Symbolbild © Shutterstock

Top 6: Gin ohne Alkohol

In der Fastenzeit mixen wir unseren Gin and Tonic ganz ohne Promille. Sechs Spirituosen-Tipps dafür gibt's hier.

Gin ist »in« - da besteht kein Zweifel. Und weil sich in der Fastenzeit viele Menschen bewusst dazu entscheiden, auf Alkohol verzichten, haben wir uns nach antialkoholische Alternativen umgeschaut. Fünf davon stellen wir hier vor:

Brixx Zero

Weil der Brennmeister der Brennerei »Erber«, sie ist die älteste Tirols, bei Verkostungen immer wieder nach Alternativen für Autofahrer gefragt wurde, hat er den alkoholfreien »Brixx Zero« gelauncht. Wacholder und typische Botanicals wie Zitrusfrüchte, Kardamom, Rosmarin, Koriander und vieles mehr verleihen dem Destillat sein besonderes Aroma.
shop.erber-edelbrand.com

Rick Free und Rick Gold

Mit Rick Free und Rick Gold gibt es bei Rick Spirits gleich zwei antialkoholische Pendants zum klassischen Gin im Angebot, die beide nicht zum puren Genuss gedacht sind. Die komplexen, zuckerfreien Produkte sollten vielmehr die Basis für kreative Gin-Drinks bilden, die ganz ohne Alkohol auskommen. Während Rick Free mit seinen Zitrusnoten punktet, dominieren bei Rick Gold Apfel und Holunder.  
rick-spirit.com

Ceder's

Das alkoholfreie Destillat wird aus 18 Botanicals und reinem schwedischen Wasser hergestellt. Die typischen Aromen von Gin sind die Basis, erhältlich ist Ceder's in den drei verschiedenen Varianten Classic, Crisp und Wild mit jeweils unterschiedlichen Aromenprofilen.
Cocktail-Tipps
pernod-ricard.at/ceders

Lyre’s

Unter den 15 verschiedenen alkoholfreien Spirituosen, die das australische Unternehmen im Sortiment hat, befinden sich ein »Dry London Spirit«, den es auch in »Pink« gibt. Ersterer ist mit Noten von Wacholder, Zitrus und Tasmanischem Bergpfeffer im Mix mit Premium-Tonic, garniert mit Grapefruitzeste und Rosamrin ein Perfect Serve. Die rosa Variante vereint beerige Noten mit blumigen Akzenten. Alkoholfreien Gin and Tonic gibt's von Lyre's auch ready to drink in der Dose.
lyres.eu

Siegfried

Die Rheinland Distillers haben mit Siegfried Wonderleaf die erste alkoholfreie Gin-Alternative Deutschlands auf den Markt gebracht. Unter den insgesamt 18 destillierten Botanicals befinden sich neben dem Wacholder beispielsweise die tonangebende Lindenblüte und Zitrus. Gemacht wurde Siegfried Wonderleaf für Drinks und Cocktails.
hellosiegfried.com

Windspiel

In der Craft Gin Manufaktur in der deutschen Vulkaneifel entsteht auch eine alkoholfreie Spielart des Wacholderdestillats. Charakteristisch sind die Noten von Nelken, Piment und Zitrusfrüchten, die alkoholfreien Gin-Drinks einen spannenden Twist verleihen.
windspiel-manufaktur.com/alkoholfrei

Anmerkung: Alkoholfreie Gin-ähnliche Spirituosen dürfen sich offiziell nicht Gin nennen, denn dieser muss per Gesetz einen Mindestalkoholgehalt von 37,5 Prozent aufweisen.


Perfect Match

Mit diesen Produkten kommt Abwechslung in den alkoholfreien Mix:

Organics by Red Bull

Die Bio-Erfrischungsgetränke bieten durch ihre Sortenvielfalt genug Gelegenheit, sich und seine Mix-Künste auszuprobieren bzw. kreativ zu werden. Erhältlich in den sieben Sorten Simply Cola, Bitter Lemon, Ginger Ale, Tonic Water, Viva Mate, Black Orange und Purple Berry stammen die Zutaten für die Organics – wie der Name schon vermuten lässt – zu 100 Prozent aus natürlicher Herkunft, daher tragen sie auch das EU-Bio-Siegel.
redbull.com/organics

Wiener Drindl Sirup

Die Kornelkirsche, in der Bundeshauptstadt auch Dirndll genannt, wird von Wiener Dirndl zu Likör und Sirup verarbeitet. Die Früchte enthalten Unmengen an Vitamin C und Eisen und ihr säuerlicher Geschmack gibt Drinks das gewisse Etwas. Wie wäre es beispielsweise mit einem alkoholfreien Dirndl Gin and Tonic?
wienerdirndl.at

Marion Topitschnig
Autor
Mehr zum Thema