Transgourmet eröffnet Abholmarkt in Schwarzach

Manfred Hayböck (GF Transgourmet Österreich), Manuel Gohm (Standortgeschäftsleiter Schwarzach) und Thomas Panholzer.

© Matthias Rhomberg / Transgourmet Österreich

Manfred Hayböck (GF Transgourmet Österreich), Manuel Gohm (Standortgeschäftsleiter Schwarzach) und Thomas Panholzer.

© Matthias Rhomberg / Transgourmet Österreich

Investitionen von 22 Millionen Euro, zehn Monate Bauzeit und 120 neue Arbeitsplätze: So lautet die Bilanz des vor kurzem eröffneten Transgourmet-Abholmarkts in Schwarzach. Bei der Eröffnung wurde das Gebäude mit rund 4.000 Quadratmetern Verkaufs- und 5.000 Quadratmetern Lager- sowie Logistikfläche vorgestellt. »Wir sind stolz auf unseren neuen Standort.«, sagt Transgourmet Österreich Geschäftsführer Thomas Panholzer anlässlich der Eröffnung in Schwarzach. »In nur zehn Monaten haben wir gemeinsam mit vielen Unternehmen und Partnern aus dem lokalen Umfeld einen ultramodernen Gastronomie-Großhandelsmarkt in bester Lage errichtet.« Manuel Gohm übernimmt die Funktion als Standortgeschäftsleiter.

Aus Nah und Fern

Mit 25.000 Artikeln aus den Bereichen Food und Non-Food inklusive der Premiummarke »Transgourmet Cook«, einem Bio-Sortiment und der Nachhaltigkeitsmarke »Transgourmet Vonatur« möchte der Gastronomie-Großhändler seine Kunden überzeugen. Zudem soll das regionale Sortiment ständig ausgebaut werden. »Gerade das regionale Angebot ist uns in Vorarlberg wichtig, denn wir wissen, dass die hiesigen Gastronomen sehr bewusst nach Produkten aus der Gegend suchen«, beschreibt Gohm. Zu Beginn werden rund 25 lokale Produzenten den Großhändler beliefern, zu den bislang zweihundert Produkten aus der Gegend sollen aber weitere dazukommen. »Wir wollen insbesondere in der Frische stark auf Wertschöpfung aus der Region setzen«, ist sich der Standortgeschäftsleiter sicher.

Stimmen aus Schwarzach

Von den insgesamt rund 22 Millionen Euro Investitionskosten für den neuen Abholmarkt gingen laut Transgourmet knapp zwei Drittel an Vorarlberger Unternehmen. Stimmen aus der Region sind jedenfalls begeistert: »Mit Transgourmet gibt es nun einen neuen attraktiven Player in der Vorarlberger Lebensmittelbranche. Ich bin guter Dinge, dass Transgourmet die Szene bereichern wird und wünsche gute Geschäfte im Ländle und viel Erfolg«, sagt beispielsweise Obmann des VP-Landtagsklubs Roland Frühstück. Auch Bürgermeister Manfred Flatz schätzt den Großhändler: »In unserer globalisierten Welt ist es erforderlich, unsere lokale und regionale Wirtschaftskraft zu stärken und weiterzuentwickeln. So freut es mich, dass mit der Eröffnung der Gastronomie-Großhändler Transgourmet in unserer Gemeinde, diesem Gedanken Rechnung getragen wird.«

www.transgourmet.at

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Wie wird die Art zu Reisen während Corona sein?

Die Auswirkungen der Corona-Krise für die Hotel- und Tourismusbranche werden immer klarer und deutlicher. Was nun für den Sommer beachtet werden...

Advertorial
News

»Van den Berg«: Von einer »neuen Realität«

Wie und warum 2020 für die Gastronomie noch ein gutes Jahr werden kann, verraten Manfred Van den Berg und Oswald Held im gemeinsamen Profi-Interview.

News

Hochprozentiges: Klare Aussicht auf die Zukunft

Klimawandel, EU-Verordnungen, ­gesellschaftliche Umbrüche und die Craft-Welle haben nachhaltige Auswirkungen auf die ­Spirits-Branche. Was machen die...

News

Lohberger: Gemeinsam schwierige Situationen meistern

Reinhard Hanusch und Peter Habersatter, Geschäftsführer der Lohberger Group, über die momentane Lage in der Branche.

News

Upgrade yourself mit dem »Brotsommelier«

Schmecken, riechen, sehen, fühlen – bei mehr als 3.000 ­verschiedenen Brotsorten in Deutschland kein leichtes Unterfangen.

News

Versichern: Das gilt es zu beachten

Von der Pandemie über Cyber-Attacken bis hin zur No-Show: Gegen was kann und vor allem gegen was soll sich die Branche in Zeiten wie diesen...

News

Angekommen in der neuen Realität?

Pierre Nierhaus spricht über die aktuelle Situation im Tourismus und ­gewährt einen Ausblick in die Zukunft.

News

Herkunft, Handwerk & Herzblut: Weingut Jaunegg

Das Weingut Jaunegg zeigt mit ihren Riedenweinen das Potenzial der Region.

News

Social Media Food Fotografie

Sie wollen Ihre Kreationen auf Social Media bestmöglich in Szene setzen, um mehr Gäste zu erreichen? ­Ein Crash-Kurs plus Buchtipp. Prädikat »sehr zu...

News

Perfekter Sound durch Hanffasern

Synthesa entwickelte Platten aus Hanffasern, die auch die Akustik im Inneren verbessern. Die Platten bestehen aus nachwachsendem Rohstoff.

News

Upgrade yourself: Fleischsommelier

Der Kauf von Fleisch ist für viele eine Vertrauenssache. Bauen kann man auf das Wissen von Fleischsommeliers.

News

Genuss-Package für HALLER’S Genießerhotel gewinnen!

Das Hideaway für Genießer im Kleinwalsertal in Vorarlberg begeistert mit Top-Kulinarik, exklusivem Ambiente und Panorama-Wellnessbereich vor...

Advertorial
News

Neues Genuss-Juwel am Arlberg

Das »Pure Warth Resort« bietet in dem idyllischen Skigebiet in Vorarlberg eine Symbiose aus Champagner-, Kulinarik- und Pistengenuss.

News

Wintermärchen werden wahr

Die Circle Chalets Arlberg befinden sich inmitten der imposanten Arlberger Bergwelt. Hier treffen Einfachheit auf Luxus und Tradition auf Moderne. Sie...

Advertorial
News

Die Gustav begeistert auch im sechsten Jahr

Von 18. bis 20. Oktober lud die Messe Dornbirn zur Gustav. Auch im sechsten Jahr begeistert der internationale Salon für Konsumkultur.

Advertorial
News

Gustav – Zeit und Raum für guten Geschmack

Bereits zum sechsten Mal präsentiert der internationale Salon für Konsumkultur, vom 19. (Preview) bis 21. Oktober, Produkte ausgewählter Unternehmen...

Advertorial
News

Wein aus dem Ländle

Vorarlberg gehört heute zur österreichischen Weinregion Bergland. Groß sind die Anbauflächen hier nicht, aber umso ambitionierter sind die Winzer, die...

News

Die Vorarlberger Kochelite

Die Dichte an talentierten Spitzenköchen ist im Ländle extrem hoch. Wir stellen sie vor.

News

Vorarlberg: Alles Käse

Jahrhundertealtes Handwerk und moderne Produktion zeichnen den Vorarlberger Käse aus. Er ist kein normales und erst recht kein beliebiges Lebensmittel...

News

rochini eröffnet einen Erlebnis-Showroom

Im Erlebnis-Showroom in Rankweil wird Tischkultur im natürlich gestalteten Ambiente zum sinnlichen Erlebnis.