Oktopus wird insbesondere in der asiatischen und mediterranen Küche vielseitig eingesetzt.

Oktopus wird insbesondere in der asiatischen und mediterranen Küche vielseitig eingesetzt.
© Shutterstock

Top 6: Die besten Weine zu Oktopus & Co.

Tintenfisch-Gerichte sind oft sehr aromatisch – der begleitende Wein darf kreativ dazu kombiniert werden. Wir verraten die besten Tipps.

Ob gefüllte Calamari, deftiges Fritto misto, die japanischen Oktopus-Bällchen Takoyaki oder der in vielen Küstenländern Asiens als Snack verbreitete Dried Squid – Gerichte auf Basis von Tintenfischen gehören zu den Favoriten der meisten Meeresküchen. Den Speisen gemein ist nicht nur das verwendete Seafood, sondern oft auch der Einsatz von aromatisch intensiven Ingredienzen wie Kräutern und Gewürzen – frittierter Tintenfisch wird gerne in Aioli gedippt, in Asien wird er nicht selten mit Chili kombiniert und in Salaten mit Säure und Kräutern kontrastriert.

Dieser Umstand eröffnet viele, teils ungeahnte Möglichkeiten für die Kombination mit Wein. Naheliegend sind natürlich charaktervolle Weißweine, die mit genügend Aroma aufwarten, um von den Tintenfisch-Gerichten nicht erschlagen zu werden. Gerade Weißweine aus natürlicher Vinifikation wissen mit zurückhaltender Frucht und oft eigenständiger Aromatik viele Tintenfisch-Gerichte zu begleiten. Auch kräftige Rosé-Weine können hier glänzen und sogar Rotwein ist beim Tintenfisch kein Sakrileg! Insbesondere, wenn er vorab gegrillt oder in besagter Weinart geschmort wurde.

Die Falstaff-Weintipps

Tasting: Der beste Wein für das Meer


Erschienen in
Falstaff Nr. 04/2021

Zum Magazin

Benjamin Herzog
Benjamin Herzog
Chefredaktion Schweiz
Mehr zum Thema
Rezept
Hechtnockerl in Dillsauce
Hecht hat grandioses Fleisch, aber auch sehr viele, sehr böse Gräten. Deshalb wurden die...
Von Redaktion
Rezept
Salzburg Garnelen Ceviche
Ceviche – ein ursprünglich südamerikanisches Gericht, wobei die Garnelen durch die Säure aus...
Von Redaktion