Florian Czink zeigt sich trotz Krise optimistisch

Florian Czink zeigt sich trotz Krise optimistisch
© Philipp Lipiarski

Top Spirit setzt auf internationale Trends

Hard Seltzer und alkoholfrei: Mit neuen Produkten im Portfolio und einem verstärkten Fokus auf den Online-Handel trotzt das Unternehmen der Corona-Krise.

»Das Konsumverhalten in den letzten zwölf Monaten hat sich stark verändert«, sagt Florian Czink, seit September 2020 Co-Geschäftsführer bei der Schlumberger Vertriebstochter
Top Spirit und für das Gastronomiegeschäft verantwortlich. »Und jede Krise birgt auch Chancen«, so der Experte weiter. Top Spirit ist bereits seit 50 Jahren auf den Vertrieb von Premium-Getränkemarken auf dem österreichischen Markt spezialisiert. Als klarer Marktführer im Spirituosenbereich vertreibt das Unternehmen über 80 Brands.

Wege aus der Krise

Corona-bedingt hat der Spirituosenmarkt im vergangenen Jahr durch den Gastro-Lockdown allerdings sehr gelitten. Für den Handel konnte im Gegensatz dazu eine positive Bilanz gezogen werden, diese konnte die Verluste aus der Gastronomie allerdings nicht vollständig abfedern. Top Spirit begegnet den Entwicklungen mit einem Ausbau des Online-Handels und mit einer Erweiterung der Produktdiversität. Dabei legt das Unternehmen Trendbewusstsein an den Tag, das auch die internationalen Brands an ihrem Vertriebspartner schätzen. Mit zwei neuen Produkten im Portfolio geht Top Spirit mit dem internationalen Trend und holt das Thema Hard Seltzer sowie eine neue alkoholfreie Spirituose nach Österreich.

© Top Spirit

 »White Claw«

Hard Seltzer boomen in den USA, sind in Österreich aber erst im Kommen. Darunter versteht man kohlensäurehaltiges Wasser mit Alkohol und zugesetztem Fruchtgeschmack in der Kategorie »Ready-to-Drink«. Der Alkoholgehalt bewegt sich dabei im Schnitt um die 4,5 Volumenprozent. Die Produkte sind sehr kalorienarm und kommen bei der jüngeren Zielgruppe als Alternative für Bier gut an. Mit der Marke White Claw hat Top Spirit ab sofort eine der international gefragtesten Hard Seltzer Brands im Sortiment. White Claw wird im Supermarkt, auf Tankstellen sowie bei ausgewählten Events und Lokalen – sobald es die Umstände zulassen – erhältlich sein.

»Undone«

Die zweite Trendmarke, die Top Spirit neu in ihr Portfolio aufgenommen hat, ist Undone aus Hamburg. Da alkoholreduzierte und alkoholfreie Drinks auf dem Vormarsch sind, hat sich das Unternehmen auch hier verstärkt. Undone ist eine sogenannte »alkoholfreie« Spirituose deren Herstellung auf echten Spirituosen aus Pot-Still Destillaten basiert. Dabei wird der Alkohol in einem aufwendigen Verfahren extrahiert, um die wertvollen Essenzen zu erhalten. »Etwa 30 Prozent der Millennials und der Generation Z trinken keinen Alkohol und gehen sehr bewusst mit dessen Konsum um«, erklärt Florian Czink.

Marion Topitschnig
Autor
Mehr zum Thema