Thomas Reisenzahn und Marco Riederer wagen eine Prognose für das Jahr.

Thomas Reisenzahn und Marco Riederer wagen eine Prognose für das Jahr.
Foto beigestellt

Trendreport: Vom Drama der (zu) geringen Eigenkapitalquoten

Einen nüchternen Ausblick auf die Entwicklung der Hotellerie legt die Prodinger Tourismusberatung im aktuellen Trendreport für das Jahr 2022 vor.

Zahlreiche Betriebe sind nach den beanspruchenden letzten zwei Jahren wirtschaftlich mehr oder minder schwer angeschlagen, viel Eigenkapital wurde verbrannt. Um künftig mithalten zu können, braucht es neue Ideen und Anpassungen, die vom Angebot bis zur Betriebsführung reichen – so raten es Thomas Reisenzahn und Marco Riederer von der Prodinger Tourismusberatung und kritisieren gleichzeitig das »vielfach fatale Aussetzen der Wirtschaftskreisläufe«; Hotels seien evidenzbasiert sichere Orte und keine Beförderer der Pandemie.

Als Problembereich erachten die Autoren des Trendreports für das Jahr 2022 mitunter aber Betriebsprüfungen, die im kommenden Jahr »neue Dimensionen« erreichen würden. Dabei geht es um eventuelle Rückforderungen erhaltener Hilfsgelder oder um bestimmungswidrige Verwendungen. »Wer sich auf Kosten der Allgemeinheit bereichert, für den gibt es Konsequenzen«, präzisierte dazu Finanzminister Magnus Brunner (ÖVP) im Dezember gegenüber der »Presse«. Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) und Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) hingegen sagen, dass bei Maskenpflicht oder 2G-Kontrollen kein Platz für »augenzwinkernde Wurschtigkeit« wäre. Darüber hinaus könnte eine Überkompensation der Gastro-Betriebe festgestellt werden. In den Richtlinien finden sich aber reichlich unbestimmte Begriffe, so die Autoren, welche viel Interpretationsspielraum offen lassen und im konkreten Fall problematisch werden können.

Investitionsrisiken vermeiden

Deutlich verschärfen wird sich nach Reisenzahn und Riederer das »Drama der (zu) geringen Eigenkapitalquoten«. Vor allem kleine Unternehmen würden dadurch verstärkte Investitionsrisiken erleiden. Aus diesem Grund empfiehlt die Prodinger Tourismusberatung eine bis 21. Dezember 2022 befristete Übergangsregelung, wonach das Vermögen – die stillen Reserven – begünstigt mit dem Viertel-Steuersatz aufgewertet werden kann und die Bilanzen das echte Eigenkapital aufweisen. Dies soll die Bonität stärken und langfristig die Abschreibungsbasis erhöhen. Auch für anstehende Betriebsübergaben wäre das eine wesentliche Erleichterung.

tourismusberatung.prodinger.at

Alexandra Embacher
Alexandra Embacher
Autor
Mehr zum Thema