Top-Weine kommen für guten Zweck unter den Hammer

Symbolbild © Shutterstock

Symbolbild © Shutterstock

Sie zählt mittlerweile schon zu den Fixterminen für Weinfreunde und -kenner: Die jährlich stattfindende Weinauktion zugunsten des Wiener Inegrationshauses. Auch heuer wieder werden in der Vinothek & Weinbar Schwarzberg besondere Raritäten aus den Weinkellern österreichischer und internationaler Top-Weingüter unter den Hammer kommen. Unter den prominenten Weinlaudatoren sind u.a. Schauspielerin Katharina Stemberger, Sängerin Birgit Denk, Kabarettist Leo Lukas und Weinmarketing-Chef Willi Klinger. Moderiert wird die Versteigerung von Winzer Johannes Hirsch, Johannes Ziganek-Gaviria vom Dorotheum wird die Auktion leiten.

»Unsere Weinversteigerung soll eine österreichische Weinschau sein, mit vielen Raritäten, jedoch auch mit vielen internationalen Einsprengseln. Und man muss schon auch sagen: ohne Reben-Migration gäb’s heute nicht so einen wunderbaren österreichischen Wein. So schaut’s aus!«
Willi Resetarits, Gründer Wiener Integrationshaus

Die prominenten Laudatoren freuen sich auf einen erfolgreichen Auktionsabend.
Die prominenten Laudatoren freuen sich auf einen erfolgreichen Auktionsabend.

Foto beigestellt

Erste Highlights

  • Bründmayer Brut, Österreichs bester Sekt in der 3 Liter-Flasche.
  • F.X. Pichler Doppelmagnum Loibenberg Smaragd 2014, einer der besten Veltliner der Wachau.
  • Der begehrteste Rotwein Österreichs in der Doppelmagnum: Salzberg von Heike und Gernot Heinrich aus Gols.
  • Zwei der besten Morillons der Südsteiermark, aus dem grandiosen Jahr 2006 – und das in der Magnum: Tement Sulz und Gross Nussberg.
  • Mehrfach preisgekrönt, der legendäre 2011er XUR von Werner Achs aus Gols.
  • Eine unglaublich großzügige Spende vom Weingut Feiler-Artinger. Eine 6 l Riesenflasche des Cabernet Merlot 2009, einer der besten Rotwein-Jahrgänge aller Zeiten.
  • Einige ganz besondere Top-Weine aus Frankreich, wie der Chassagne-Montrachet Premier Cru Les Chevenottes oder der Rousette de Savoye Cru Marestel matchen sich mit Granaten aus Italien, wie dem Valpolicella Ripasso DOC Superiore »Campi Magri« und dem beinahe schon legendären 2007er Granato von Elisabetta Foradori.
  • Ein ganz besonderes Lot mit einem ganz speziellen Laudator sei noch verraten: Österreichs Weinmarketing-Chef Willi Klinger war früher Exportleiter beim Piemonteser-Kult-Winzer Angelo Gaja. Er bringt eine ganz exclusive und rare Flasche aus dem grandiosen Jahrgang 1997 mit: den Darmagi Langhe Cabernet Sauvignon. Selbst auf internationalen Wein-Auktionen kaum mehr zu finden.

Viele andere Raritäten, die man sonst nirgendwo kaufen kann, kommen unter den Hammer. Lassen Sie sich überraschen!

An der Weinbar können Weine diverser österreichischer Spitzenwinzer von Pannobile und respekt-BIODYN verkostet werden. Dazu gibt es Kulinarisches rund ums Gansl von Christian Petz.

INFO

Weinversteigerung zugunsten des Integrationshauses
Termin:
Donnerstag, 16.11.2017,
Zeit: Einlass ab 18 Uhr; Beginn der Versteigerung um 19 Uhr
Ort: Vinothek & Weinbar Schwarzberg, Schwarzenbergplatz 10, 1040 Wien
Eintritt: Spenden ab € 10,– erbeten
Weitere Infos auf www.integrationshaus.at

Mehr zum Thema

News

Würstel-Guide: In bester Gesellschaft

Die Würstel sind die Hauptdarsteller im Rampenlicht, der Begleitung wird allerdings oftmals zu wenig Beachtung geschenkt. Falstaff stellt die...

News

»Filmbar« startet ab April mit neuem Konzept

FALSTAFF exklusiv: Die Bar im Österreichische Filmmuseum in der Wiener Innenstadt wird ab April 2019 zu einer »Italienischen Insel«.

News

Österreich-Premiere für »MAXX by Steigenberger«

Am Wiener Margaretengürtel eröffnet das erste Haus des noch jungen Hotel-Brand – mit Restaurant und Rooftop-Spa.

News

Das neue Wohlfühl-Restaurant im Ersten Bezirk!

Das »Philigrano« – Bewusst, natürlich & mediterran so das Motto, wird hier nicht nur gekocht, sondern gelebt!

Advertorial
News

Alpen treffen Mittelmeer: Neuer Küchenchef im »Edvard«

Der Südtiroler Thomas Pedevilla hat das kulinarische Zepter im Spitzenrestaurant im Wiener »Palais Hansen Kempinski« übernommen.

News

May Wines: Exklusive Weine aus aller Welt

Wein-Raritäten können über den Online-Shop bezogen werden. Im Rahmen von MasterClasses kann man in die Welt außergewöhnlicher Kreszenzen eintauchen –...

Advertorial
News

Gewinnspiel: Hotel DAS TRIEST 2.0

Österreichs erstes Designhotel erstrahlt nach zweijähriger Umbauphase in neuem Glanz. Wir verlosen ein Dinner für zwei Personen im neuen »PORTO – Bar...

Advertorial
News

Nachtschicht in Wien: Der Bar-Report

Die Wiener Barszene ist so lebendig wie noch nie. Fast im Monatstakt eröffnen neue Bars, und dennoch ist das Verhältnis unter den Mitbewerbern so...

News

Würstelstände: Tempel der Käsekrainer

Käsekrainer sind auf jedem Würstelstand ein Verkaufsschlager. Aufgrund der Einzigartigkeit der Wiener Würstelstandkultur wird jetzt sogar der Status...

News

Essay: Wien isst die Welt

Die europäische Gourmetszene favorisiert Kopenhagen, Stockholm, Barcelona und nun auch Berlin. Doch ist Wien der derzeit angesagteste Ort der modernen...

Rezept

Kaiserschmarren

Ein wahrer Wiener Klassiker und Nationalheld auf dem Teller: Der Kaiserschmarren ist mit ein Grund, warum die Wiener Küche so beliebt ist.

Rezept

Tafelspitz

Rezept von Ewald und Mario Plachutta, Restaurand »Plachutta« in Wien.

News

PARKAPARTMENTS AM BELVEDERE: Wohnen mit Weitblick

Modern und smart wohnen in einem der attraktivsten Quartiere Wiens. Die Parkapartments am Belvedere bieten urbanen Lifestyle und einen imposanten...

Advertorial
News

Österreich-Premiere für Le Creuset

Das französische Unternehmen – bekannt für seine Gusseisen-Bräter – eröffnete in der Wiener Innenstadt die erste Österreich-Dependence.

News

Ganz Wien in einem Wein: Zahel Lagen-Paket gewinnen!

Das Wiener Weingut steht für Qualitätsweine mit Bekenntnis zum Terroir – und das in der vierten Generation und seit dem Jahrgang 2017 zu 100 Prozent...

Advertorial
News

Top 10: Essen nach Mitternacht in Wien

Es muss nicht immer Würstelstand, Kebab oder Burger sein – wir zeigen, welche Top 10 Locations auch noch zu später Stunde zum Dinieren einladen.

News

Zehn Jahre Gugumuck: Die Wiener Schnecke wird gefeiert

Ab 24. September wird in ganz Österreich das einwöchige Schneckenfestival zelebriert. Gemeinsam mit über 100 Gastronomen lässt Andreas Gugumuck die...

News

Reisen wie ein Staatsgast – Das VIP Terminal am Flughafen Wien

Das VIP Terminal des Flughafen Wien bietet einen exklusiven Rundum-Service, den wir für zwei Personen verlosen.

Advertorial
News

Premiere: Wiener Weingärten sind »Erste Lagen«

WienWein führt die Lagenklassifizierung der Österreichischen Traditionsweingüter durch. Mit 1. September kommen erstmals 22 Wiener »ÖTW.Erste...

News

Charity Lauf der Wiener Hilton Hotels

Am 15. September 2018 veranstalten die Wiener Hilton Hotels zum achten Mal den Wohltätigkeitslauf »Around the World in a Day«.

Advertorial