Top-Platzierungen für Mr. Big John

Advertorial

Der Seriensieger Scheiblhofer feierte beim Salon auch heuer wieder zwei Kategoriesiege.

Erfolge bei Weinprämierungen ist man beim Weingut Scheiblhofer mittlerweile schon gewohnt. Doch dass den Andauer Winzern heuer gleich wieder zwei Salon-Siege gelungen sind, ist mehr als bemerkenswert. Der Salon Österreich Wein ist die größte Blindverkostung des Landes, bei der in 16 Kategorien Bundessieger gekürt werden. Das Weingut Scheiblhofer ist bei Blindverkostungen wohl das erfolgreichste Weingut des Landes: In den letzten 10 Jahren ging jedes Jahr zumindest ein Landes- und und ein Bundessieger an die Winzerfamilie.

Big John

Big John heißt nicht nur einer der berühmtesten Rotweine Österreichs, sondern ist nun auch ganz offiziell der beste in der Kategorie Rotwein-Cuvée. Die Melange aus Zweigelt, Cabernet Sauvignon und Pinot Noir reift zwölf Monate in neuen amerikanischen Barriques: »Dichtes Violett mit rubinroten Rändern, totale Fruchtigkeit und Duft nach Karamell, komplex und vielschichtig, mächtiges Tannin mit röstigem Eichenflair.«

Erich und Johann Scheiblhofer im Weinkeller © Steve Haider

St. Laurent
Neben dem Big John waren die Juroren des Salons auch vom St. Laurent 2012 begeistert, der die Kategorie »St. Laurent & Pinot Noir« gewinnen konnte. Die St. Laurent Selection durfte für 12 Monate in zweitbefüllten Barriques reifen. »Zum Drüberstreuen« wurde der Shiraz 2012 zudem auch noch Landessieger.

Das Weingut
Andau liegt im Seewinkel des Burgenlandes. Als wärmste Gemeinde Österreichs bieten sich in Kombination mit den mineralischen Schotterböden ideale Bedingungen für reife und vollmundige Weine. Gründer des vergleichbar jungen Weingutes ist Johann Scheiblhofer (Big John), der erst seit 27 Jahren als leidenschaftlicher Winzer wirkt. Besonders auffallend sind das tolle Preis/Leistungs-Verhältnis seiner Weine, sowie die bemerkenswerte Vielfalt. Bei den Landesprämierungen erreichte Johann Scheiblhofer mit über 300 Goldmedaillen und einer Vielzahl an Landessiegern die bisher meisten Auszeichnungen. Junior Erich Scheiblhofer vinifiziert seine eigene Linie, durfte sich auch schon über eine Vielzahl an Auszeichnungen freuen und ist eine der wichtigsten Weinpersönlichkeiten des Burgenlandes.

Weingärten bei Andau © Steve Haider

(von Bernhard Degen)

Bernhard Degen
Autor