© Shutterstock

Top Weinpairings zu Calamaretti Fritti

Calamaretti Fritti zählen zu einem absoluten Sommer-Klassiker: Wir haben fünf Wein-Experten nach dem perfekten Weinpairing zu dem mediterranen Gericht gefragt.

Calamaretti fritti sind aufgrund ihrer einfachen und schnellen Zubereitung sowie wegen ihres köstlichen Geschmacks eines der beliebtesten Meeresfrüchte-Rezepte in Italien. Vor allem eignen sich die frittierten Baby-Calamari aber auch perfekt für einen italienischen Aperitivo. Welche Weine man am besten zu der mediterranen Vorspeise genießt, verraten uns fünf Top-Sommeliers.

2019 Grüner Veltliner Edelgraben, Claus Preisinger, Neusiedlersee

Spitzensommelier Steve Breitzke betreibt gemeinsam mit Matthias Pitra ein Weinbistro in Wien: Im »MAST« haben sich die Wein-Profis vor allem einen Namen für naturnahe Weine gemacht.

So simpel das Gericht klingt, habe ich doch einen komplexen aber sehr trinkfreudigen Wein ausgesucht. Veltliner aus dem Burgenland bringen allgemein weniger Fruchtigkeit mit sich, dafür umso mehr würzige, nussige Aromen, und genau das braucht man zu gebackenen Gerichten. Dazu kommt eine salzige Note von der Ried Edelgraben und gerade einmal  11,5 % Alkohol.


2020 Saint-Saphorin Les Fosses, Cave Champ de Clos, Christelle Conne, Lavaux, Waadt

Spitzensommelière Nathalie Ravet verantwortete als Restaurantleiterin die Weinauswahl des Sternerestaurants «L'Ermitage» im Waadtland. Im November 2022 eröffnete sie gemeinsam mit Nicolas Ravet die Œnothèque Gourmande in Crans-Montana.

Dieser Chasselas bietet einen fruchtigen und frischen Geschmack, der perfekt mit der knusprigen Seite der Calamaretti Fritti harmoniert, eine echte Sommerkombination!


2020 Loureiro Quintas do Homem, Vinho Verde, Minho

Der Spitzensommelier Silvio Nitzsche ist in der »Weinkulturbar« in Dresden tätig. Im Rahmen der Falstaff WeinTrophy 2021 wurde er als »Sommelier des Jahres« ausgezeichnet.

Bäähhmmm macht es in der Nase. Pure, saftige, fleischige, perfekt gereifte Grapefruit. So punktiert in diesem Sommervergnügen durch Antonio Miranda herausgearbeitet, dass man nicht weiß ob man zuerst essen oder trinken oder beides soll. Ein herrliches Aromenvergnügen. Dennoch versteht es dieser Wein mit seiner filigranen und milden Säure, die Baby-Calamari nicht zu sehr zu berühren, sondern sie auf ihren feinen Geschmackteppich zu betten. Authentische Perfektion trifft unvergessliche Faszination. Und mit jedem Schluck möchte man tanzen und dabei singen: »Kinder, trinkt mehr Portugal.«


2013 Furmint Sekt, Vino Gross, Slowenien

Der Chef-Sommelier im »Döllerer’s Weinhandelshaus« in Kuchl Alexander Koblinger ist seit 2018 Vorstandsmitglied im Court of Master Sommeliers. Zudem ist er der einzige in Österreich aktive Master Sommelier.

Sofern es nicht ein eisgekühltes Bier sein darf kann man hier getrost zu Schaumwein greifen. Das Co2 hilft uns hier mit der öligen Textur der Zubereitung als auch der Konsistenz der Calamaretti. Der 2013 Furmint Sekt von Vino Gross aus Slowenien mit seinen Quitten und Ringlotten Aromen als auch der salzigen Struktur punktet hier mal grandios.


2019 Müller-Thurgau, Weingut Schmidt am Bodensee, Württemberg

Die Spitzensommelière Angelika Grundler wurde von der Maison Ruinart zur Sommelière des Jahres gekürt und trägt zudem den Titel Master of Sake-Pairing.

Die kross frittierten Meeresfrüchte brauchen einen Frische Kick der unkompliziert ist. Der Müller-Thurgau aus 2019 von Weingut Schmidt am Bodensee kann das im Glas liefern. Mit feiner Muskatwürze und erfrischender Säure ist er alles andere als ein belangloser Weißwein. Die Reben sind mit Blick auf den deutschen Bodensee gewachsen und im neu erbauten Weinkeller fein und präzise ausgebaut. Zum Wohl!


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema
Gourmetclub
Fine Dining & Smoke
»Davidoff Cigars« lädt zum Fine Dining mit Rauch- und Weinbegleitung bei Toni Mörwald.