Othmar Kiem und Alberto Moretti Cuseri

Othmar Kiem und Alberto Moretti Cuseri
Foto beigestellt

Toskana in Berlin: 20 Jahre Oreno

Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des Super-Tuscans Oreno lud Familie Moretti Cuseri vom der Tenuta Sette Ponti zu einer exklusiven Verkostung nach Berlin.

Das Bocca di Bacco in der Friedrichstraße gehört zu den angesagten Italienern in Berlin. Vergangene Woche war dort das  toskanische Weingut Tenuta Sette Ponti zu Gast und präsentierte eine Auswahl seiner Weine. Falstaff-Chefredakteur Italien, Othmar Kiem, führte durch den Abend.

Anlass des Abends war der Oreno 2019, der in diesen Wochen in den Handel kommt. Der erste Jahrgang dieses Spitzenweines war 1999, die zwei Jahrzehnte sind somit komplett. Oreno war ursprünglich, wie viele anderer Supertuscans, eine Cuvée aus SangioveseCabernet Sauvignon und Merlot. Mit 2008 verschwand der Sangiovese aus der Cuvée, die nun aus Merlot, Cabernet Sauvignon und etwas Petit Verdot besteht.

Die Produktion wird als ganzheitlicher Prozess angesehen, der beim Boden beginnt und sich bis zur Reifung durchzieht. Sette Ponti liegt zwischen Florenz und Arezzo. Der Name leitet sich von den sieben Brücken ab, die zwischen den beiden toskanischen Städten über den Arno führen. Mit dem Einstieg von Antonio Moretti Cuseri in den 1990er-Jahren in den Familienbetrieb begann der qualitative Aufstieg des Weinguts. Heute stehen ihm seine Söhne Alberto und Amedeo zur Seite.

Eine traumhafte Serie

Zum Auftakt des Abends gab es eine Vertikalverkostung von acht Jahrgängen des Oreno – 1999, 2003, 2006, 2008, 2010, 2012, 2016, 2019. Eine großartige Serie, da waren alle 25 anwesenden Gäste einhellig der Meinung. Während auf der Verkostung aller zwanzig Jahrgänge vor drei Wochen in Mailand der Jahrgang 2016 der Star war, kamen dieses Mal 2003 und 2010 am besten an. Kommentiert wurden die einzelnen Jahrgänge von Alberto Moretti Cuseri und Othmar Kiem, Falstaff Chefredakteur Italien.

Nach der Vertikalverkostung folgte das Dinner, das Alessandro Mannozzi und sein Team vorbereitet hatte. Nach köstlichem handgeschnittenem Prosciutto Toscano folgten Schwarze Tagliolini mit jungen Tintenfischen; dazu in Kombination ein Grillo For Family and Friends vom Weingut Feudo Maccari in Sizilien, das ebenfalls der Familie Moretti Cuseri gehört. Das Tranchierte Rinderentrecôte in Kräutern mit Selleriegratin wurde mit einem wunderbaren Vigna dell’Impero 2016 ergänzt. Die Trauben für diesen reinsortigen Sangiovese kommen aus einem Weingarten, der 1935 angelegt wurde. Alles in allem ein sehr gelungener Abend!

Alle 20 Jahrgänge

Othmar Kiem
Othmar Kiem
Chefredakteur Falstaff Italien
Mehr zum Thema