Top 6 Knödel: die besten Rezepte

Ob prall gefüllt, als flaumiger Ball oder mit fruchtigem Kern – Knödel schmecken einfach umwerfend gut. Wir zeigen die Top 6!

© Stock Food | Buroh Nikolai

Ob prall gefüllt, als flaumiger Ball oder mit fruchtigem Kern – Knödel schmecken einfach umwerfend gut. Wir zeigen die Top 6!

Ob prall gefüllt, als flaumiger Ball oder mit fruchtigem Kern – Knödel schmecken einfach umwerfend gut. Wir zeigen die Top 6!

© Stock Food | Buroh Nikolai

1. Gefüllter Knödel (Bild siehe oben)

Fast genauso alt wie die Mehlknödel. Archäologische Funde am Mondsee beweisen, dass es bereits in der Bronzezeit gefüllte Knödel gab. Heute sehr beliebt sind etwa Grammel- oder Fleischknödel. Enger Verwandter der Teigtasche.

2. Fruchtknödel

© Shutterstock

Eines der jüngsten Mitglieder der Knödelfamilie. Entstand bei uns erst im 19. Jahrhundert, als Zucker billig genug für die breite Masse wurde. Ist als Marillen-, Zwetschgen- oder (seltener) Erdbeerknödel nicht aus der österreichischen Küche wegzudenken.

3. Brotknödel

© Stock Food | Studio R. Schmitz

Wichtige Wiederverwertung für altes Brot, das die allerlängste Zeit viel zu wertvoll war, um es einfach wegzuwerfen. Der Tiroler Knödel etwa ist ein berühmter Vertreter dieser Familie. Ein Sonderfall ist der Wiener Semmelknödel, der erfunden wurde, um das einst teure, edle Gebäck, das aber nur kurz frisch blieb, nicht zu verschwenden. Der Serviettenknödel wiederum ist ein Brotknödel, der nicht zur Kugel, sondern zum Zylinder geformt und dann in eine Serviette gewickelt gegart wird.

4. Der Ur-Knödel

Foto beigestellt

Mehlknödel dürften bereits kurz nach Erfindung des Ackerbaus als eingedickter Getreidebrei etabliert worden sein, da dieser so leichter zu transportieren war. Die erste bildliche Darstellung von Knödeln ist ein Fresko in der Kapelle der Burg Hocheppan in Südtirol – eine Frau brät darauf Knödel in einer Pfanne. Das Wandgemälde wurde um das Jahr 1100 fertiggestellt.

5. Kartoffelknödel

© Stock Food | Michael Wissing

Relativ junger Knödel, der sich erst im 18. Jahrhundert durchgesetzt hat, als auch die Kartoffel als für den menschlichen Verzehr geeignet akzeptiert wurde. Wird in Ostösterreich nicht nur salzig, sondern auch gern mit Früchten gefüllt serviert.

6. Germknödel

© Shutterstock

Knödel aus Germteig und daher besonders leicht und luftig. In Asien viel häufiger als in Europa. Wird in Österreich vor allem mit Powidl gefüllt serviert.

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 07/2020
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Top 10: Rezepte mit Kürbis

Ob Hokkaido oder Butternuss: Kürbis eignet sich für viel mehr als bloß zur Herbst-Deko. Wofür? Das verraten wir hier mit einem Best of unserer...

News

Top 8: Die beliebtesten Speisepilze

Ob Parasol, Eierschwammerl oder Steinpilze, sie alle schmecken frisch und selbst gepflückt am besten. Eine Übersicht über die Favoriten der heimischen...

News

Käse: Der beste Begleiter zum Jura-Wein

Comté-Käse und Wein sind die wichtigsten landwirtschaftlichen Produkte des Jura. Die beiden geben ein perfektes Paar ab – insbesondere, wenn Wein und...

News

Top 10 Aperitivo-Locations in Wien

Aperol Spritz, Campari Orange, Negroni und Antipasti – an diesen zehn Adressen in Wien schmeckt der Aperitivo wie in Italien.

News

Top 10: Steaks in Wien

Ob T-Bone, Rib-Eye oder Flat Iron – an diesen Adressen wird bestes Steak serviert.

Rezept

Rösti mit Guanciale

Richi Kägi verrät sein Rezept für den Schweizer Klassiker Rösti – kombiniert mit luftgetrocknetem italienischen Speck.

Rezept

Amaretto-Äpfel mit Schinken-Kräuter-Füllung

Diese pikanten Bratäpfel eignen sich wunderbar als Beilage zu einem Festtagsbraten.

Rezept

Gefüllte Riesenchampignons

Geschmacksintensiv, saftig und nicht nur was für den Grill: Anja Auer füllt Riesenchampignons mit Ziegenkäse und Macadamia-Nüssen.

Rezept

Cowboy Beans

Die deftige Bohnen-Beilage aus dem Südwesten der USA ist eine gelungene Abwechslung auf jeder Grillparty – und geht auch als Hauptspeise durch.

Rezept

Gemüse in der Papillote

Die französische Art, Gemüse zu garen! Julian Kutos zeigt, wie es geht.

Rezept

Radicchio al Forno

Schnell und köstlich: Der im Ofen geschmorte Radicchio ist der perfekte Begleiter zum Steak.

Rezept

Gratin Dauphinois

Die Robuchon’sche Interpretation dieses quintessenziell französischen Erdäpfelauflaufs: Gratin Dauphinois.

Rezept

Sauerkraut

Passt wunderbar zum Braten und ist im Handumdrehen selbst gemacht.

Rezept

Frankfurter Grüne Soße

Unverzichtbare Zutaten der »Grie Soß« – wie die Grüne Soße im hessischen Dialekt genannt wird – sind sieben bestimmte Kräuter, die in Hessen wachsen.

Rezept

Polenta

Rezept

Gegrillte Gemüsepackerln

Perfekte Beilage zum Grillgenuss, kann aber auch als vegetarische Hauptspeise serviert werden.

Rezept

Gefüllte Bio-Zucchiniblüten

Ja! Natürlich hat uns ein sommerliches Rezept verraten: Zucchiniblüten mit Polenta, Oliven und Minze gefüllt.

Rezept

Geschmorter Kürbis mit Zimt, Salbei und Pinienkernen

Bernie Rieder mag's bekanntlich experimentell - dieses Rezept empfiehlt er zu gegrillten Berner Würsteln.

Rezept

Erdäpfel-Trilogie mit Paprika-Chili-Dip

Perfekt zum Burger: Ein Rezept von Siegfried Kröpfl.

Rezept

Im Ofen gebackene Heurige mit Lorbeer, Fenchel & Frühlingszwiebeln

In mediterranen Gegenden ist Lorbeer allgegenwärtig und wächst im Idealfall unter dem Küchenfenster. Aber auch bei uns zahlt sich ein Lorbeerbäumchen...