Top Bier-Bars in Österreich

Das Beste im Westen: Die »Tribaun« Bar in Innsbruck.

Foto beigestellt

Das Beste im Westen: Die »Tribaun« Bar in Innsbruck.

Foto beigestellt

http://www.falstaff.at/nd/top-bier-bars-in-oesterreich/ Top Bier-Bars in Österreich Vielfältiges Angebot und Lokal-Kolorit: Die Auswahl an lokalen Hopfen-Helden und Brasserien war ziemlich groß. Hier sind die besten Bier-Bars Österreichs! http://www.falstaff.at/fileadmin/_processed_/4/c/csm_Bierlokal-Pic-Header-c-beigestellt-2640_117894de39.jpg

Vizeweltmeister im Bierkonsum hin oder her: Abseits vom Märzen hat Bier zur Wiener Küche einen schweren Stand. Hopfengestopfte und malz-betonte Brau-Kreationen rufen da nur allzu oft ein »Za wos brauch ma des?« hervor. Angestoßen von wenigen Gastro-Pionieren, die mehrheitlich im Ausland mit India Pale Ale (IPA) und Co. sozialisiert wurden, ändert sich das allmählich. Erdäpfel-Gulasch und Wit-Bier können nämlich durchaus Freunde werden. Man muss sich nur einmal darauf einlassen!

Brickmakers

Foto beigestellt

»Straight out of Neubau« heißt nicht nur eines der Haus-Biere von Brian Patton, der Ire hat auch in Sachen Gastronomie Maßstäbe gesetzt. Spitzen-Köche verwandelten seine Bar-Snacks zur qualitativ hochwertigen Unterlage, zu denen 180 Biere angeboten werden. Klassische Pub-Atmosphäre stellt sich bei Sport-Übertragungen ein, dazwischen wird mehrsprachig über Plato-Grade und Hopfengaben gefachsimpelt.

Zieglergasse 42, 1070 Wien
brickmakers.at

UPDATE: Mit 19. Juli 2019 wurde bekannt, dass sowohl »The Brickmakers« als auch Brian Pattons »Stammlokal«, das Pub »Charlie P's« Konkurs anmelden mussten und nicht mehr weitergeführt werden.


Tribaun

Foto beigestellt

Die Besten im Westen: Aus zwanzig Zapfhähnen fließen im Innsbrucker »Tribaun« Raritäten, die der Alpenraum zu bieten hat – so lange der Vorrat reicht. Gerne serviert man auch Kegs der Mikrobrauereien jenseits des Brenners. Die noch umfangreichere Flaschen-Auswahl wird kundig erklärt, was keine Selbstverständlichkeit ist. Entsprechend lautet die Warnung der Tiroler Stammgäste: »Ned z’ wild tua!«

Tribaun, Museumstraße 5, 6020 Innsbruck
tribaun.com


Hawidere

Foto beigestellt

Wirtshauscharme, in diesem Fall mit südburgenländischem Einschlag, trifft Bier-Leidenschaft. Wirt Bertl Windisch hat mit dem »Collabs«-Bierprojekt von Domi Schilk mittlerweile auch hauseigenes Bier im Angebot, der Fokus auf die britische Bierwelt  ist an den dreizehn Leitungen in Rudolfsheim aber gewaltig. Spannend abgestimmt auf walisische und schottische Biere sind auch Burger und Co. im entspannten »Bieradies«.

Ullmannstraße 31, 1150 Wien
hawidere.at

© Rainer Fehringer


Weitere Empfehlungen

  • Alchimiste Belge
    Der Bier-Himmel des Dirk Baert bringt Salzburg die Spezialitäten Belgiens nahe.
    Bergstraße 10, 5020 Salzburg
    alchimiste-belge.at

  • Ammutsøn
    Nach dem »Tribaun« hat Misho Omar einen Biertempel in Wien aufgebaut u. a. mit Speziellem von »Bierol«, dazu viel »Craft« aus Italien.
    Barnabitengasse 10, 1060 Wien
    facebook.com/Ammutson

  • Anstalt für Getränke 42
    Design-Preis gewinnt das Lokal keinen, doch hier dreht sich alles ums Bier – vom »Brussels Beer Project« bis zum lokalen »Schwarz Bräu«.
    Brodtischgasse 21, 2700 Wiener Neustadt

  • Beaver Brewing
    Nicht wenige kommen wegen der Burger (»Rossini« mit Foie gras!), aber vor Ort Gebrautes überzeugt ebenfalls. Dazu Flaschenbiere von u. a. »Next Level« und »Brauschneider«. 
    Liechtensteinstraße 69, 1090 Wien
    beaverbrewing.at

  • Biergasthaus Schiffner
    Karl Schiffner, Biersommelier-Weltmeister a. D., liebt Food-Pairings, »Stoff« dafür hat er genug. Gebraut wird auch mit Sohn Felix.
    Linzer Straße 9, 4160 Aigen-Schlägl
    biergasthaus.at

  • Fassldippler
    Bier-Vielfalt statt Wirtshaus-Sterben im »Vierten« – ein »Best of« heimischer Brauereien wie Alefried, Brew Age und Co. kostet man am besten an der Bierkasten-Schank.
    Johann-Strauß-Gasse 42, 1040 Wien
    fassldippler.at

  • Hopfen & Söhne
    Der Laden des Biersommeliers und -importeurs ist eine Fundgrube (Japan-Biere!). Als »Unterlage« gibt’s Bio-Jause vom Matthiaskeller Liszt.
    Hauptstraße 9, 7000 Eisenstadt
    hopfenundsoehne.at

  • Känguruh Pub
    Die Mutter aller modernen Bierlokale führt Alfred Greiner seit 33 Jahren! Unverändert geblieben ist der Fokus auf Belgien und heimische Newcomer.
    Bürgerspitalgasse 20, 1060 Wien
    kaenguruh-pub.at

  • Mel’s
    Im »Craft Viereck« um den Judenplatz ist es das eindrucksvollste Konzept. Ideal als Einstieg in den globalen Craft-Kosmos.
    Wipplingerstraße 9, 1010 Wien
    paddysco.at/mels-craft-beers-diner

  • The Thirsty Heart
    Philipp Carstanjen versorgt steirische Bier-Liebhaber mit Bagels und Bier – u. a. von »Alefried«.
    Albrechtgasse 4, 8010 Graz
    thethirstyheart.at

MEHR ENTDECKEN

  • 11.02.2019
    Österreichs beliebteste Kleinbrauereien sind gekürt
    Tausende Votings wurden von der Community abgegeben, nun stehen die neun Bundesländer-Sieger fest.
  • 21.06.2019
    Trink-Fest: Bier-Events
    Vom ausgelassenen Zeltfest bis zum genussvollen Craft-Bier-Festival: So vielfältig wie die Bierkultur in Deutschland, Österreich und der...
  • 21.06.2019
    Zahlen, bitte! Bierige Facts & Figures
    Wie kalt sollte Bier getrunken werden, welche Aromen stecken in ihm und wo wird am meisten gebraut? Falstaff gibt Antworten.
  • 05.06.2019
    Bier: Grenzenlos gehopft
    Wo Bier sogar aus einem Brunnen fließt, sprudeln die Ideen der Kreativbrauer. Karnische Kleinbrauereien geben nicht nur im hopfenreichen...
  • 21.06.2019
    Die Geschichte des Biers
    Schon vor mehr als 13.000 Jahren brauten unsere Ahnen Bier. Es ist das älteste uns bekannte alkoholische Getränk und ein großer Erfolg in...
  • 21.11.2017
    Der große Bier-Test
    In den letzten Jahren ist die Biervielfalt in Österreich richtig aufgeblüht. Die Großen haben ihr Repertoire erweitert, traditionelle Brauer...

Mehr zum Thema

News

Sommeraktion: »100 Bars, 100 Drinks«

Die Krise macht erfinderisch: Top Spirit und Thomas Henry Supporten die heimische Barszene. Plus: Kreative Cocktailtipps zum Nachmixen.

News

FOTOS vom Sommerfest der Vienna Barcommunity

Im Hof der Wiener Traditionskellerei Kattus wurde auf die positive Tendenz in der Barszene angestoßen und Aufbruchsstimmung signalisiert.

News

»Tintenbar«: Heinz Kaiser geht an die Luft

Der Patron der »Dino's Apothecary Bar« tut sich mit Hannah Neunteufel zusammen und lanciert das Open-Air-Projekt »Tintenbar« für den Sommer in...

News

Diese Bars stellen Cocktails zu

Kan Zuo hat es vorgemacht, nun liefern bereits über ein Dutzend Bars die Drinks nach Hause – Wir haben einen aktuellen Überblick.

News

Wiener Bar stellt auf Lieferservice um

Kan Zuo von »The Sign Lounge« bietet ab sofort einen Lieferservice für Cocktails an. Die Drinks werden in Flaschen gefüllt, Eis und Garnitur werden...

News

Transgourmet Trinkwerk: Mehr als Getränke

Transgourmet Trinkwerk ist der Ansprechpartner, wenn es um das Thema Getränke geht und punktet mit einem umfangreichen Sortiment und erstklassigem...

Advertorial
News

Das große Comeback der Hausbar

Fein ausgewählte Drinks und elegante Möbel mit Retro-Touch: Eine einladende Lounge lässt sich schon auf wenigen Quadratmetern inszenieren. Mit dem...

News

Cocktail gegen den Kater: Das neue Barkonzept von Martin Ho

Cocktails für Körper, Geist und Seele: In Kooperation mit der Saint Charles Apotheke werden im »One of One« zukünftig wohltuende Cocktails serviert.

News

Die gemütlichsten Gastro-Hot-Spots für den Herbst

Wenn die Nächte länger werden, schlägt die Stunde ­der Gemütlichkeit. Das haben auch Bars und Restaurants erkannt. Sie setzen jetzt vermehrt auf...

News

»D-Bar«: Time for Travel

Die Ladies and Gentleman der »D-bar« laden zu einer hochprozentigen Entdeckungsreise rund um den Globus. Nehmen Sie einen Cocktail-Reisepass als...

News

Top Bier-Bars International

Falstaff suchte die besten Bier-Bars der Welt: Von Japan über die USA nach Neuseeland – Hier sind unsere »Top 15« des Biergenusses!

News

Neueröffnung: »Die Gärtnerei – RestoBar«

Das »Garten-Hotel Ochensberger« in St. Ruprecht an der Raab lockt mit einer neuen Conceptbar.

News

Bar-Jubiläum: 20 Jahre »Halbestadt«

Erich Wassicek und Konny Wunder feiern zwei Jahrzehnte gehobene Barkultur im Wiener Stadtbahnbogen. Ein hochprozentiges Programm wartet.

News

Mit der »D-Bar« auf Reisen gehen

FOTOS: Das neue Konzept der Bar im »The Ritz-Carlton, Vienna« beinhaltet eine hochprozentige Reise in zwölf Länder – spezieller Reisepass inklusive.

News

Zwei Kultmarken entwickelten »Finest Selection Kofferbar«

FOTOS: Der Spirituosen-Experte Campari und das Wiener Traditionsunternehmen Scheer entwickelten eine voll funktionsfähige Kofferbar aus edelsten...

News

Alles WunderBar: Die Must-have Bargadgets

Bar-Accessoires gehören genauso zum Genuss wie eine wertvolle Flasche Wein oder Champagner. LIVING zeigt, wie sich Cocktailkultur noch stilvoller...

News

Die stylischsten Bars Österreichs

Österreichs Barszene boomt wie noch nie. Immer mehr Menschen begeben sich nach Einbruch der Dunkelheit in die Hände kreativer Bartender und virtuoser...

News

World’s 50 Best Bars

Die besten 50 Bars wurden in London gekürt: Mit dabei auch das »Schumann’s« und das »Buck and Breck« aus Deutschland.

News

Der teuerste Cocktail Österreichs im Falstaff-Check

Neue Barkarte in der 26°EAST: Vom kalten Gulasch über Eiszuckerl-Expeditionen bis hin zum High-End-Luxusgetränk mit 25 Jahre altem Whisky.

News

The Sign Lounge: Sommer-Pop Up im Émile

Kan Zuo zaubert tropische Urlaubsgefühle auf die Terrasse des Hilton Vienna Plaza und lässt den Pina Colada wieder hochleben.