Tourismus ist einer der größten Arbeitgeber der Erde. Über 100 Millionen Beschäftigte verdienen ihr Geld in diesem Wirtschaftszweig. Daher hat diese Branche immer mehr mit den Auswirkungen des Spannungsfeldes zu kämpfen, in dem er sich befindet: Auf der einen Seite das Geschäft, auf der anderen Seite, die Freizeit, die er bieten soll. Tourismus ist zum Geschäft mit der Freizeit geworden. Auch der Gast selbst steht unter einem steigenden Freizeitstress: In immer kürzerer Zeit soll immer mehr erlebt und noch besser entspannt werden.

Mit diesem interessanten Themenfeld setzte sich das dritte Miele Stubengespräch in der Miele Galerie in Salzburg auseinander. Unter dem Motto »Tourismus – zurück in die Zunkunft« diskutierten Zukunftsforscher Harry Gatterer, Architekt Hermann Holzknecht und Touristikerin Susanne Kraus-Winkler unter der Moderation von Peter Daniel vor einem ebenso niveauvollen Publikum.

Die Zutaten der Zukunft
»Kreativität, Zeitgeist, Sinn – aus diesen Zutaten formt sich Zukunft«, meinte etwa Gatterer. »Das Hotel der Zukunft muss sich vielfältigen Anforderungen stellen, denn es wird immer mehr zum Ort der Erholung, Arbeit, Inspiration, Gesundheit, Kommunikation. Die Möglichkeiten für Hoteliers sind mannigfaltig und die Erwartungen der Gäste, privat oder geschäftlich, hoch«, so der Zukunftsforscher.

Holzknechts These lautete: »Inszenierung genügt, wenn der Gast wegfährt aber doch nicht ankommt«. Der Architekt und Querdenker führte aus: »Jener Gast, der nur von zu Hause wegfährt, aber nicht wirklich ankommt, dem genügt am Urlaubsort die Inszenierung. Er will nur seinem Alltag entfliehen, oberflächlich beschäftigt werden und möglichst viel für sein Geld konsumieren. Der Gast hingegen, der wegfährt, um woanders anzukommen, will etwas erleben, will die Natur und Kultur am Urlaubsort kennenlernen, möchte durch das Fremde selbst bereichert werden; Er verlangt nach Authentizität.«

Als »Geschäft mit der Sehnsucht« definierte Kraus-Winkler ihre Domäne. »Tourismus ist schon seit geraumer Zeit vor allem auch das Geschäft mit der Sehnsucht. Parallel dazu entwickelte sich die immer stärker werdende Sucht nach dem Authentischen, als Haltegriff gegen die Ungewissheit der Zukunft, gegen die Überforderung des Lebens durch Technologie und Veränderung. Das Ursprüngliche wird immer mehr als Überlebensgarantie gefordert, gleichzeitig jedoch auch perfekt inszeniert und mundgerecht aufbereitet, und in Kombination mit den Ansprüchen der technologisierten Gesellschaft im Heute und Morgen. Zwischen diesen Polen muss der Tourismus heute unser Sehnsuchtsspektrum, in dem wir uns je nach Stimmung, Lust und Laune oder je nach Lebenssituation befinden, immer professioneller erfüllen können.«

(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • 26.06.2014
    Exklusiver Blick in das Park Hyatt Vienna
    Das Luxus-Hotel am Hof wurde am Donnerstag feierlich eröffnet. Sehen Sie hier erste FOTOS.
  • 16.05.2014
    Ausgezeichnet: Hoteliers und Gastronomen des Jahres
    Ulrike und Hermann Retter sowie Anita und Leo Doppler wurden im Rahmen der Badener Tourismusgespräche mit Awards geehrt.
  • 18.04.2014
    Eine Frühlingsreise zum österreichischen Wein
    Österreichs Weinbaugebiete bieten genussvolle Erlebnisse. Alle Reisetipps dazu gibt es auf der Plattform »Die Reise zum Wein«.
    Advertorial
  • Mehr zum Thema

    News

    Kulinarische Genussmomente in der »Voi Guad« Region Wels

    Kulinarisch gibt es in der »Voi Guad« Region Wels viel zu erleben. Nicht umsonst trägt die Region rund um die pulsierende Stadt Wels, Sattledt und den...

    Advertorial
    News

    Top 10: Spektakuläre Aus- und Ansichten

    FOTOS: Diese zehn Bauwerke, Landschaften und Denkmäler versetzen uns ins Staunen und sind auf jeden Fall eine Reise wert.

    News

    Genusswandern in Kärnten: Die besten Tipps

    Berge, Seen, Täler, gutes Essen: Die landschaftlichen und kulinarischen Reize Kärntens lassen sich am besten in kleinen Etappen und mit großem...

    News

    Top 10 Rooftop Locations in Berlin

    Ob lockerer Afterwork, Sandstrand auf einem Parkdeck oder Champagner mit Blick auf die Staatsoper – das sind unsere besten 10 Dachterrassen der...

    News

    Das Feel-Good-Geheimnis Osttirol

    Natur authentisch erleben – Bühne frei für das Gradonna****s Mountain Resort

    Advertorial
    News

    »Goldstück«: Neues Boutiquehotel in Saalbach-Hinterglemm

    Das Adults only Hotel bringt mit seinem Konzept aus Boutique, Bar, Bites, Bed & Breakfast urbanes Flair und Design in den Pinzgau.

    News

    Peru: Deshalb ist die Anden-Küche so beliebt

    Die peruanische Küche genießt seit Jahren hohes Ansehen bei Gourmets weltweit. Aber wie kam es überhaupt dazu? Und welche Aromen zeichnen die Küche...

    News

    »Agli Amici« übersiedelt nach Istrien

    Bis Oktober kocht Sternekoch Emanuele Scarello mit seinem Team friulanische Küche direkt am Yachthafen in Rovinj, danach gibt es das »Agli Amici« in...

    News

    Die Top 5-artsy Summer-Hotspots in Wien

    Wohin im Sommer in Wien, wenn es draußen zu heiß ist? Und was hat man von der Stadt, wenn’s dann doch einmal regnet? Wir haben die fünf Top Hotspots...

    Advertorial
    News

    St. Johann in Salzburg

    Da eine tosende Klamm, dort einer der schönsten Aussichtsberge der Umgebung, unbeschreibliche Panoramen und dazwischen hunderte Kilometer an...

    Advertorial
    News

    Nationalpark Hohe Tauern

    Den Nationalpark Hohe Tauern rund um Mittersill-Hollersbach-Stuhlfelden muss man erlebt haben. Wir, die Besucher des Nationalparkzentrums und vor...

    Advertorial
    News

    Neues Hotel: Das »VAYA Zillertal«

    Weniger als zwei Autostunden von München entfernt eröffnet das neue »VAYA« Hotel in den Zillertaler Alpen. Hier treffen luxuriöse Genussmomente auf...

    News

    Badegewässer-Ranking: Österreich erneut auf Platz 2

    Die EU bescheinigt Österreichs Seen und Flüssen eine ausgezeichnete Qualität. Nur Zyperns Gewässer bieten noch besseren Badespaß.

    News

    Mexiko: Gewürz-Vielfalt und Farbenpracht

    Zahllose Aromen, eine schier unendliche Gewürz-Vielfalt und Farbenpracht ohne Ende kennzeichnen Mexikos kulinarische Palette. Kein Wunder, dass die...

    News

    »Superbude« am Wiener Prater hat eröffnet

    FOTOS: Das Hybridkonzept aus Hotel und Hostel bietet 17 verschiedene Zimmerkategorien, ein neues »NENI« am Rooftop, ein Ganztags-Frühstückslokal und...

    News

    Sommerurlaub 2021: Österreicher bei Planung spontan

    Jeder Vierte wartet Corona-bedingt mit der Urlaubsplanung noch ab, zeigt das aktuelle ÖAMTC-Reisemonitoring. PLUS: Die Top 3 Destinationen national...

    News

    Marokko: Marrakesch kulinarisch entdecken

    Kaum eine andere Stadt auf der Welt ist so bunt, vielfältig und aufregend wie Marrakesch. Nicht minder spannend ist die Küche Marokkos mit ihren...

    News

    Accor eröffnet »Raffles Resort« in Dubai

    Die Unternehmensgruppe Accor setzt mit der Eröffnung des ersten »Raffles Resort« im Nahen Osten seinen Expansionskurs fort.

    News

    Genusswandern in der Region Bad Radkersburg

    Die Sonnenseite des Lebens im Süden des Thermen- & Vulkanland Steiermark genießen.

    Advertorial
    News

    Tom Riederer eröffnet Genusswelt in Istrien

    Der Spitzenkoch vermietet Suiten in historischen Häusern in der istrischen Weinregion. Das »Restaurant« kommt dort hin, wo Sie sind.