer, holte sich den zweiten Platz, auf Platz drei kämpfte sich Sören Weiß aus dem »Breidenbacher Hof« in Düsseldorf. Im vergangenen Jahr hatte die Veranstaltung coronabedingt pausiert, in diesem Jahr wirkte sie wie der Auftakt für ein starkes Comeback der Gastronomie.

Endlich war wieder Leben in der großen Küche des Vier Jahreszeiten. Unter strenger Einhaltung der Vorgaben und Hygiene-Regeln, inklusive Testung aller Teilnehmer:innen bei Anreise und an jedem der Veranstaltungstage, gingen die Teilnehmer hochkonzentriert ans Werk. Töpfe schepperten, Fett brutzelte, Düfte zogen durch die Luft – in gut vier Stunden kochten die Azubis aus einem vorher festgelegten Warenkorb drei Gänge. Als Grundzutaten standen Pulpo und Spargel, Maibock und Erbsen sowie Buchweizen und Honig fest; zusätzlich hatte jeder Azubi die Möglichkeit, weitere Zutaten für sein Menü zu bestellen.  

Eine hochkarätige Jury, darunter Köchin Cornelia Poletto, der ehemaligen Sterne- und Fernsehkoch Christian Rach und Falstaff-Chefredakteur Philipp Elsbrock, bewertete die Gerichte der Teilnehmer. Rasch befand während der Siegerehrung, die Teilnehmer hätten »Sensationelles« geleistet. Er betonte, wie eng das Feld zusammenlag. »Trotz dieser langen, unfreiwilligen Pause haben wir von den Jungköchen:innen sehr kreative, vielfältige und zum Teil sogar überraschende Ergebnisse präsentiert bekommen, die alle auf einem extrem hohen Niveau waren. Die Auswertung zeigt deutlich, dass die Ergebnisse sehr eng beieinander liegen und nur geringe Abstände zwischen den Platzierungen sind. Eines steht fest: Mit dieser Leistung kann jeder der Teilnehmer:innen überall auf der Welt Karriere machen.«

Der Wettstreit der Köche wurde 2015 von den Küchenchefs der Selektion Deutscher Luxushotels ins Leben gerufen, um hochkarätigen Nachwuchs in den Küchen der Mitgliedshäuser zu beflügeln und eine mögliche anstehende Karriere zu fördern.

Alle Teilnehmer:

  • Walburga Neuwirth – Schloss Fuschl, a Luxury Collection Resort & Spa, Hof bei Salzburg
  • Lennart Sommer –  Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten, Hamburg
  • Sören Weiß – Breidenbacher Hof, Düsseldorf 
  • Daniel Hudson – Excelsior Hotel Ernst, Köln
  • Jacob Haas – Brenners Parkhotel, Baden-Baden
  • Vinh Ngo – Mandarin Oriental, München
Mehr zum Thema