Transgourmet eröffnet Abholmarkt in Schwarzach

Manfred Hayböck (GF Transgourmet Österreich), Manuel Gohm (Standortgeschäftsleiter Schwarzach) und Thomas Panholzer.

© Matthias Rhomberg / Transgourmet Österreich

Manfred Hayböck (GF Transgourmet Österreich), Manuel Gohm (Standortgeschäftsleiter Schwarzach) und Thomas Panholzer.

© Matthias Rhomberg / Transgourmet Österreich

Investitionen von 22 Millionen Euro, zehn Monate Bauzeit und 120 neue Arbeitsplätze: So lautet die Bilanz des vor kurzem eröffneten Transgourmet-Abholmarkts in Schwarzach. Bei der Eröffnung wurde das Gebäude mit rund 4.000 Quadratmetern Verkaufs- und 5.000 Quadratmetern Lager- sowie Logistikfläche vorgestellt. »Wir sind stolz auf unseren neuen Standort.«, sagt Transgourmet Österreich Geschäftsführer Thomas Panholzer anlässlich der Eröffnung in Schwarzach. »In nur zehn Monaten haben wir gemeinsam mit vielen Unternehmen und Partnern aus dem lokalen Umfeld einen ultramodernen Gastronomie-Großhandelsmarkt in bester Lage errichtet.« Manuel Gohm übernimmt die Funktion als Standortgeschäftsleiter.

Aus Nah und Fern

Mit 25.000 Artikeln aus den Bereichen Food und Non-Food inklusive der Premiummarke »Transgourmet Cook«, einem Bio-Sortiment und der Nachhaltigkeitsmarke »Transgourmet Vonatur« möchte der Gastronomie-Großhändler seine Kunden überzeugen. Zudem soll das regionale Sortiment ständig ausgebaut werden. »Gerade das regionale Angebot ist uns in Vorarlberg wichtig, denn wir wissen, dass die hiesigen Gastronomen sehr bewusst nach Produkten aus der Gegend suchen«, beschreibt Gohm. Zu Beginn werden rund 25 lokale Produzenten den Großhändler beliefern, zu den bislang zweihundert Produkten aus der Gegend sollen aber weitere dazukommen. »Wir wollen insbesondere in der Frische stark auf Wertschöpfung aus der Region setzen«, ist sich der Standortgeschäftsleiter sicher.

Stimmen aus Schwarzach

Von den insgesamt rund 22 Millionen Euro Investitionskosten für den neuen Abholmarkt gingen laut Transgourmet knapp zwei Drittel an Vorarlberger Unternehmen. Stimmen aus der Region sind jedenfalls begeistert: »Mit Transgourmet gibt es nun einen neuen attraktiven Player in der Vorarlberger Lebensmittelbranche. Ich bin guter Dinge, dass Transgourmet die Szene bereichern wird und wünsche gute Geschäfte im Ländle und viel Erfolg«, sagt beispielsweise Obmann des VP-Landtagsklubs Roland Frühstück. Auch Bürgermeister Manfred Flatz schätzt den Großhändler: »In unserer globalisierten Welt ist es erforderlich, unsere lokale und regionale Wirtschaftskraft zu stärken und weiterzuentwickeln. So freut es mich, dass mit der Eröffnung der Gastronomie-Großhändler Transgourmet in unserer Gemeinde, diesem Gedanken Rechnung getragen wird.«

www.transgourmet.at

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Eventtipp: Genussfachmesse »Transgourmet Pur«

Innovationen für die Gastronomie »unter einem Dach« heißt es auch bei der »Pur«-Messe in diesem Jahr. Plus: Fokus auf die Trends Food-Start-Ups und...

Advertorial
News

Führungswechsel im Münchner »Mandarin Oriental«

Das Luxushotel besetzt Führungspositionen neu: Swen Ehlender ist nun Director of Marketing & Commerce und Rabea Keller steigt zur Hotel-Managerin auf.

News

»Schaufelspitz«: Das war »Dine & Beer« 2019

Ein Menü, das sich erneut um das »flüssige Gold« dreht: Bereits zum dritten Mal lud man im Restaurant am Stubaier Gletscher zum Sechs-Gänge-Dinner.

News

Küchentreff im »Schloss Fuschl«

Küchenchef Johannes Fuchs lädt am 30. März 2019 erneut zum Küchentreff im »Schloss Fuschl«.

News

Zigarrenlounge: Smokers Paradise?

Ist sie ein gediegenes Refugium für Genießer oder eher die nicht mehr zeitgemäße Umsetzung einer qualmenden Angewohnheit? PROFI hat nachgefragt.

News

Jeff Maisel: Aus Liebe zum Bier

Jeff Maisel ist einer der bekanntesten Weißbierbrauer in Bayern. PROFI verrät er, was man tun muss, um eine Brauerei überlebensfähig zu gestalten.

News

Neu auf der Internorga 2019: Der Pacojet 2 Plus

Auf der diesjährigen Internorga vom 15. bis 19. März (Halle A3, Stand 114) wird »Perfektion à la minute« gelebt: mit dem neuen Pacojet 2 Plus...

Advertorial
News

Das »nullneun« präsentiert ein Schokoladenmenü

Josef Zotter, der Grazer Spitzenkoch Robert Ferstl und Inhaber Michael Pachleitner zeigen wie kreativ Schokolade in ein komplettes Menü eingebaut...

News

Matthias Berger: Maître im »Hangar-7«

Der Beruf des Mâitre ist heutzutage moderner, gelockerter, näher am Gast und verstärkt durch ein gutes Team definiert.

News

Barbara Englbrecht über guten Service

Die junge Mâitre verpasst dem Berufsbild eine Imagepolitur. Mit Charisma und Empathie kehrt sie der steifen Etikette den Rücken zu.

News

Steirische »Tourismuspanther« sind vergeben

Erstmals wurde an den TS Bad Gleichenberg der einzige steirische Tourismuspreis in vier Kategorien vergeben. Für sein Lebenswerk wurde Johann Lafer...

News

Ciccio Sultano im Interview

Der aus Sizilien stammende Zwei-Sterne-Koch Ciccio Sultano hat mit »Pastamara« – einer Bar mit Küche – die Kultur des italienischen Aperitivo ins »The...

News

Tossmann: Was guten Service ausmacht

Ist der Service entspannt, sind es auch die Gäste. Dafür sorgen Restaurantleiter, die autoritären Anweisungen und steifer Etikette den Rücken...

News

Vintage Menu Designs

Funktionale Liste oder stylisches Werbemittel: Speisekarten können vielfältig sein. Auch Sammlerstücke. Ein Design-Buch widmet sich amerikanischen...

News

Die Gustav begeistert auch im sechsten Jahr

Von 18. bis 20. Oktober lud die Messe Dornbirn zur Gustav. Auch im sechsten Jahr begeistert der internationale Salon für Konsumkultur.

Advertorial
News

Gustav – Zeit und Raum für guten Geschmack

Bereits zum sechsten Mal präsentiert der internationale Salon für Konsumkultur, vom 19. (Preview) bis 21. Oktober, Produkte ausgewählter Unternehmen...

Advertorial
News

Wein aus dem Ländle

Vorarlberg gehört heute zur österreichischen Weinregion Bergland. Groß sind die Anbauflächen hier nicht, aber umso ambitionierter sind die Winzer, die...

News

Die Vorarlberger Kochelite

Die Dichte an talentierten Spitzenköchen ist im Ländle extrem hoch. Wir stellen sie vor.

News

Vorarlberg: Alles Käse

Jahrhundertealtes Handwerk und moderne Produktion zeichnen den Vorarlberger Käse aus. Er ist kein normales und erst recht kein beliebiges Lebensmittel...

News

rochini eröffnet einen Erlebnis-Showroom

Im Erlebnis-Showroom in Rankweil wird Tischkultur im natürlich gestalteten Ambiente zum sinnlichen Erlebnis.