Trauer um Benjamin de Rothschild

Baron Benjamin de Rothschild

APA Picturedesk

Baron Benjamin de Rothschild

Baron Benjamin de Rothschild

APA Picturedesk

Der Milliardär Benjamin de Rothschild ist tot. Im Alter von 57 Jahren verstarb der französische Bankier und Wein-Unternehmer am Freitag im schweizerischen Pregny-Chambésy am Genfer See Medienberichten zufolge an einem Herzinfarkt. Rothschild war das Oberhaupt der Schweizer Linie der Familie. In seinen letzten Jahren widmete sich der Franzose hauptsächlich dem Segelsport. Den Weinbau, für den er ebenso verantwortlicht war, übernahm immer mehr seine Frau Ariane de Rothschild.

Wein und Käse

Dem Bankier gehörte unter anderem das Château Clarke bei Bordeaux, welches er 1973 von seinem Vater Edmond Adolphe geerbt hatte. Weitere nahegelegene Anwesen in Familienbesitz umfassen die Châteaux Lafite und Mouton. Rothschild förderte zusätzlich diverse Joint Ventures in Argentinien, Spanien und Südafrika und besaß 26 Hektar Weinreben in der Marlborough-Region Neuseelands. Neben dem Weingeschäft war der Franzose mit seiner Ehefrau außerdem im Besitz der Brie de Meaux-Käsemanufaktur »La Ferme des 30 Arpents« nahe Paris.

Hinterlassenschaften

Benjamin de Rothschild hatte von 1997 bis 2019 die Rolle des Präsidenten der Edmond de Rothschild-Gruppe inne, die neben den Weingütern auch ein Four Seasons-Hotel im französischen Skigebiet Megève besitzt. Die Leitung des prestigeträchtigen Finanzinstituts aus Genf, das an mehr als 30 Standorten weltweit vertreten ist und als eines der größten in Europa gilt, steht nun seiner Ehefrau Ariane zu.

Mehr zum Thema

News

Erlesene Sektkultur aus Österreich

Österreich hat so einiges an erlesenen Tropfen im Gebiet des edlen Schaumweins zu bieten. Wobei der prickelnde Genuss natürlich nie zu kurz kommen...

Advertorial
News

Top 8 deutsche Spätburgunder 2018

Der »König der Rotweine« — auch bekannt unter seiner französischen Bezeichnung Pinot Noir — gilt als eine der edelsten Rotweinsorten überhaupt.

News

Große Weine aus den besten Rieden der Steiermark

Im Rahmen der Riedenweinpräsentation am 6. September konnten sich Weinliebhaber vom beeindruckenden Weinspektrum der steirischen Spitzenwinzer...

News

Schlumberger präsentiert ersten Bio-Sekt

Schlumberger Grüner Veltliner Brut Klassik ist bio-zertifiziert, stammt zu 100 Prozent aus Österreich und ist ab Oktober erhältlich.

News

Alles Gute zum 80er, Anton Kollwentz!

FOTOS: Prominente Gratulanten erwiesen dem österreichischen Weinbaupionier die Ehre und stießen mit sagenhaften Wein-Ikonen aus dem Kollwentz-Keller...

News

TV-Tipp: Tobias Moretti als Winzer mit dunkler Vergangenheit

Ein spannender TV-Krimi gibt Einblicke in die Machenschaften der Mafia. Eine Nebenrolle spielt auch das niederösterreichische Weingut Kolkmann.

News

Die besten Tipps für den Weinherbst in Niederösterreich

So hingebungsvoll wie in den niederösterreichischen Weinregionen die Rebkultur gepflegt wird, so lebensfroh werden auch die Feste rund um den Wein...

News

Laurent-Perrier lädt zu exklusiven »Grand Siècle«-Dinners

Mehrgängige Menüs mit hochklassigem Champagner bei hochdekorierten Spitzenköchen: Matthias Schütz (Griggeler Stuba), Brüder Obauer, Juan Amador.

News

Kehrt das Erste Gewächs zurück?

Die VDP-Klassifikation ruckelt sich weiter zurecht: Jetzt wird offenbar Burgunds vierstufiges Modell komplettiert.

News

Grüner Veltliner Grand Prix 2021 – Die Sieger

Der Falstaff Grüner Veltliner Grand Prix kürt die besten Vertreter des aktuellen Jahrgangs. Zu den Top 3 zählen die Weingüter Josef & Georg Högl und...

News

Top 5 Wein-Events am Wochenende

Das erste September-Wochenende steht ganz im Zeichen von Wein & Genuss – fünf Veranstaltungen, die Sie nicht verpassen sollten.

News

Top Weinpairings zur Poke Bowl

Marinierter Fisch, knackiges Gemüse und exotische Gewürze: Wir haben sechs Wein-Experten nach der perfekten Weinbegleitung zu dem Schüssel-Gericht aus...

News

Bollinger launcht Special Cuvée 007 Limited Edition

Das Champagnerhaus hat anlässlich der Veröffentlichung des neuen James-Bond-Films »No Time to Die« eine eigene Cuvée auf den Markt gebracht.

News

Alpbach: Hochkarätige Gaja-Verkostung im »Böglerhof«

FOTOS: Nach zweijähriger Abstinenz des Alpbach-Sideevents nahmen Top-Manager und hochrangige Politiker an der Veranstaltung teil. Verkostet wurden...

News

Taittinger: Gespanntes Warten auf englischen »Champagner«

Das Champagnerhaus investierte in England und pflanzte seine Reben in der Domaine Evremond. Die ersten British Bubbles werden 2024 erwartet.

News

Neue Geschäftsführerin für Weinkomitee Weinviertel

Die Marketing-Expertin Maria Obermayer übernimmt ab sofort die »Zügel« im größten Weinbaugebiet Österreichs.

News

Willi Klinger wird neuer Wein & Co-Geschäftsführer

Der scheidende Chef der Österreichischen Weinmarketing kehrt zu seinen Wurzeln zurück, denn er hat entscheidend am Aufbau des Weinhändlers mitgewirkt.

News

Chris Yorke ab 2020 Geschäftsführer von Österreich Wein Marketing

Der Brite setzte sich im mehrstufigen Auswahlverfahren gegen 90 Bewerber durch und gilt als absoluter Experte im internationalen Weinmarketing.

News

Personalverrechnung: KARRIERE hat die Tipps von Jörg Lesacher

In kaum einer Branche ist die Personalverrechnung so komplex wie im Tourismus und der Freizeitwirtschaft. KARRIERE hat hilfreiche Tipps.