Tourismus- und Genussakademie künftig in Bad Gleichenberg

Eine Gruppe Tourismusschüler kochte mit Richard Rauch in seiner neuen Jahreszeiten-Kochschule in Trautmannsdorf.

Foto beigestellt

Eine Gruppe Tourismusschüler kochte mit Richard Rauch in seiner neuen Jahreszeiten-Kochschule in Trautmannsdorf.

Eine Gruppe Tourismusschüler kochte mit Richard Rauch in seiner neuen Jahreszeiten-Kochschule in Trautmannsdorf.

Foto beigestellt

http://www.falstaff.at/nd/tourismus-und-genussakademie-kuenftig-in-bad-gleichenberg/ Tourismus- und Genussakademie künftig in Bad Gleichenberg Die neue Schulform der Tourismusschulen wurde bei einem Lunch mit von Richard Rauch und Schülern zubereiteten Gerichten präsentiert. http://www.falstaff.at/fileadmin/_processed_/3/c/csm_TS-BadGleichenberg-beigestellt-2640_5b9031e156.jpg

An den Tourismusschulen Bad Gleichenberg wird eine dreijährige Schulform, die Tourismus- und Genussakademie, starten. Eine weiterentwickelte Form der Hotelfachschule, welche den Schülern eine praxisorientierte Ausbildung nach der achten Schulstufe bieten soll. Die Schwerpunkte der Akademie liegen auf der Regionalität, dem Genuss und dem Geschmack sowie der innovativen, steirischen Gastlichkeit.

»Keine andere Region in Österreich steht so stark für Genuss und Geschmack wie das Thermen- und Vulkanland. Manufakturen wie Zotter oder Gölles, unsere bekannten Winzer, die wunderbaren Thermen, innovative Hoteliers und Gastronomen haben unserer Region in den letzten Jahrzehnten eine einzigartige Identität gegeben. Wir als steirische Tourismusschule werden in der Tourismus- und Genussakademie die regionalen Gestalter von morgen ausbilden«, sagt Schulleiter Peter Kospach. In Zusammenarbeit mit starken regionalen Partnern aus Hotellerie, Gastronomie, Genussmanufakturen und touristischen Leitbetrieben soll ein interdisziplinärer Unterricht gestaltet werden. Im zweiten Ausbildungsschwerpunkt sollen die regionalen Gastgeber der Zukunft ausgebildet werden, in Zusammenarbeit mit den Partnerbetrieben werden betriebliche Strukturen aufgezeigt.

Mehrere Gänge wurden von den Schülern gemeinsam mit Richard Rauch zubereitet.
Mehrere Gänge wurden von den Schülern gemeinsam mit Richard Rauch zubereitet.

Foto beigestellt

Gemeinsames Kochen mit Richard Rauch

Auch bei der Präsentation der neuen Schulform setzte man auf diese Pfeiler: kein geringerer als der steirische Top-Koch Richard Rauch kreierte mit den Schülern verschiedene Gerichte für die interessierten Gäste beim Lunch. Nebenbei referierte man in der Villa Rosa über die angehende Schulform. Auch aus der Wirtschaft kommen positive Stimmen: »Das Thermen- und Vulkanland ist eine der größten Tourismusregionen der Steiermark. Als Tourismusorganisation ist die zukünftige Ausrichtung und Gestaltung der Region natürlich eines unserer Hauptanliegen. Eine hochwertige, regionale Ausbildung zukünftiger Mitarbeiter und Gestalter spielt dabei eine besonders große Rolle. Die Tourismus- und Genussakademie setzt genau dort an«, sagt Thermen- und Vulkanland-Geschäftsführer Mario Gruber. Ab dem Schuljahr 2019/20 startet die neue Schulform.

www.tourismusschule.com

MEHR ENTDECKEN

  • 23.01.2015
    Karrieretalks an den Tourismusschulen Bad Gleichenberg
    Am 22. Jänner 2015 öffnete die Tourismusschulen Bad Gleichenberg wieder die Pforten, um hinter die Kulissen blicken zu lassen.
  • 04.06.2015
    Vierter nationaler Kongress des Les Clefs d´Or
    Hot Spot der besten Concierges an den Tourismusschulen Bad Gleichenberg.
  • 26.05.2017
    Junge Steirer kochen kreativ – das sind die Sieger
    Zum 13. Mal fand der traditionelle Kochwettbewerb in der LBS Bad Gleichenberg statt.
  • Restaurant
    Restaurant Geschwister Rauch
    8343 Bad Gleichenberg, Steiermark, Österreich
    Punkte
    93
    3 Gabeln

Mehr zum Thema

News

Quiz: Sind Sie ein Kaffee-Experte?

Es geht um die Bohne: Testen Sie Ihr Wissen rund um Espresso, Melange & Co.

News

Den Herbst in Oberösterreich erwandern und erschmecken

Herbsturlaub in Oberösterreich ist immer eine gute Idee. Wir zeigen Ihnen welche Stationen Sie nicht auslassen sollten.

Advertorial
News

Meisterhandwerk aus Thailand

International ausgezeichnetes Meisterhandwerk und unvergleichliche Qualität – dafür stehen die Unternehmen KORAKOT und SRISANGDAO RICE aus Thailand....

Advertorial
News

Nachgefragt: Wie lange haben die Eissalons noch offen?

Der Sommer ist vorbei, aber ist auch die Eissaison schon zu Ende? Wir haben bei den beliebtesten Wiener Eissalons nachgefragt, wie lange wir uns noch...

News

Top 10 Rezepte mit Trauben

Herbst ist Trauben-Zeit! Unsere zehn köstlichsten Trauben-Rezepte zeigen, wie vielseitig die knackige Beere in der Küche einsetzbar ist.

News

»Eine Frage des Geschmacks«: Lilian Klebow

Folge 17 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast die Schauspielerin Lilian Klebow.

News

Eventtipp: »Sautanz« im Gannerhof

Schweinische Zeiten sind angesagt, wenn Max Stiegl am 1. Oktober mit seinem legendären »Sautanz« im Gannerhof bei Josef Mühlmann Station macht.

News

Buchtipp: »Wiener Küche mit Herz«

In ihrem neuen Kochbuch präsentiert die Wiener Wirtshaus-Ikone Stefanie Herkner – alias die »Herknerin« – Klassiker der österreichischen Kulinarik....

News

Der Geschmack der Höllenglocken: Andreas Senns sinnliches »Audio Dinner«

Feinstes am Teller, doch die Musik aus der Konserve? Den vernachlässigten Hör-Sinn bringt das »Audio Dinner« im Salzburger »Senns« in die...

News

Berlin: Das Trendlabor

Vegan-Boom, Naturwein, Sharing-Konzepte: Wenn es um Kulinariktrends geht, führt an Berlin kein Weg vorbei. Vielfältiger als hier kann man in...

News

Gefährlicher TikTok-Trend: »Sleepy Chicken«

Das so genannte «Sleepy Chicken«, Hühnerbrust in Hustensaft gekocht, verbreitet sich in den sozialen Netzwerken rasant. Nun warnt auch die...

News

»Weitsicht Cobenzl« ist offiziell eröffnet

Mit dem »Weitsicht Cobenzl« von Szene-Gastronom Bernd Schlacher ist Wien mit einem neuen Top-Ausflugsziel bereichert worden.

News

Im Takt des Meeres

Beim Essen und Trinken folgt Barcelona einem deutlichen Rhythmus, und wer wie die Locals mitnaschen will, muss Taktgefühl beweisen. Vom Kaffee am...

News

Kulinarischer Herbstgenuss in Lech Zürs am Arlberg

Bei einer Herbstreise in das Weltgourmetdorf Lech Zürs am Arlberg erleben Sie ausgezeichnete Küche mit perfekter Fernsicht.

Advertorial
News

Taunus: Cuvée Launch mit DFB-Präsident aD

Weil, Battenfeld-Spanier und St.Antony stellen auf Schloss Groenesteyn die Cuvée »Aufbruch« vor. Fritz Keller spricht als Gastredner über Wein und...

News

Waldbier 2020: So schmeckt das Bier aus dem Barrique

FOTOS: Zum Jubiläum wurde der zehnte Jahrgang des besonderen Bieres der Österreichischen Bundesforste im Eichenfass veredelt.

News

Kürbiskernöl-Prämierung 2019: Neue Rekorde zum Jubiläum

In den vergangenen Tagen wurden zum 20. Mal die Top-Kürbiskernöle des Jahres gekürt.

News

Dinner der Superlative mit Faruk Neziri, Franz Messeritsch & Co

Küchenchef Faruk Neziri, Winzer Clemens Strobl und Sommelier Franz Messeritsch begeisterten im »La Perla Graz« mit »Sieben Gängen, sieben Weinen«.

News

Qualität und Innovation bei der Steirermost-Jahrgangspräsentation

Die Steirermostbetriebe präsentierten ihren neuen Jahrgang mit einer fulminanten Show rund um Moderator Dorian Steidl, Entertainer Andreas Steppan und...

Advertorial
News

Die kleine Dienerin – Farbige Servietten im Trend

Vergessen Sie Falttechniken. Worauf es bei der Serviette ankommt, ist die Farbe.