Tourismus- und Genussakademie künftig in Bad Gleichenberg

Eine Gruppe Tourismusschüler kochte mit Richard Rauch in seiner neuen Jahreszeiten-Kochschule in Trautmannsdorf.

Foto beigestellt

Eine Gruppe Tourismusschüler kochte mit Richard Rauch in seiner neuen Jahreszeiten-Kochschule in Trautmannsdorf.

Eine Gruppe Tourismusschüler kochte mit Richard Rauch in seiner neuen Jahreszeiten-Kochschule in Trautmannsdorf.

Foto beigestellt

An den Tourismusschulen Bad Gleichenberg wird eine dreijährige Schulform, die Tourismus- und Genussakademie, starten. Eine weiterentwickelte Form der Hotelfachschule, welche den Schülern eine praxisorientierte Ausbildung nach der achten Schulstufe bieten soll. Die Schwerpunkte der Akademie liegen auf der Regionalität, dem Genuss und dem Geschmack sowie der innovativen, steirischen Gastlichkeit.

»Keine andere Region in Österreich steht so stark für Genuss und Geschmack wie das Thermen- und Vulkanland. Manufakturen wie Zotter oder Gölles, unsere bekannten Winzer, die wunderbaren Thermen, innovative Hoteliers und Gastronomen haben unserer Region in den letzten Jahrzehnten eine einzigartige Identität gegeben. Wir als steirische Tourismusschule werden in der Tourismus- und Genussakademie die regionalen Gestalter von morgen ausbilden«, sagt Schulleiter Peter Kospach. In Zusammenarbeit mit starken regionalen Partnern aus Hotellerie, Gastronomie, Genussmanufakturen und touristischen Leitbetrieben soll ein interdisziplinärer Unterricht gestaltet werden. Im zweiten Ausbildungsschwerpunkt sollen die regionalen Gastgeber der Zukunft ausgebildet werden, in Zusammenarbeit mit den Partnerbetrieben werden betriebliche Strukturen aufgezeigt.

Mehrere Gänge wurden von den Schülern gemeinsam mit Richard Rauch zubereitet.
Mehrere Gänge wurden von den Schülern gemeinsam mit Richard Rauch zubereitet.

Foto beigestellt

Gemeinsames Kochen mit Richard Rauch

Auch bei der Präsentation der neuen Schulform setzte man auf diese Pfeiler: kein geringerer als der steirische Top-Koch Richard Rauch kreierte mit den Schülern verschiedene Gerichte für die interessierten Gäste beim Lunch. Nebenbei referierte man in der Villa Rosa über die angehende Schulform. Auch aus der Wirtschaft kommen positive Stimmen: »Das Thermen- und Vulkanland ist eine der größten Tourismusregionen der Steiermark. Als Tourismusorganisation ist die zukünftige Ausrichtung und Gestaltung der Region natürlich eines unserer Hauptanliegen. Eine hochwertige, regionale Ausbildung zukünftiger Mitarbeiter und Gestalter spielt dabei eine besonders große Rolle. Die Tourismus- und Genussakademie setzt genau dort an«, sagt Thermen- und Vulkanland-Geschäftsführer Mario Gruber. Ab dem Schuljahr 2019/20 startet die neue Schulform.

www.tourismusschule.com

MEHR ENTDECKEN

  • 23.01.2015
    Karrieretalks an den Tourismusschulen Bad Gleichenberg
    Am 22. Jänner 2015 öffnete die Tourismusschulen Bad Gleichenberg wieder die Pforten, um hinter die Kulissen blicken zu lassen.
  • 04.06.2015
    Vierter nationaler Kongress des Les Clefs d´Or
    Hot Spot der besten Concierges an den Tourismusschulen Bad Gleichenberg.
  • 26.05.2017
    Junge Steirer kochen kreativ – das sind die Sieger
    Zum 13. Mal fand der traditionelle Kochwettbewerb in der LBS Bad Gleichenberg statt.
  • Restaurant
    Geschwister Rauch vulgo Steira Wirt
    8343 Bad Gleichenberg, Steiermark, Österreich
    Punkte
    92
    3 Gabeln

Mehr zum Thema

News

Falstaff Young Talents Cup: We did it!

Es war wieder so weit. Der Falstaff Young Talents Cup fand in den Kategorien Küche und Gastgeber in einer ungewöhnlichen und außergewöhnlichen...

News

»Kitchen Impossible«: Antoniewicz stellt Mälzer auf den Prüfstand

Profi hat Heiko Antoniewicz vor seinem Auftritt bei »Kitchen Impossible« zum Talk über seine Projekte, positive Geschehnisse durch Covid und die...

News

YTC 2020: Die besten Nachwuchsköche stehen fest!

Falstaff PROFI kürte zum sechsten Mal die Nachwuchstalente der Branche. In der prominenten Jury waren unter anderem Johann Lafer und Hubert Wallner.

News

Maria Anzbach: Traum vom eigenen Gasthaus realisieren

Corona war gestern – morgen ist die Zukunft! Erfüllen Sie sich den Traum von Unabhängigkeit und Selbstständigkeit – mit einem Objekt, das nur auf Sie...

Advertorial
News

Im Talk: Der neue Präsident der ASI William Wouters

Die ASI ist die weltweite Vereinigung von Sommelier-Verbänden. Mit PROFI sprach William Wouters über seine Ziele, aber auch über die Auswirkungen von...

News

Die Perspektive, die Perspektiven schafft

»Österreich hat mutige Gastronomen mit frischen Ideen«, sagt Österreichs führendes Getränkegroßhandelsunternehmen DEL FABRO KOLARIK.

Advertorial
News

E-Bikes als Pull-Faktor für den heimischen Tourismus

Der starke Trend hin zum Naturerlebnis ist die wohl größte Chance für einen nachhaltigen heimischen Tourismus. Die Grundvoraussetzungen in Österreich...

Advertorial
News

Top 3 Food & Beverage Packaging

Geht nicht, gibt's nicht: In Zeiten von Corona müssen sich Gastronomen, die Zustellung oder Take-Away anbieten, auf hochwertiges Packaging verlassen...

News

Jobs in Wien: Jetzt bei »Dots« bewerben

Köche, Gastgeber und Barkeeper können sich in den verschiedenen Bereichen der »Dots Group« in Wien entfalten.

Advertorial
News

Corona-Krise: Nothing can stop us

Mit dem Blick über den Tellerrand und noch viel weiter: Witzigmann, Antoniewicz und Maurer über Produktqualität, Social Distancing und die...

News

Upgrade yourself: Kaffee mit anderen Augen sehen

Kaffee Sommeliers sind eine rare Spezies. Am Vienna Coffee College wird deshalb ab Frühjahr der umfangreichste Diplom Kaffee Sommelier angeboten, den...

News

Franke: Großartiger Kaffee auf kleinstem Raum

Ein stabiler Umsatzträger, der zu jeder Tageszeit, bei jeder Zielgruppe, im Gastraum und im Take-Away funktioniert, verdient in diesen Zeiten neue...

Advertorial
News

Neuer Champagner bei Transgourmet: »Béatrice Baron«

Europas zweitgrößtes Unternehmen im Abhol- und Belieferungs-Großhandel bietet exklusiv den edlen Champagner aus dem Haus »Baron Albert in Charly su...

Advertorial
News

Hochwertige Convenience-Produkte boomen

Der Geschäftsführer der Kärntner Brunner Nudelproduktion spricht im Interview über die Nachfrage von hochwertigen Convenience-Produkten und Trends in...

Advertorial
News

Coraldo: Slip into a plastic free future

Gäste werden sie lieben, die Umwelt auch. Das Tiroler Startup produziert hochwertige Hotel-Accessoires, die zu 100 Prozent aus natürlichen und...

Advertorial
News

Waldbier 2020: So schmeckt das Bier aus dem Barrique

FOTOS: Zum Jubiläum wurde der zehnte Jahrgang des besonderen Bieres der Österreichischen Bundesforste im Eichenfass veredelt.

News

Kürbiskernöl-Prämierung 2019: Neue Rekorde zum Jubiläum

In den vergangenen Tagen wurden zum 20. Mal die Top-Kürbiskernöle des Jahres gekürt.

News

Dinner der Superlative mit Faruk Neziri, Franz Messeritsch & Co

Küchenchef Faruk Neziri, Winzer Clemens Strobl und Sommelier Franz Messeritsch begeisterten im »La Perla Graz« mit »Sieben Gängen, sieben Weinen«.

News

Qualität und Innovation bei der Steirermost-Jahrgangspräsentation

Die Steirermostbetriebe präsentierten ihren neuen Jahrgang mit einer fulminanten Show rund um Moderator Dorian Steidl, Entertainer Andreas Steppan und...

Advertorial
News

Die kleine Dienerin – Farbige Servietten im Trend

Vergessen Sie Falttechniken. Worauf es bei der Serviette ankommt, ist die Farbe.