Top 6 Pizza Speciale in Wien

Pizza Portafoglio - eine gefaltete Köstlichkeit

© Enes Daniskan

Pizza Portafoglio - eine gefaltete Köstlichkeit

Pizza Portafoglio - eine gefaltete Köstlichkeit

© Enes Daniskan

Über eine echte neapolitanische Pizza mit tagelanger Teigführung und frischem Belag geht nicht viel. Und dennoch gibt es traditionelle und moderne Interpretationen, die man einmal probiert haben sollte. Wir haben uns nach Pizza-Alternativen in Wien umgesehen.

Chicago Deep Pot Pizza

Die 1972 in Chicago erfundene Pizza-Variante wird in einem Topf oder einer Schüssel gebacken, wobei der Pizzateig obenauf liegt und nicht wie bei der normalen Pizza unten. Nach dem Backen wird sie vom Personal beim Servieren umgedreht, sodass sie einer normalen Pizza ähnelt, aber einen tiefen, schalenförmigen Boden hat. In Wien wird sie von der »The Chicago Deep Pot Pizza Company« am Passauer Platz bei der Kirche Maria am Gestade gebacken.

Vegane Pizza

Es ist eine ziemliche Challenge, eine vegane Pizza zu backen, die mit dem geliebten Geschmacksbild mithalten kann. Der Bio-Pizzeria »Vero« gelingt das formidabel, an zwei Standorten gibt es eine große Vielfalt an veganen Teigfladen. Neu im Pizza-Angebot für Veganer ist »Pizzis & Cream«, spezialisiert auf New York Style Pizza.

La Nuvola

Parade-Gastronom Marco Simonis hat »La Nuvola«, eine Mischung aus Focaccia und Pizza, nach Wien gebracht, wo man sie beispielsweise im »Yohan« im Kursalon Wien genießen kann. Simonis legt Wert auf 48 Stunden Teigführung, wodurch die Teigflade unten knusprig und oben luftig-fluffig wird – Nuvola bedeutet passenderweise Wolke. Die Nuvole werden erst nach dem Backen vielfältig mit frischen Zutaten belegt, wahrlich himmlisch ist die Variante mit Jakobsmuschelcarpaccio, Knuspergrammeln und Chili.

Die Nuvola ist hauchdünn und wird mit der Schere geschnitten.

Die Nuvola ist hauchdünn und wird mit der Schere geschnitten.

© Falstaff / Degen

Kefir-Miso-Sauerteig

Sauerteig-Guru Simon Wölkl und »Praterstrasse«-Chefkoch Sebastian Neuschler entwickelten gemeinsam einen Kefir-Miso Sauerteig, wobei der Kefir als Hefe-Ersatz fungiert und das Miso für den nötigen »Knusper« sorgen soll. Zubereitet wird der Teig nach der Philosophie »3 days chilled, 3 minutes baked«, belegt werden die Pizzen kreativ und dennoch stimmig. Auch vegetarische oder vegane Angebote sind im »Superstrada« vorhanden.

Pizza a portafoglio

Wörtlich übersetzt bedeutet portafoglio Brieftasche und bezieht sich darauf, dass die Pizza mehrfach gefaltet und in Papier gewickelt serviert wird. Es handelt sich um eine napolitanische Streetfood-Variante, die vor mehreren Jahrzehnten entwickelt wurde. Die Befüllung kann variieren ist aber in der »Passione da Ferdinando« als Margherita oder Marinara sehr klassisch ausgelegt. (siehe Foto oben)

Pizza fritta

Gerade im Land der Schnitzel-Esser sollte sie ungleich populär sein, doch aktuell ist sie noch richtig exotisch, die Pizza fritta, also im heißen Fett herausgebackene Pizza. In Neapel, der Pizza-Geburtsstätte, wird die frittierte Pizza fast von jeder Pizzeria angeboten. Sie wird wie eine Calzone gefaltet, nach Belieben gefüllt und frisch herausgebacken. In Wien gibt es Pizza fritta beispielsweise in der »Pronto Volante«, im »Pizzaquartier« oder der »Passione da Ferdinando«. Brand new ist »FRITTO by Barbaro« am Foodmarket »Taste« auf dem neuen Areal der Adria Wien am Donaukanal.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Die besten Stücke vom Rind

Von Tafelspitz bis Club-Steak. Rindfleisch in seinen verschiedenen, doch stets köstlichen Formen.

News

Das sind die beliebtesten Pizzerien Österreichs 2020

In jedem Bundesland wurde ein Sieger gekürt: Von der »Schneggarei« in Vorarlberg bis zur »L'Autentico« in Wien.

News

Voting: Die beliebteste Pizzeria Österreichs 2020

Das Pizza-Voting ist vorüber. Die abgegebenen Stimmen werden nun überprüft und verifiziert und danach wird das Ergebnis bekannt gegeben.

News

Pizzeria-Voting: Jetzt Betrieb vorschlagen

Falstaff sucht die beliebtesten Betriebe Österreichs, pro Bundesland wird ein Sieger gekürt. Nominieren Sie jetzt ihre Lieblings-Pizzeria für die...

Rezept

Pizza vom Grill

Patrick Bayer, seines Zeichens Grillweltmeister, arbeitete unter anderem als Küchenchef im »Restaurant & Vinothek Bittermann Vinarium« in...

Rezept

Pizza mit Faschiertem und Bergkäse

Das wohl beliebteste italienische Rezept neu interpretiert: Constantin Fischer bereitet Pizza mit Faschiertem, Tomaten und würzigen Bergkäse zu.

News

Die beliebtesten Pizzerien Österreichs 2019

Die Falstaff-Community hat entschieden, die Gewinner in den neun Bundesländern stehen fest: Alle Sieger im Überblick.

Rezept

Pizza Michelangelo

Das Restaurant «Santa Lucia Paradeplatz» in Zürich präsentiert sein Rezept für die beliebte Pizza Michelangelo.

Rezept

Pizza: Römischer Teig

Grundrezept für etwas dünneren, knusprigen Pizzateig – reicht für etwa acht mittelgroße Pizzen.

Rezept

Pizza Frutti di Mare

Die leichte Sommerpizza schmeckt aus dem luxuriösen Pelletgrill wie beim Italiener und gelingt auch auf dem Gas- oder Kugelgrill oder natürlich im...

News

Die beliebtesten Pizzerien Österreichs 2018

Die Falstaff-Community entschied mit rund 38.000 Stimmen. Die Gewinner in den neun Bundesländern stehen fest: Alle Sieger im Überblick.

News

Falstaff sucht die beliebteste Pizzeria Österreichs

Für jedes Bundesland wurde ein Zehner-Vorschlag erstellt. Zwei Wochen lang konnte online abgestimmt werden.

News

Falstaff sucht die beliebteste Pizzeria

Die Nominierungsphase hat begonnen: Schlagen Sie jetzt Ihre Lieblingspizzeria vor, damit sie im Anschluss auch ins Voting kommt!

Rezept

Pizza Margherita

Der kulinarische Inbegriff Neapels! Die »Margherita« ist der Klassiker unter den Pizzen. Erfunden wurde sie 1889 zu Ehren des Besuchs der Königin...

News

Die beliebtesten Pizzerien in Österreich sind gekürt!

Die Bundesland-Gewinner stehen fest: Alle Sieger im Überblick. Über 50.000 Stimmen wurden abgegeben.

Rezept

Filoteigpizza

Zwei schnelle und geschmackvoll belegte Pizza-Variationen mit Filoteig, Ziegenkäse und Speck.

News

Die beliebtesten Pizzerien Österreichs sind gekürt

In Wien teilen sich »Regina Margherita« und »L'Autentico« den Sieg, in den Bundesländern gewinnt das steirische »La Corte«.

News

Alla Salute: Pizza die alle vertragen

Die neue Pizzeria im 6. Wiener Gemeindebezirk backt gluten- und laktosefrei.

News

Kult-Pizzeria »Riva« hat neues Lokal in Wieden

»Favorita« nennt Alessandro d´Ambrosio die neue Pizzeria am Beginn der Wiener Favoritenstraße.

Rezept

Pizza mit Räucherlachs und Kaviar

Eines der wohl legendärsten Gerichte, das Wolfgang Puck alljährlich bei der Verleihung der Oscars in Hollywood serviert.