© shutterstock

Top 6 Rotweine zur Pizza

Zur Pizza darf es gerne mehr als ein einfacher Lambrusco sein. Auch viele heimische Rotweine harmonieren gekonnt mit dem italienischen Klassiker.

Zu Pizza trinkt man Bier – das ist nicht nur in Italien so. Doch Pizza ist längst nicht mehr nur einfaches Fastfood, sondern im besten Fall eine handwerkliche Delikatesse mit erstklassigem Belag. Und so werden inzwischen neben erstklassigem Bier auch Spitzenweine oder gar Cocktails dazu gereicht. Frei von allen Konventionen, einfach »Casual Fine Drinking«.

Zu Pizza darf es gerne mehr als ein einfacher Lambrusco sein. Auch viele heimische Rotweine harmonieren gekonnt mit dem italienischen Klassiker. Da Tomatensoße bei Pizza längst kein Muss mehr ist, passen zu cremigen Pizza bianca auch viele Weißweine ganz hervorragend. Dank iherer Frische und angenehmen Säure harmonieren Schaumweine ebenfalls mit deftigen Pizzavarianten.

Die Falstaff-Weintipps

Erschienen in
Falstaff Nr. 01/2022

Zum Magazin

Benjamin Herzog
Benjamin Herzog
Chefredaktion Schweiz
Mehr zum Thema
Rezept
Herz-Pizza
Ob zum Valentinstag, Muttertag, Geburtstag oder für einen romantischen Abend zu zweit – diese...
Von Redaktion