Tourismusschulen Bad Gleichenberg feiern 75 Jahre

Schulleiter Peter Kospach mit Persönlichkeiten aus der Wirtschaftskammer, Bildungsdirektion, der Politik und (ehemaligen) Kuratoren.

© Wolfgang Franz

Schulleiter Peter Kospach mit Persönlichkeiten aus der Wirtschaftskammer, Bildungsdirektion, der Politik und (ehemaligen) Kuratoren.

Schulleiter Peter Kospach mit Persönlichkeiten aus der Wirtschaftskammer, Bildungsdirektion, der Politik und (ehemaligen) Kuratoren.

© Wolfgang Franz

http://www.falstaff.at/nd/tourismusschulen-bad-gleichenberg-feiern-75-jahre/ Tourismusschulen Bad Gleichenberg feiern 75 Jahre Bei der Feier waren Vertreter aus Wirtschaft und Politik sowie ehemalige Direktoren und Lehrerkollegen geladen. Die Schüler bewiesen nicht nur kulinarisch ihr Können, sondern zeigten auch Gastfreundlichkeit. http://www.falstaff.at/fileadmin/_processed_/c/7/csm_75-Jahre-TS-Bad-Gleichenberg-c-Wolfgang-Franz-2640_f122ce068b.jpg

Am 15. Oktober 1946 wurde die Hotelfachschule als zweijährige Schulform in Pichl an der Enns – heutiges Hotel »Pichlmayrgut« – auf Initiative der steirischen Sektion Fremdenverkehr der Kammer der gewerblichen Wirtschaft gegründet. 1949 übersiedelte die Schule nach Bad Gleichenberg, wo seit mehr als siebzig Jahren neben der Tourismus- und Genussakademie die Höhere Lehranstalt und das deutsch- und auch englischsprachige Kolleg für Tourismus geführt werden. Damit zählen die Tourismusschulen Bad Gleichenberg zu den Ältesten in Österreich. Mehr als 7.000 Absolventen erwarben dort ihre touristische Ausbildung und arbeiten in mehr als 150 Ländern der Welt. Im Herbst 2020 wurde das Bildungsangebot um das wirtschaftskundliche Privatgymnasium erweitert.

Impulsvortrag mit Zukunftsthemen

Diese Erfolgsgeschichte sollte nun gefeiert werden, weshalb die Tourismusschulen Bad Gleichenberg zur 75-Jahr-Feier luden. Dabei lobte Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl die hervorragende Ausbildung der Tourismusschulen Bad Gleichenberg und trat gleichzeitig mit einer Bitte an die Schüler heran, unbedingt dem Tourismus treu zu bleiben und den »Gleichenberger Spirit« in die Welt hinauszutragen.

Als Überraschung der Jubiläumsfeier galt der Online-Impulsvortrag des Zukunftsforschers Tristan Horx. Im Mittelpunkt seiner Ausführungen standen die Themen Generationen, Ausbildung der Zukunft und die Entwicklung des Tourismus. Auf die Publikumsfrage, wie man junge Menschen für den Tourismus begeistern könne, empfiehlt Horx, Nachwuchskräften einen Sinn für die Arbeit zu geben. Der USP in Tourismusberufen sei die Hospitality und Empathie, die von keinem Roboter ersetzt werden könne. Weiters führte Horx aus, dass touristische Trends in Richtung Slow Travel und Regionalität anstelle von Globalität gehen.

Neuer Kurator

Zuletzt stand die Verabschiedung des Kurators, Peter Florian, am Programm. Nach 32 Jahren legte der Grazer Hotelier sein Amt nieder. Bildungsdirektorin Elisabeth Meixner dankte ihm mit der höchsten Auszeichnung der Bildungsdirektion Steiermark. In die Fußstapfen von Florian tritt Christian Schweinzer, der selbst die Hotelfachschule absolvierte, internationale Erfahrung im Tourismus mitbringt und erfolgreich seine Consulting Firma mit Schwerpunkt Tourismus führt.

tourismusschule.com

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

#Ginken, #Ginfluencer und 120 Jahre Tradition

RADATZ bringt mit WIEN GIN eine gemeinsame Produktlinie auf den Markt und STASTNIK feiert 120 Jahre.

Advertorial
News

100 Jahre »Eurogast Almauer«: Jubiläumsfeier in Steyr

Im Jahr 1918 wurde das Handelsunternehmen »F. Almauer GmbH« von der Familie Almauer gegründet. 100 Jahre später ist der Betrieb immer noch unter...

News

25 Jahre Nightfly’s Club American Bar

»Trends are something – easy going is all« – die Nightfly’s Club American Bar feiert »A Quarter of a Century«!

News

25 Jahre FairTrade Österreich: »Wir kochen fair«

Anlässlich des Jubiläums ruft der Verein Gastronomen auf, fair zu kochen. Den Anfang macht mit dem »Stefanie« Wiens ältestes Hotel.

News

Gerhard Wieser, Hans Haas und Martin Sieberer in Feierlaune

2-Sterne-Koch Gerhard Wieser feiert seinen 50. Geburtstag und gleichzeitig sein 25-jähriges Jubiläum als Küchenchef im Hotel Castel und dem...

News

Sommerfest im »Wellness- & Ayurvedahotel Paierl«

Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums feierten Freunde und Stammgäste gemeinsam mit den Besitzern Erwin und Herbert Paierl.

News

400 Jahre Schwarzes Kameel

FOTOS: Das Schwarze Kameel feierte 400. Geburtstag und Campari Austria stellte seinen neuen Sommerdrink »Campari Shakerato« vor.

News

125 Jahre Almwellness Hotel Pierer****Superior

Um das Jubiläum gebührend zu feiern, kreierte die Familie Pierer ein besonderes Highlight – eine Kombination aus allen Hotelangeboten vereint sich im...

Advertorial
News

Mittermeier, Lenz, Dietze & Steindl rocken 30 Jahre Hotel Sonne

Das Activ Sunny Hotel Sonne in Kirchberg in Tirol feierte sein 30-jähriges Jubiläum mit Top-Kulinarik von Christina Steindl, Stefan Lenz und Co.

News

Jubiläum: Restaurant Hansen feiert 20. Geburtstag

Das Restaurant »Hansen« wurde vor zwei Jahrzehnten von Anita und Leo Doppler eröffnet: Falstaff gratuliert zum Jubiläum.

News

Happy Birthday: 60 Jahre Austrian Airlines

Der rot-weiß-rote Flagcarrier als Botschafter Österreichischer Gastlichkeit in der ganzen Welt.

Advertorial
News

10 Jahre Weingut Georgiberg

Neben einem abwechslungsreichen Jubiläumsjahresprogramm feiert das Traditionsweingut seinen runden Geburtstag auch mit einem eigens kreierten...

News

»Gasthaus Haberl« feiert sein zehnjähriges Jubiläum

Bettina Fink-Haberl, Hans Peter Fink und Mario Haberl kochen erfolgreich seit zehn Jahren gemeinsam ein.

News

Fahrgenuss auf Italienisch

Mit dem exklusiven Sondermodell wird der 60. Geburtstag der automobilen Ikone Fiat Cinquecento gefeiert.

Advertorial
News

Alles Gute, Franz Radatz!

Der Firmengründer feiert am 24. September seinen 80. Geburtstag. Seine Lebensgeschichte ist unmittelbar mit der Erfolgsgeschichte von RADATZ...

Advertorial
News

Jubiläum: 70 Jahre Winterhalter

Seit drei Generationen besteht das Unternehmen Winterhalter aus Meckenbeuren. Dieses Jahr wird der 70. Geburtstag gefeiert.

News

25 Jahre Best Alpine Wellness Hotels

Vor kurzem luden die Best Alpine Wellness Hotels zum Fest. Gefeiert wurde mit 300 geladenen Gästen ein Viertel Jahrhundert Bestehen.

News

Jubiläum: 30 Jahre Ballonhotel Thaller

In Hofkirchen bei Kaindorf wird gefeiert: Das einzige Ballonhotel Österreichs wird drei Jahrzehnte alt. Adi Thaller, Wirt und Pilot, lud ein.

News

Jubiläum: Fünf Jahre »Vulcanothek« in Wien

Im ersten Wiener Gemeindebezirk werden seit fünf Jahren die steirischen Schinken-Spezialitäten verkauft.

News

Sarah Wiener über Tafelspitz und Farm to Table

Zum 70. Geburtstag von Kennwood kam die TV-Starköchin in ihre Heimatstadt, zauberte einen feinen Tafelspitz und plauderte über ihre Landwirtschaft in...